Happy Birthday Dr. Sommer/ BRAVO feiert 40. Geburtstag der Beratungsrubrik
München (ots)
Im Oktober feiert die legendäre Aufklärungs- und Beratungsrubrik von BRAVO ein rundes Jubiläum: Vor 40 Jahren, am 20. Oktober 1969, erschien die Jugendzeitschrift in Ausgabe 43 zum ersten Mal mit der "Sprechstunde bei Dr. Jochen Sommer".
Generationen von Heranwachsenden hat "Dr. Sommer" über vier Jahrzehnte durch die Pubertät begleitet. Damals wie heute wenden sich Mädchen und Jungen vertrauensvoll an das Beratungsteam, weil sie nirgendwo sonst so offen und unprätentiös Antworten auf ihre intimen und drängenden Fragen erhalten. Bei "Dr. Sommer" werden ihre Probleme und Nöte ernst genommen und nicht bewertet. Die Anonymität und Diskretion, mit der ihre Fragen beantwortet werden, machen den jahrelangen Erfolg von "Dr. Sommer" bei den Lesern aus.
Ein Team von Fachleuten aus psychologischen und pädagogischen Fachbereichen beantwortet damals wie heute die Fragen der Jugendlichen per Post, Telefon und E-Mail. Vier bis fünf Zuschriften werden jede Woche beispielhaft in der "Sprechstunde" veröffentlicht: leicht gekürzt und anonym. In 2.100 Heftausgaben hat das Dr.-Sommer-Team mehr als 10.000 Fragen der Jugendlichen in BRAVO beantwortet.
BRAVO und "Dr. Sommer" gehören untrennbar zusammen. Jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren* antwortet auf die Frage, was er mit BRAVO verbindet, spontan mit "Dr. Sommer" - und das über alle Generationen hinweg. Acht von zehn Personen in Deutschland* kennen die Beratungsrubrik und jeder Sechste fühlt sich von "Dr. Sommer" mit aufgeklärt. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Bauer Media Group im Zeitraum vom 21. bis zum 22. September 2009 bei 505 deutschsprachigen Personen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren.
BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf: "'Dr. Sommer' ist Deutschlands berühmteste und wichtigste Aufklärungsmarke. Keiner bringt mehr Jugendliche durch die Pubertät. Hier werden die Fragen beantwortet, um die sich Eltern und Lehrer immer noch drücken. Die Jugendlichen vertrauen 'Dr. Sommer'. Auch wenn wir mittlerweile in einer übersexualisierten Gesellschaft leben, in der immer mehr Nacktheit in TV, Werbung und Internet zur Schau gestellt wird, bleiben die wichtigsten Fragen zu Liebe, Körper und Sexualität unbeantwortet. 'Dr. Sommer' muss jede Generation wieder neu aufklären."
Umfangreiche Informationen zur Geschichte der Beratungsrubrik bietet die digitale Pressemappe. Bitte fordern Sie bei Interesse per E-Mail unter katrin.hienzsch@bauermedia.com den Zugangscode an!
Für weitere Informationen sowie Interviewanfragen zum Jubiläum wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Bauer Media Group: Katrin Hienzsch, Tel. 089/67 86-71 07 oder E-Mail katrin.hienzsch@bauermedia.com.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse München
Katrin Hienzsch
Telefon: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
katrin.hienzsch@bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell