Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Zum World Water Day 2018 setzen sich Procter & Gamble und METRO gemeinsam gegen die weltweite Wasserkrise ein
Taunus (ots)
P&G unterstützt im Rahmen seines globalen "Children's Safe Drinking Water"-Programms weiterhin die METRO Wasserinitiative
Mit dem Children's Safe Drinking Water-Programm setzt sich der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) bereits seit 2004 dafür ein, hilfsbedürftigen und in Not geratenen Familien und insbesondere Kindern rund um den Globus Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. In Zusammenarbeit mit dem U.S. Center for Disease Control and Prevention haben P&G Wissenschaftler die sogenannten P&G Purifier of Water Packs entwickelt, die verunreinigtes Wasser zu sauberem Trinkwasser aufbereiten. Bis zum Jahr 2020 plant P&G so insgesamt 15 Milliarden Liter sauberes Wasser für Menschen in Not bereitzustellen.
Gemeinsam mit METRO möchte P&G Bewusstsein für das globale Wasserproblem schaffen und setzt die gemeinsame Spendenaktion im Rahmen des Children's Safe Drinking Water-Programms fort. Im Jahr 2017 haben bereits METRO Cash & Carry Märkte in 12 Ländern an der Aktion teilgenommen und so über 2 Millionen Liter sauberes Wasser für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt gesammelt. Anlässlich des Weltwassertags der Vereinten Nationen, der jährlich am 22. März stattfindet, weiten die Projektpartner ihr Engagement auf weitere Länder aus: Vom 22. März bis 4. April sowie in weiteren Aktionszeiträumen spendet P&G für jedes P&G Produkt, das im METRO Großhandel verkauft wird, einen Tag sauberes Trinkwasser, was etwa zwei Litern entspricht.* Kunden können so die Menschen, die täglich keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, unterstützen.
"Wir sind stolz darauf, P&G's Wasseraufbereitungstechnologie zur Verfügung stellen zu können, um das Leben von Millionen Menschen weltweit zu verändern", so Allison Tummon-Kamphuis, Leiterin des P&G Children's Safe Drinking Water-Programms. "Sauberes Wasser kann die Gesundheit von Menschen verbessern und damit Kinder unterstützen, in die Schule zu gehen, und bessere ökonomische Möglichkeiten für ihre Familien schaffen. Wir sind allen Kunden dankbar, die unsere Marken unterstützen und uns somit helfen, denjenigen Familien sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen, die es dringend benötigen."
Heiko Hutmacher, Personalvorstand der METRO AG und verantwortlich für Nachhaltigkeit, bestätigt: "Mit der METRO Wasser-Initiative konnten wir bereits im vergangenen Jahr Millionen von Kunden und unsere Mitarbeiter erreichen. Nun wollen wir erneut mit unseren Lieferanten auf die Problematik der globalen Wasserknappheit aufmerksam machen. Wir haben klare Ziele für ein verantwortungsbewusstes Wassermanagement gesetzt und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Umgang mit Wasser."
Mit der Children's Safe Drinking Water-Initiative hat P&G bereits 13 Milliarden Liter sauberes Wasser zur Verfügung gestellt und weltweit mit mehr als 150 Partnern zusammengearbeitet, damit die Purifier of Water Packs Menschen in Not erreichen. Die Technologie des Programms - der Purifier of Water Pack - ist simpel: In nur 30 Minuten können 10 Liter potenziell tödliches Wasser zu hygienischem und sauberem Trinkwasser aufbereitet werden. Alles, was man zur Wasserreinigung benötigt, sind ein Eimer, ein Löffel und ein Tuch - und ein P&G Purifier Pack. Dabei stellt ein Pack den Wasserbedarf einer fünfköpfigen Familie für einen Tag sicher.
Weitere Informationen zum Programm finden sich unter www.csdw.org.
* Für jedes P&G Produkt, das bei METRO Cash & Carry ab vom 22.03.2018 bis 04.04.2018 und in weiteren Aktionszeiträumen gekauft wird, spendet P&G einen Tag sauberes Trinkwasser ($ 0.02) an die Children's Safe Drinking Water-Stiftung. Children's Safe Drinking Water ist eine gemeinnützige Stiftung, die von der Greater Cincinnati Foundation verwaltet wird. Laut World Health Organization entspricht der tägliche Wasserbedarf pro Person 2 Litern, die die Kinder und deren Familien in Form von P&G Wasseraufbereitungspacks ("P&G Purifier Packets") erhalten.
Über das Children's Safe Drinking Water-Programm:
Seit März 2017 setzt sich P&G in Zusammenarbeit mit METRO Cash & Carry im Rahmen der Initiative "Children's Safe Drinking Water" mit einer Spendenaktion dafür ein, Hilfsbedürftigen und in Not geratenen Familien und insbesondere Kindern rund um den Globus Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. Im Jahr 2017 haben bereits METRO Cash & Carry Märkte in 12 Ländern an der Aktion teilgenommen und so über 2 Millionen Liter sauberes Wasser für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt gesammelt. 2018 weiten die Projektpartner ihr Engagement auf 13 Länder der METRO aus. Während verschiedener Aktionszeiträume spendet P&G für jedes P&G Produkt, das bei METRO Cash & Carry und bei real verkauft wird, einen Tag sauberes Trinkwasser.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation
Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Gabriele Hässig
Tel.: 06196 89 6647
E-Mail: haessig.g@pg.com
Brandzeichen - Markenberatung und Kommunikation GmbH
Grünstraße 15, 40212 Düsseldorf
Laura Rodermond
Tel.: 0211 585886-24, Fax: 0211 585886-20
E-Mail: laura.rodermond@brandzeichen-pr.de
Aktualisierung: 16.03.2018, 18:10 Uhr
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell