Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das ist ein Sänger aus Marokko, kein syrischer Flüchtling

Berlin (ots)

Eine in sozialen Medien verbreitete Bild-Collage zeigt Fotos des 2016 verstorbenen Moderators Peter Lustig, einer Frau, eines Bundeswehrsoldaten und eines Mannes, dessen Foto mit «Hakim» betitelt ist. Im Text darunter wird behauptet, Hakim sei «aus Syrien "geflüchtet"». (http://dpaq.de/kY3pM)

BEWERTUNG: Der Beitrag täuscht falsche Tatsachen vor. Der abgebildete Mann stammt nicht aus Syrien.

FAKTEN: Der Text unter der Bild-Collage ist als Zitat gekennzeichnet und im Stile der Moderations-Texte von Peter Lustig aus der Sendung «Löwenzahn» verfasst. Peter Lustig zog sich im Jahr 2005 aus der Sendung zurück und starb im Jahr 2016 im Alter von 78 Jahren.

Das Bild, das mit «Hakim» betitelt ist, ist das Cover des Albums «Comosuena» des Sängers Hakim (bürgerlicher Name: Bouromane Luckia Abdelhakim). Das Album wurde 1998 in Spanien veröffentlicht. (http://dpaq.de/7VE3S; http://dpaq.de/RqQHP)

Der in Marokko geborene Hakim tritt seit Ende der 1980er Jahre regelmäßig in seiner Heimat und in Spanien auf. Er stammt nicht aus Syrien. (http://dpaq.de/6TFRy; http://dpaq.de/nGo0K)

Auch die Fotos der beiden anderen Personen lassen sich mit Bilder-Rückwärtssuchen im Netz finden. Bei dem Bild des Soldaten handelt es sich um eine Aufnahme der Fotografin Marlene Hrubesch, das auf der Internet-Seite der Bundesregierung veröffentlicht wurde. (http://dpaq.de/wfNAA)

Das Foto der Frau ist im Portfolio von Sven-Christoph Petersen auf der Plattform fotocommunity.de zu finden. (http://dpaq.de/Cywvq)

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/GlfUy (archiviert: http://dpaq.de/kY3pM)

Hakim-Album bei Discogs: http://dpaq.de/7VE3S (archiviert: http://dpaq.de/lirsv)

Hakim-Album bei Amazon: http://dpaq.de/jWcwR (archiviert: http://dpaq.de/RqQHP)

Artikel zu Hakim aus dem Jahr 2005: http://dpaq.de/6TFRy

Artikel zu Hakim aus dem Jahr 2017: http://dpaq.de/nGo0K

Artikel zur Bundeswehr: http://dpaq.de/lzpch(archiviert: http://dpaq.de/wfNAA)

Porträt der Frau auf Fotocommunity.de: http://dpaq.de/Ps4tM (archiviert: http://dpaq.de/Cywvq)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 26.08.2019 – 08:53

    Bundestagsabgeordnete bekommen erst später eine Altersentschädigung

    Berlin (ots) - Bundestagsabgeordnete sollen schon mit 56 Jahren volle Pensionen bekommen, wird in einem Beitrag behauptet, der in sozialen Medien kursiert. BEWERTUNG: Ehemalige Bundestagsabgeordnete erhalten ihre Altersentschädigung in der Regel nicht schon mit 56 Jahren. FAKTEN: Das gesetzliche Renteneintrittsalter wird bis 2029 stufenweise auf 67 Jahre angehoben. ...

  • 22.08.2019 – 16:42

    Das Foto von Markus Söder ist manipuliert

    Berlin (ots) - Ein Foto zeigt den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift «Der Islam ist Bestandteil Bayerns» hält. Das Bild wird in sozialen Medien verbreitet. (http://dpaq.de/Sym4p) BEWERTUNG: Die Aufnahme ist manipuliert. FAKTEN: Das Original stammt vom Fotografen Marco Orlando Pichler und wurde für den Bayerischen Rundfunk aufgenommen. In dem Original-Foto hält ...

  • 22.08.2019 – 16:14

    Der US-Politologe Fukuyama hat das so nicht gesagt

    Berlin (ots) - Dem US-Politologen Francis Fukuyama wird in sozialen Medien ein Zitat über Bundeskanzlerin Angela Merkel zugeschrieben. Er soll gesagt haben: «Angela Merkel ist eine größere Bedrohung für Europa als der IS!» BEWERTUNG: Francis Fukuyama hat die Aussage so nicht getätigt. Es handelt sich um eine überspitzte Überschrift einer britischen Boulevardzeitung, die als Zitat weiterverbreitet wird. FAKTEN: ...