Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen eröffnet neue Kinderstation

Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen eröffnet neue Kinderstation

Mönchengladbach, 4. September 2024. Im September eröffnet die Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen Mönchengladbach, Teil der Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, eine neue Kinderstation. Diese bietet neun vollstationäre und vier teilstationäre Plätze für Betroffene an.

In letzter Zeit standen bereits einige Innovationen in der privaten Fachklinik an: Die erste Jugendlichenstation (DBT-A Station) wurde durch den Dachverband re-zertifiziert und die zweite Jugendlichenstation wurde im Januar 2024 durch die Deutsche Gesellschaft für Interpersonelle Therapie als erste Kinder- und Jugendpsychiatrie in ganz Deutschland als IPT-Station zertifiziert! Nun können Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren mit emotionalen Störungen des Kindesalters und allen Symptomen, die auf dem Hintergrund der „Supersensibiliät" („Supersenser") entstehen, in der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen behandelt werden. Dabei orientiert sich die Fachklinik mit Chefärztin Dr. med. Ewa Cionek-Szpak an dem Konzept der DBT-Children von Prof. Dr. Francesca Perepletschikova in Kooperation und unter Supervision von ihr. Die renommierte Expertin ist Forscherin, Trainerin und Entwicklerin der „Dialektischen Verhaltenstherapie für Kinder“.

Mehr zur Dialektisch-Behavoriale Therapie (DBT):

Mehr zur Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten sowie Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH