BRAVO präsentiert die "Dr.-Sommer-Studie 2009 - Liebe, Körper, Sexualität"
München (ots)
Zum zweiten Mal präsentiert BRAVO am Dienstag, 12. Mai 2009, die große Jugendstudie "Dr.-Sommer-Studie 2009 - Liebe! Körper! Sexualität!". Im Fokus der Untersuchung stehen die Entwicklungsphasen der Jugendlichen in der Pubertät. Die Studie erläutert die wichtigsten Schritte in der Auseinandersetzung mit Liebe, Körper und Sexualität. Sie zeigt den aktuellen Ist-Zustand zu Fragen der körperlichen Reife, zur Zufriedenheit mit Körper und Aussehen, zu Einstellungen bei Liebe und Partnerschaft, zum Wissensstand bei Aufklärung und Verhütung, zur Bereitschaft für Intimität und sexueller Aktivität. Erstmals werden in der "Dr.-Sommer-Studie 2009" die Themenbereiche Alkoholkonsum und Nutzung von Pornografie bei Jugendlichen abgebildet.
Die wichtigsten Ergebnisse 2009 und relevanten Veränderungen im Trend zur BRAVO-Studie 2006 im Überblick:
Körperliche Wahrnehmung Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper ist gesunken. Besonders Mädchen sind im Vergleich zur Studie 2006 deutlich kritischer bei der Bewertung von Aussehen allgemein und dem Gewicht im Besonderen. Während 2006 66 % der Mädchen mit ihrem Aussehen zufrieden waren, sind es 2009 nur 56 %. Die subjektive Wahrnehmung von Gewicht und Figur beeinflussen ihr Wohlbefinden massiv. Lediglich 54 % der Mädchen geben an, mit ihrem Gewicht zufrieden zu sein (2006: 69 %).
Jungen fühlen sich prozentual mit ihrem Äußeren wohler: Die Zahl der zufriedenen Jungen ist mit 69 % gleichbleibend hoch. Bei der Bewertung des eigenen Gewichts zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den Mädchen: 74 % zufriedene Jungen in 2009, 2006 waren es 83 %.
Die Bewertung von Gewicht und Figur und der Wunsch, schlanker zu sein, haben eine zentrale Bedeutung. 34 % aller befragten Mädchen und 10 % der Jungen haben mindestens eine Diät gemacht.
Generation Sehnsucht Die Dr.-Sommer-Studie 2009 zeigt eine große Sehnsucht der Jugendlichen nach Romantik und Liebe sowie den Wunsch nach Bindung und Nähe. Romantische Gefühle mit Schwärmen und Verliebtsein bis hin zur ersten Partnerschaft haben sich altersmäßig um etwa ein Jahr nach vorne verschoben: 53 % der 11-jährigen Mädchen war schon einmal verliebt (2006: 25 %), ebenso wie 32 % der 11-jährigen Jungen (2006: 5 %). Die erste Partnerschaft haben die meisten Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren (2006: zwischen 14 und 16 Jahren).
Für erste intime körperliche Erfahrungen (Zungenküssen, Petting und Sex) lässt sich die Mehrheit der 11- bis 17-Jährigen jedoch nach wie vor Zeit. Die meisten Jugendlichen erleben das "erste Mal" im Alter zwischen 16 und 17 Jahren (2006: zwischen 15 und 17 Jahren).
Verhütung Die große Mehrheit - 73 % der sexuell aktiven Jugendlichen - verhütet regelmäßig. Doch die Zahl derer, die mehr oder weniger regelmäßig auf Verhütungsmittel verzichten, ist von 14 % im Jahr 2006 auf 28 % in 2009 gestiegen. 3 % der Jugendlichen verhütet gar nicht.
54 % der sexuell aktiven Mädchen und 37 % der Jungen kennen die Sorge, nach Verhütungspannen oder ungeschütztem Sex ungewollt schwanger zu sein. Deshalb haben 23 % der Mädchen schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht und 11 % haben sich das Notfallpräparat "Pille danach" verschreiben lassen.
Pornografie Von einer oft zitierten "Generation Porno" kann nicht die Rede sein: 1 % der Mädchen und 8 % der Jungen schauen regelmäßig Pornografie. 35 % der Jungen geben zu, "hin und wieder" zu konsumieren.
Dennoch: 57 % aller befragten Mädchen und 67 % der Jungen hatten schon Kontakt mit pornografischen Bildern oder Filmen. Der Konsum nimmt bei den 13-Jährigen deutlich zu: 35 % der 11- bis 12-Jährigen im Vergleich zu 74 % der 13- bis 17-Jährigen.
38 % der Jugendlichen surfen aktiv entsprechende Seiten im Internet an, 18 % haben pornografische Bilder auf dem Handy gesehen. Die Hälfte der Jugendlichen konsumiert Pornografie mit Freunden, nur 33 % schauen allein.
Alkoholkonsum Die Ergebnisse der BRAVO-Studie sind bedenklich. Jugendliche kommen früh mit Alkohol in Berührung: Schon 28 % der 11- und 12-Jährigen haben alkoholische Getränke probiert. 7 % der gleichen Altersgruppe waren schon einmal betrunken. Knapp jeder zweite 14-Jährige hatte bereit einen Rausch.
Trinken bis zum Kontrollverlust ist keine Ausnahme: 36 % der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren und 5 % der 11- bis 13-Jährigen hatten schon einen Blackout. Alkohol wird beim ersten Mal hauptsächlich gemeinsam mit Freunden getrunken, ein Drittel aller Jugendlichen probiert ihn im Familienkreis.
Die Ergebnisse der "Dr.-Sommer-Studie 2009 - Liebe! Körper! Sexualität!" ermittelte das Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth München im Auftrag von BRAVO in einer aktuellen Umfrage bei 11- bis 17-Jährigen (Basis: n = 1.228 Jugendliche) im Zeitraum Januar und Februar 2009.
Seit Beginn der 1960er Jahre bietet BRAVO jugendgerechte Beratung und Aufklärung in allen Fragen der Pubertät. Mit "Knigge für Verliebte" startete 1962 die erste Aufklärungsreihe für Jugendliche in einer deutschen Zeitschrift. Seit 1969 - im Oktober 2009 seit 40 Jahren - berät das Dr.-Sommer-Team Woche für Woche Generationen von Jugendlichen.
Hinweise: 1. Detaillierte Ergebnisse können der Ergebnisbroschüre "Dr.-Sommer-Studie 2009 - Liebe! Körper! Sexualität!" entnommen werden und sind für Journalisten kostenlos erhältlich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an katrin.hienzsch@bauermedia.com. 2. Für Interview-Anfragen mit dem Dr.-Sommer-Team von BRAVO wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Bauer Media Group, Kommunikation und Presse München, Tel. 089/67 86-7107.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse München
Katrin Hienzsch
Telefon: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
katrin.hienzsch@bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell