Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Junge aus Australien ist nicht 19 Jahre alt

Berlin (ots)

Das Video eines weinenden kleinwüchsigen Jungen, der wegen seiner Wachstumsstörung gemobbt wurde, löste eine vielunterstützte Spendenaktion aus (http://dpaq.de/RwmF4). Daraufhin wurde in diversen Beiträgen in sozialen Medien am Alter des Jungen gezweifelt: Er sei nicht neun Jahre alt, sondern bereits erwachsen (http://archive.ph/PbWeK).

BEWERTUNG: Der Junge aus dem Video ist nicht erwachsen.

FAKTEN: Mehrere Anhaltspunkte sprechen dafür, dass der Junge tatsächlich neun Jahre alt ist. So erschien am 27. Mai 2016 im australischen Nachrichtenportal "news.com.au" ein Artikel über den Jungen. Er heißt demnach Quaden Bayles, lebt im australischen Brisbane und war zu diesem Zeitpunkt fünf (http://archive.ph/S6nfC).

Ein Jahr zuvor war Quaden gemeinsam mit seiner Mutter im Fernsehen aufgetreten. Nach Angaben des Senders Studio 10 war er zum Zeitpunkt des Interviews vier Jahre alt. Wäre er heute 19, dann wäre er damals etwa 14 Jahre alt gewesen. Es ist allerdings klar zu erkennen, dass Quaden zur Zeit der Aufnahme noch kein Teenager war (http://dpaq.de/LEMh0).

Quadens Schwester postete auf ihrem Instagram-Account am 13. Dezember 2014 (Ortszeit Australien) Fotos von sich und ihrem Bruder und kommentierte das Bild mit Glückwünschen: "Happy birthday Quady boy!" (http://dpaq.de/YaOYh). Auch hier handelt es sich klar um ein Kind im Vorschulalter.

Diverse Faktenprüfer haben sich schon mit Falschbehauptungen über das Alter des Jungen beschäftigt (http://archive.ph/q8vCS).

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/PRaider/posts/3081039031909241 (archiviert: http://archive.ph/PbWeK)

Artikel zum Video: http://dpaq.de/lb1VW (archiviert: http://archive.ph/gWImq)

Spendenaktion: http://dpaq.de/RwmF4 (archiviert: http://archive.ph/0sSOw)

Youtube-Video Interview 2015: https://www.youtube.com/watch?v=xo68-iWaKv8

Instagram-Post der Schwester aus dem Jahr 2014: https://www.instagram.com/p/whlphCybvQ/ (archiviert (deutsche Zeit): http://archive.ph/YMEEa)

Artikel auf news.com.au: https://www.news.com.au/lifestyle/home/pets/boy-bullied-for-dwarfism-finds-his-new-best-friend/news-story/18ca552a97cb661650319a16e771f57d (archiviert: http://archive.ph/S6nfC)

Faktencheck von Snopes: https://www.snopes.com/fact-check/quaden-bayles-18-years-old/ (archiviert: http://archive.ph/q8vCS)

Faktencheck von seniorsnews.com: https://www.seniorsnews.com.au/news/proof-bullied-boy-age-claim-is-a-lie/3950929/ (archiviert: http://archive.ph/J7Ryg)

Artikel in der "Dailymail": https://www.dailymail.co.uk/news/article-8033163/The-five-reasons-bullied-boy-dwarfism-Quaden-Bayles-18-years-old.html (archiviert: http://archive.ph/0xt76)

--- Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 26.02.2020 – 15:17

    Video zeigt Marktstände in Indonesien, nicht in Wuhan

    Berlin (ots) - Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 stammt wahrscheinlich von Fledermäusen. Viele der ersten Fälle der Infektionen wurden im Dezember auf den Huanan-Markt in der heute schwer betroffenen Metropole Wuhan in Zentralchina zurückgeführt. Nun wird ein Video in den sozialen Medien verbreitet, das angeblich diesen Markt zeigen soll. Dazu der Kommentar: "Die Seuche musste ja ausbrechen. Ob China seine ...

  • 26.02.2020 – 13:05

    Agentur für Berufsdemonstranten ist Satireseite

    Berlin (ots) - Die Internetseite "Berufsdemonstrant" stellt sich als "Agentur für Berufsdemonstranten und Veranstalter" dar. Unter der Annahme, es handle sich um eine echte Agentur zur Vermittlung von bezahlten Demonstranten für "die Linken, Grünen, FFF und Antifa" werden Screenshots der Seite über soziale Medien verbreitet und kritisch kommentiert (http://archive.ph/YTGMJ). BEWERTUNG: Über die Internetseite werden ...

  • 25.02.2020 – 15:31

    Polizei Darmstadt: Warnung vor Schüssen gefälscht

    Berlin (ots) - In Darmstadt sollen in der Nähe der Heidelberger Straße Schüsse gefallen sein, behauptet ein Facebook-Nutzer in einem Post vom 23. Februar 2020, und zwar - so die Angaben - "am 22 gegen 23.30". Angeblich seien zwei Menschen verletzt worden. Anwohner sollten ihre Wohnungen auf Bitten der Polizei nicht verlassen, heißt es weiter (http://dpaq.de/iUTim). BEWERTUNG: Die Polizei Darmstadt hat keine Warnung ...