Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen

Auf einer Foto-Gegenüberstellung wird unter der Überschrift "TEXAS" eine Frau gezeigt, die eine Handfeuerwaffe offen im Supermarkt trägt. Darunter sieht man unter der Überschrift "GERMANIA" eine Frau, die von einem Schwarzen gehalten wird. Es ist nicht zu erkennen, ob er sie trösten will oder sie belästigt. (http://dpaq.de/PlwPb)

BEWERTUNG: Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen.

FAKTEN: Die waffentragende Frau wurde nicht in Texas, sondern ausweislich der Angaben des Stockfoto-Anbieters Alamy im kalifornischen Brentwood aufgenommen - im Juli 2010 von Steve LaBadessa. Das Foto illustrierte demnach die Waffen-Gesetze in Kalifornien. (http://dpaq.de/N2cVf)

Das untere Bild wird seit Jahren immer wieder genutzt, um angebliche Angriffe auf wehrlose Opfer oder rassistische Vorurteile zu illustrieren - so etwa nach den Übergriffen der Silvesternacht 2015/16 in Köln.(http://dpaq.de/uu15y)

Im Vorfeld der Landtagswahlen Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im März 2016 berichtete der "Stern" über die Facebook-Tätigkeiten der AfD. Die in dem Zusammenhang genannte Facebook-Gemeinschaftsseite "Gegen Asylbetrug und Überfremdung" nutzte das Foto damals als Titelbild. (http://dpaq.de/1DIOq)

Im September 2013 wurde das Foto als Beispiel für ein besonders peinliches Nachtclub-Foto auf Facebook verbreitet. (http://dpaq.de/zru5O)

Bereits im Oktober 2011 es Foto in einem Forum für Bodybuilder in der Diskussionsrunde "West african genetics are the best" (Deutsch etwa: "Westafrikanische Genetik ist am besten") unkommentiert veröffentlicht. (http://dpaq.de/XEt1C)

Zeitpunkt, Ort und Entstehungsgeschichte der Aufnahme sind unklar.

---

Quellen:

Foto-Gegenüberstellung: http://dpaq.de/PlwPb

Originalbild der bewaffneten Frau: http://dpaq.de/N2cVf

Angeblicher Angriff in Köln: http://dpaq.de/uu15y

Bericht des "Stern": http://dpaq.de/1DIOq

Foto bei "Embarrassing Nightclub Photos": http://dpaq.de/zru5O

Foto im Bodybuilder-Forum: http://dpaq.de/XEt1C

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 14.05.2019 – 13:07

    Weniger Vergewaltigungen: hier ist Deutschland sicherer geworden

    In sozialen Netzwerken kursiert ein Post, der gegen die jährlich erscheinende Kriminalitätsstatistik zielt. Wörtlich heißt es da: "Deutschland ist sicherer geworden! Zwar gibt es mehr Morde und Vergewaltigungen, aber es wurden viel weniger Fahrräder gestohlen." BEWERTUNG: Der Satz "Deutschland ist sicherer geworden!" ist im Bezug auf den Gesamtkontext wohl ironisch gemeint, dennoch entspricht er - auf alle erfassten ...

  • 14.05.2019 – 11:41

    Mit Wahlbenachrichtigungen können keine Stimmen für Fremde abgegeben werden

    Derzeit wird in den sozialen Medien ein Foto verbreitet, das ein Bündel Wahlbenachrichtigungen zeigt. Diese 14 Briefe sollen laut einem Facebook-Post vom 12. Mai angeblich am 30. April 2019 in einer Krankenhausstation für Wachkoma-Patienten eingegangen sein. Unter anderem suggeriert der Account "Bekenntnis zu Deutschland II" damit, dass es zu Manipulationen bei der ...

  • 13.05.2019 – 15:42

    Polizei: Vorfall unbekannt - Mann gab sich nicht als ältere Dame aus

    Auf sozialen Netzwerken wird in letzter Zeit ein Post geteilt, der einen Vorfall in einem Parkhaus in Oberhausen beschreibt. (http://dpaq.de/ake9f) Demnach soll sich ein Mann als hilfsbedürftige Seniorin verkleidet haben, um eine Frau zu entführen. Die Frau will die Verkleidung erkannt und daraufhin die Polizei alarmiert haben. BEWERTUNG: Dieser Vorfall ist frei ...