Magnosco bringt innovative Technologie zur Hautkrebsdiagnostik auf den Markt
Magnos® mit App: Digitales, smartes Dermatoskop mit Multi-Touch-Display und hoher Farbtreue
Berlin (ots)
Bei Hautveränderungen ist der prüfende Blick der Ärztinnen und Ärzte enorm wichtig, um Hautkrebs so früh wie möglich zu erkennen. Besonders gefährlich ist der schwarze Hautkrebs (malignes Melanom). Rechtzeitig erkannt ist die Prognose für Patientinnen oder Patienten sehr gut. Krankenkassen übernehmen alle zwei Jahre ein Sicht-Screening der Haut (Skin Cancer-Screening).
Nachdem das Unternehmen Magnosco 2018 mit der Dermatofluoroskopie ein patentiertes, nicht-invasives und schmerzfreies Verfahren zur Früherkennung des malignen Melanoms auf den Markt gebracht hat, ist das Unternehmen aus Berlin erneut in die Forschung gegangen, um weiter an innovativen Medizinprodukten zu arbeiten, die die Diagnosemöglichkeiten in der Dermatologie verbessern.
Nun bringt Magnosco mit dem smarten Dermatoskop Magnos® und der dazugehörigen App Medizinprodukte auf den deutschen und europäischen Markt, welche neue Maßstäbe in der Hautkrebsdiagnostik setzen.
Magnos® ist ein digitales, transportables und zugleich robustes Dermatoskop mit Multi-Touch-Display, hochauflösender Optik und 20-fachem-Zoom, das auch Substrukturen gut erkennbar macht und ermöglicht, den Fokus direkt auf auffällige Hautmerkmale zu legen. Magnos® wurde in Zusammenarbeit mit Dermatologinnen und Dermatologen entwickelt und ermöglicht dank seiner intuitiven Bedienung brillante Bildaufnahmen unabhängig von Behandelnden und vom Ort. Das hochwertige, innovative Display zeigt farbtreue Bilder (Magnosco Real Colour), was für die Untersuchung essenziell ist.
Innovative App mit ergänzenden Möglichkeiten
Mit der zum smarten Dermatoskop Magnos® gehörenden App können die Aufnahmen der Patientinnen und Patienten DSGVO-konform per ID gespeichert werden, anstatt wie oft üblich über das Smartphone der Ärztin oder des Arztes unter Ausweisung der Patientendaten.
Die moderne App sorgt zudem für mehr Transparenz bei der Patientenkommunikation. Die Läsionen können Patientinnen und Patienten direkt bei der Untersuchung auf dem Gerät oder auf einem iPad gezeigt werden. Außerdem ist eine Verlaufskontrolle der Hautveränderung möglich, was bewiesener Maßen den Behandlungserfolg optimiert.
Ausgezeichnetes Produkt
Das Medizinprodukt Magnos® wurde bereits mit dem iF Design Award 2025, dem Red Dot Award ("Best of the Best Medical Devices " 2024), dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg (Focus Open 2024) und dem German Medical Award 2023 (Kategorie "Dermatologie") ausgezeichnet.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Die Expertinnen und Experten von Magnosco forschen unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Thomas Diepold und Dr. Sebastian Ahlberg an nicht-invasiven Verfahren zur verbesserten Hautkrebsdiagnostik. Nach der Dermatofluoroskopie, die mittels laserbasierter Methode die Melaninfluoreszenz in der Haut selektiv anregt und so schwarzen Hautkrebs sichtbar macht, hat Magnosco nun das smarte Dermatoskop Magnos® mit einer dazugehörigen App entwickelt. Mit Magnos® hat Magnosco das Nummer-Eins-Werkzeug der Ärztinnen und Ärzte, das Dermatoskop, in das digitale Zeitalter transferiert. Das MedTech-Unternehmen Magnosco GmbH (2014 gegründet) hat seinen Sitz im Technologiepark Berlin-Adlershof.
Seit Beginn 2025 ist das Magnos®, "Made in Berlin", als Medizinprodukt der Klasse I auf dem deutschen und europäischen Markt kommerziell erhältlich. Parallel wird das Wissen aus Computer-Science und der Dermatologie verwendet, um mithilfe einer selbst entwickelten kooperativen und transparenten KI eine neuartige, einzigartige diagnostische Unterstützung für das medizinische Fachpersonal bereitzustellen. Hierfür kooperiert Magnosco u.a. mit einer renommierten Hautklinik in Berlin. Die XAI wird zukünftig Bestandteil der App sein und geplant in 2025 als Software-Medizinprodukt zugelassen.
Mehr über Magnosco:
Über Magnosco: Die Magnosco GmbH, gegründet im Februar 2014, ist ein MedTec-Unternehmen mit Sitz im Technologiepark Berlin-Adlershof. Magnosco befasst sich mit der Früherkennung von Hautkrebs und hat mit dem smarten Dermatoskop ein Medizinprodukt der Klasse I entwickelt, das die Hautkrebs-Diagnostik mit App und unter Einbeziehung einer einzigartigen KI signifikant optimiert. CFO Thomas Diepold und COO Dr.-Ing. Sebastian Ahlberg führen das internationale Team von Technikexperten und Wissenschaftlern. Das Unternehmen arbeitet mit führenden Dermatologen, Forschern und weltweit renommierten Entwicklungspartnern zusammen. Es ist eine 100-prozentige Tochter der LTB Holding GmbH.
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