Familie zählt – für Kunden und für Mitarbeiter: HörPartner setzen auf Familienfreundlichkeit – sowohl beim Hörservice als auch untereinander
Ein Dokument
Familie zählt – für Kunden und für Mitarbeiter:
HörPartner setzen auf Familienfreundlichkeit – sowohl beim Hörservice als auch untereinander
<Berlin, 15. Februar 2024> Mutter, Vater, Kind – geht es um Service, sind Unternehmen vieler Branchen gut beraten, alle Mitglieder einer Familie im Blick zu haben. Dass Familienfreundlichkeit auch in der Hörakustik zählt, meinen zumindest die HörPartner, ein führender Hörakustik-Anbieter für Berlin und Brandenburg, der zudem Filialen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg unterhält. Nicht nur, dass der Service der HörPartner aktuell zu einem der familienfreundlichsten innerhalb der Hörakustik gekürt wurde. Auch beim eigenen Team, dem mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehören, legen die HörPartner großen Wert auf ein gutes soziales Miteinander und Familienfreundlichkeit, wie durch eine aktuelle Umfrage belegt wird.
„Damit ein Familienausflug Freude macht, ein Einkauf mit Kindern nicht stresst und auch der ganz normale Alltag mehr oder weniger harmonisch abläuft, müssen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt werden“, so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Rating- und Rankingagentur ServiceValue. „Unternehmen, die der Kundengruppe Familie Leistungen anbieten, die Groß und Klein gleichermaßen ansprechen, und auch im Umgang mit allen Beteiligten stets freundlich und rücksichtsvoll agieren, sind daher sehr beliebt.“
Für welche Unternehmen dies besonders zutrifft, hat ServiceValue in Kooperation mit der Wochenzeitung WELT AM SONNTAG sowie unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen der Studie „Familienfreundliche Unternehmen 2023“ zum mittlerweile elften Mal untersucht. Mehr als 71.000 Kundenurteile für unterschiedlichste Branchen flossen ein. Auch eine Reihe bekannter Unternehmen der Hörakustik wurden in Deutschlands größtem Ranking zur Familienfreundlichkeit aus Kundensicht betrachtet. Mit einem Family Experience Score (FES) von 6,3 belegten die HörPartner einen Spitzenplatz.
Bestes Gesundheitshandwerk für Kunden jeden Alters und vielfältiges soziales Engagement
„Beim Thema Familienfreundlichkeit denkt man vielleicht weniger an Hörgeräte, mehr an Freizeitangebote, Spielzeug oder Babyausstatter“, so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner. „Doch gerade für das Zusammenleben in Familien ist gutes Hören extrem wichtig. Uns HörPartnern liegt deshalb sehr daran, dass sich Kunden jeden Alters, vom Kleinkind bis zum Senioren, bei uns gut aufgehoben fühlen. In unseren mehr als 50 Geschäften ist jeder willkommen und alle erwartet hohe handwerkliche Qualität, etwa auch im Bereich Pädakustik. Viele junge Erwachsene betreuen wir schon seit ihren frühen Kindertagen. Hinzu kommt unser vielfältiges soziales Engagement – etwa für den Wildpark in der Schorfheide oder für den jüngsten Handballmachwuchs der HSG Ederbergland in Hessen.“
Familienfreundlicher Service setzt Wertschätzung der Mitarbeiter und ihrer Familien voraus
Familienfreundlichkeit zählt bei den HörParntern jedoch auch mit Blick auf das eigene Team. So passt das Unternehmen die Öffnungszeiten der Filialen so weit wie möglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter und ihrer Familien an. Immer wieder eröffnen die HörPartner sogar neue Fachgeschäfte, weil ein Standort den Wünschen von Mitarbeiterfamilien entspricht. – „Wenn jemand familiär an eine bestimmte Gegend gebunden ist und dort für uns aktiv sein möchte, dann freut uns das; und wir versuchen, es zu ermöglichen“, so Lars Stage. „Die Familien des eigenen Teams wertzuschätzen, ist nicht weniger wichtig als familienfreundlicher Service. Das eine geht nicht ohne das andere.“
Dass diese Wertschätzung beim Team ankommt, wird durch eine anonyme Mitarbeiterumfrage vom Dezember letzten Jahres bestätigt, an der rund 100 HörPartner teilnahmen: Auf die Frage, ob sie sich in ihrem Unternehmen wohlfühlen, antworteten mehr als 97 Prozent, sie fühlten sich wohl bzw. sehr wohl.
Weitere Informationen zur Studie „Familienfreundliche Unternehmen 2023“ finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/familienfreundliche_unternehmen/.
Unser Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Familienfreundlichkeit zählt für Kunden und Mitarbeiter – pädakustischer Service in einem Fachgeschäft der HörPartner (Foto: HörPartner). Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Online-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/134388.
Pressekontakt:
Martin Schaarschmidt
Tel: (030) 65 01 77 60
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Redaktioneller Hinweis:
Die HörPartner GmbH wurde 2006 gegründet, die Wurzeln des Unternehmens reichen jedoch bis in die frühen 90er Jahre zurück. Heute sind die HörPartner ein großer regionaler Hörakustik-Betrieb in Berlin-Brandenburg. Zu den über 50 Fachgeschäften der HörPartner zählen zudem auch mehrere Standorte in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. In den Filialen der HörPartner finden die Kunden kompetente Beratung und modernen Service rund um das gute Hören und die moderne Hörgeräte-Versorgung. Zu den Angeboten zählen moderne Hördiagnostik, beste Versorgung mit Hörgeräten und weiteren audiologischen Produkten führender Hersteller, Hörgeräte-Versorgung für Kinder, Tinnitus-Beratung u. v. m. Ziel des Unternehmens und seiner qualifizierten Mitarbeiter ist es, die Lebensqualität hörgeschädigter Menschen entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen fungiert seit jeher auch als Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus engagieren sich die HörPartner vielfältig als Aufklärer für gutes Hören sowie im Rahmen von sozialen Projekten. Hauptsitz der HörPartner GmbH ist Berlin-Karlshorst. Weitere Informationen unter www.hoerpartner.de.
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: martin-schaarschmidt.de
Blog: die-hörgräte.de
twitter.com/schaarschmidts