Rassistischer Angriff auf US 5-Bandmitglied Mikel: In BRAVO erzählt er "Sie nannten mich Nigger"
München (ots)
Die Fans lieben ihn, die Mädchen liegen im zu Füßen: dem 19-jährigen Mikel von US 5. Dass er auf der Straße um Autogramme gebeten wird, nicht mehr unerkannt bummeln gehen kann, immer Bodyguards dabei hat - das gehört zum Alltag eines Boygroup-Mitglieds. Dass ihm auf der Straße wegen seiner Hautfarbe Prügel angeboten wird und er sich gegen rassistische Sprüche wehren muss, war dem Frankfurter Mikel neu.
"Was machst du hier, Nigger?! Was willst du in unserem Land?" und "Geh doch zurück nach Afrika?", so und so ähnlich pöbelten die vier Muskelprotze mit schwarzen Wollmützen, die vor der Ladentür auf ihn warteten, erzählt Mikel im exklusiven BRAVO-Interview. "Einer von ihnen kam auf mich zu, stellte sich vor mich hin und meinte: 'Ich hab dir doch gesagt, du sollst dich verpissen!'... Auf einmal kamen auch seine Kumpels und umzingelten mich. Der eine hatte mich schon am Kragen gepackt."
Eine brenzlige Situation. "Vier gegen einen, wie mutig", kommentiert Mikel. Weil andere Leute stehen blieben und das Geschehen genau beobachteten, passierte nicht mehr. "Da fehlte ihnen dann doch wohl der Mut, mich zusammenzuschlagen. Der eine drohte mir: 'Dich kriegen wir noch!'"
Mikel ist in Deutschland geboren und in Frankfurt "in einer großen "bunten Familie und mit vielen Freunden aufgewachsen". "Früher in der Schule hab ich schon gecheckt, dass ich eine andere Hautfarbe habe. Aber es kamen nie fiese Drohungen oder so krasse Beschimpfungen. Ich habe mich hier immer wohl und zu Hause gefühlt". Deshalb ist Mikel vom Erlebnis in Berlin entsetzt: "Aber einfach nur so angemacht zu werden, nur weil ich dunkler bin als andere Menschen - das war auch für mich neu!"
Aber er sagt auch: "Ich lasse mich von dieser Erfahrung sicher nicht runterziehen. Ich denk mir: Das waren Deppen, die sich mal stark fühlen wollten... Und Angst lass ich mir bestimmt auch nicht machen!"
Mehr zu Mikel gibt's am Mittwoch, 13. Dezember 2006, in BRAVO 51/2006. Die Inhalte sind mit Hinweis auf BRAVO zur Veröffentlichung frei.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Heinrich Bauer Smaragd KG
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
Email: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: http://www.bauerverlag.de
http://www.50jahrebravo.de
http://www.bravo.de
http://www.matador-magazin.de
Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell