Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Agrarmesse in Ardingly wegen Corona abgesagt - Foto ist von 2017

Berlin (ots)

Fand in Südengland trotz der Corona-Pandemie kürzlich eine Großveranstaltung statt? Das beweist angeblich das Foto einer Menschenmenge, das während einer Agrarausstellung am 19. Juni entstanden sein soll. Das Bild sei kein Fake, heißt es im Post von Ende Juni 2020 (http://archive.vn/vb0eO).

BEWERTUNG: Das Foto zeigt Gäste auf der South of England Show im britischen Ardingly. Diese Ausstellung wurde 2020 wegen der Corona-Krise abgesagt. Die Aufnahme entstand 2017.

FAKTEN: Die South of England Show, die seit mehr als 50 Jahren im südenglischen Ardingly stattfindet, war ursprünglich von 11. bis 13. Juni 2020 geplant. Doch bereits im März entschieden sich die Veranstalter, das Event wegen der Corona-Pandemie abzusagen (http://archive.vn/tdoxX).

Das Foto wurde zwar tatsächlich während einer Agrarausstellung in Ardingly aufgenommen, allerdings bereits vor drei Jahren. Der Fotograf Simon Dack machte am 8. Juni 2017 ein Bild aus nahezu der gleichen Perspektive. Vergleicht man die Stände, Mülleimer, Bäume und Flaggen, findet man viele Übereinstimmungen (http://archive.vn/gMpg4).

Die Veranstaltung begann 2017 am 8. und endete am 10. Juni. Das Foto hätte also auch in jenem Jahr nicht wie behauptet an einem 19. Juni entstanden sein können (http://archive.vn/TPvtX).

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3247539455282517&set=gm.282819892824959&type=3&theater&ifg=1 (archiviert: http://archive.vn/vb0eO)

Absage auf der Veranstalterseite: https://southofenglandeventcentre.co.uk/coronavirus-covid-19-a-statement-from-the-south-of-england-agricultural-society/ (archiviert: http://archive.vn/tdoxX)

Stockfoto von 2017: https://www.alamy.com/stock-photo-ardingly-sussex-uk-8th-june-2017-crowds-at-the-south-of-england-show-144451012.html (archiviert: http://archive.vn/gMpg4)

Infos zur South of England Show 2017: https://www.seas.org.uk/wp-content/uploads/2016/10/Exhibitors-Pack.pdf (archiviert: http://archive.vn/TPvtX)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 29.06.2020 – 19:23

    Füchse leben nicht ewig monogam

    Berlin (ots) - Männliche Füchse sollen angeblich ein tierisches Beispiel für ewige Treue sein: "Wenn eine Fuchsfrau stirbt, bleibt ihr Partner für immer ledig. Eine verwitwete Fuchsfrau sucht jedoch sofort nach einem neuen Partner", heißt es dazu in einem Instagram-Posting (https://archive.vn/ig6Wz). BEWERTUNG: Für dieses Sozialverhalten von Füchsen gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Sie vermehren sich, sobald sich ihnen die Möglichkeit bietet. FAKTEN: Der ...

  • 29.06.2020 – 11:11

    Angebliches Zitat von Heiko Maas über Kinderehen ist erfunden

    Berlin (ots) - Außenminister Heiko Maas (SPD) soll Ehen zwischen Erwachsenen und Kindern angeblich für zulässig erklärt haben, wie ein Facebook-Post behauptet. "Auch wenn die Ehefrau erst 6 und der Mann 56 ist, können wir nicht einfach unterstellen, die Heirat wäre nicht aus Liebe vollzogen", steht auf einem bei Facebook verbreiteten Foto neben einem Porträtbild des Politikers (https://archive.vn/AflHU). BEWERTUNG: ...

  • 29.06.2020 – 10:47

    Gräber in Brasilien sind für Corona-Tote gedacht

    Berlin (ots) - Das ZDF soll in einem Bericht über Corona-Tote in Brasilien Bilder von Gräbern "für Obdachlose auf einer Insel" gesendet haben, heißt es in einem Facebook-Post. Dazu die Kommentare "Lügenmedien" und "Einfach googlen.. Das Internet vergisst nie!!!" (http://archive.vn/O2jbg) BEWERTUNG: Die abgebildeten Gräber sind tatsächlich zur Bestattung von Corona-Toten in Brasilien vorgesehen. Beide Friedhöfe ...