Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen
Auf einer Foto-Gegenüberstellung wird unter der Überschrift "TEXAS" eine Frau gezeigt, die eine Handfeuerwaffe offen im Supermarkt trägt. Darunter sieht man unter der Überschrift "GERMANIA" eine Frau, die von einem Schwarzen gehalten wird. Es ist nicht zu erkennen, ob er sie trösten will oder sie belästigt. (http://dpaq.de/PlwPb)
BEWERTUNG: Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen.
FAKTEN: Die waffentragende Frau wurde nicht in Texas, sondern ausweislich der Angaben des Stockfoto-Anbieters Alamy im kalifornischen Brentwood aufgenommen - im Juli 2010 von Steve LaBadessa. Das Foto illustrierte demnach die Waffen-Gesetze in Kalifornien. (http://dpaq.de/N2cVf)
Das untere Bild wird seit Jahren immer wieder genutzt, um angebliche Angriffe auf wehrlose Opfer oder rassistische Vorurteile zu illustrieren - so etwa nach den Übergriffen der Silvesternacht 2015/16 in Köln.(http://dpaq.de/uu15y)
Im Vorfeld der Landtagswahlen Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im März 2016 berichtete der "Stern" über die Facebook-Tätigkeiten der AfD. Die in dem Zusammenhang genannte Facebook-Gemeinschaftsseite "Gegen Asylbetrug und Überfremdung" nutzte das Foto damals als Titelbild. (http://dpaq.de/1DIOq)
Im September 2013 wurde das Foto als Beispiel für ein besonders peinliches Nachtclub-Foto auf Facebook verbreitet. (http://dpaq.de/zru5O)
Bereits im Oktober 2011 es Foto in einem Forum für Bodybuilder in der Diskussionsrunde "West african genetics are the best" (Deutsch etwa: "Westafrikanische Genetik ist am besten") unkommentiert veröffentlicht. (http://dpaq.de/XEt1C)
Zeitpunkt, Ort und Entstehungsgeschichte der Aufnahme sind unklar.
---
Quellen:
Foto-Gegenüberstellung: http://dpaq.de/PlwPb
Originalbild der bewaffneten Frau: http://dpaq.de/N2cVf
Angeblicher Angriff in Köln: http://dpaq.de/uu15y
Bericht des "Stern": http://dpaq.de/1DIOq
Foto bei "Embarrassing Nightclub Photos": http://dpaq.de/zru5O
Foto im Bodybuilder-Forum: http://dpaq.de/XEt1C
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com
© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.