Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Procter & Gamble macht Übernahmeangebot an Wella-Aktionäre
Procter & Gamble hat sich bereits die qualifizierte Mehrheit gesichert
Cincinnati, USA / Darmstadt, Deutschland (ots)
The Procter & Gamble Company (NYSE: PG), Cincinnati/Ohio, hat gestern von den Mehrheitsaktionären der Wella AG (FSE: WAD), Darmstadt, 77,6 Prozent der stimmberechtigten Wella-Aktien gekauft.
P&G beabsichtigt den übrigen Aktionären ein freiwilliges, öffentliches Angebot zu machen. P&G wird den Aktionären einen Preis in bar von 92,25 Euro je Wella-Stammaktie und 61,50 Euro je Wella-Vorzugsaktie anbieten. Dies entspricht einem Gesamtkaufpreis von 5,4 Mrd. Euro.
Alternativ zum Barangebot hat P&G die Möglichkeit, den Inhabern von Wella-Vorzugsaktien das Angebot zu machen ihre Anteile in P&G-Aktien umzutauschen.
Die Transaktion bedarf der Genehmigung der Kartellbehörden in verschiedenen Ländern, insbesondere der Kommission der Europäischen Union und der US-amerikanischen Kartellbehörde.
"Wella ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Kosmetik und Haarpflege mit starken Marken, einem exzellenten Management und fundierter Expertise im Bereich Schönheitspflege, " sagt A.G. Lafley, Chief Executive und Chairman of the Board von P&G. Diese Akquisition fügt sich hervorragend in die P&G Strategie ein. Darüber hinaus stärkt die Akquisition die Position von P&G in den Märkten West- und Osteuropas sowie in Lateinamerika."
"Die Geschäftsbereiche von P&G und Wella ergänzen sich hervorragend," kommentiert A.G. Lafley. "Wella ist vor allem stark im professionellen Friseurgeschäft, während P&G im Haarpflege-Einzelhandelsgeschäft führend ist. Die sehr gute Produktpalette von Wella im Farb- und Stylingsegment komplettiert hervorragend unsere starken Bereiche Shampoo und Pflegespülungen. Ebenso ergänzen sich die Kernmärkte der Unternehmen. Wella ist besonders stark im europäischen Markt, P&G dagegen insbesondere in den USA. Durch die Zusammenführung dieser komplementären Geschäftsbereiche ergeben sich für das Segment Haarpflege enorme Wachstumsmöglichkeiten bei Umsatz und Ertrag." Lafley weiter: "Der Zusammenschluss von P&G und Wella birgt erhebliche Synergien. Durch die Verstärkung unserer globalen Reichweite erwarten wir deutliche Effizienzsteigerungen".
Es wird davon ausgegangen, dass der Erwerb von Wella rund 3,4 Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz für P&G bringt, davon rund 1,6 Mrd. Euro im professionellen Friseurgeschäft, rund 1 Mrd. Euro im Einzelhandelsgeschäft Haarpflege und etwa 800 Mio. Euro im Bereich Düfte.
Die Wella Akquisition bestätigt die P&G Strategie
- Der Erwerb unterstreicht die Strategie von P&G, die Kerngeschäfte zu stärken und sich auf wachstumsstarke und hochprofitable Geschäftsfelder zu konzentrieren. Das professionelle Haarpflegegeschäft von Wella wies in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich zweistellige Zuwachsraten auf, was deutlich über dem vergleichbaren jährlichen Branchenwachstum von rund 5 Prozent liegt.
- Es wird erwartet, dass die Übernahme die Innovationskraft des gesamten Haarpflege-Bereichs von P&G nachhaltig stärken wird.
- Die Transaktion kommt insofern zu einem günstigen Zeitpunkt, als P&G in allen Bereichen und insbesondere im Haarpflege- und Schönheitspflegesektor stark positioniert ist und auf solide finanzielle Eckdaten bauen kann.
P&G und Wella ergänzen sich hervorragend
* Das professionelle Friseurgeschäft hat ein Marktvolumen von weltweit 10 Mrd. US$. Wella schätzt seinen globalen Marktanteil auf 22 Prozent und ist damit die Nummer 2 auf dem Weltmarkt. P&G
hat mit seinem Clairol Geschäft in den USA einen relativ geringen Anteil in diesem Segment.
- Der Weltmarkt für Haarpflegeprodukte im Einzelhandel hat ein Volumen von 34 Mrd. US$. P&G erwirtschaftet mit führenden Marken wie Pantene(R), Head & Shoulders(R) und Herbal Essences(R) einen jährlichen Umsatz in Höhe von 4,5 Mrd. US$. Das Wella Geschäft ist sowohl geographisch als auch hinsichtlich der Produktpalette komplementär zu den P&G Aktivitäten.
- Der Markt im Bereich Düfte umfasst weltweit ein Volumen von rund 20 Mrd. US$. Der kombinierte globale Umsatz von Wella und P&G liegt bei rund 1 Mrd. US$. Wella ist in diesem Bereich mit mehreren Marken vertreten, die bereits zu den Klassikern unter den Parfums zählen oder über das entsprechende Potential verfügen. Dazu zählen Gucci(R), Rochas(R), Escada(R) und Montblanc(R). Diese Parfums mit der Zielgruppe Frauen ergänzen die P&G Palette im Bereich der Herren Parfums, wie Lacoste(R) und Hugo Boss(R) (die führende Marke für Herren Parfums weltweit).
Die Akquisition eröffnet P&G erhebliche Synergiepotentiale
Die durch den Erwerb von Wella erwarteten Synergien liegen bei mindestens 300 Mio. Euro ab dem dritten Jahr nach der Transaktion. P&G geht davon aus, langfristig die Profitabilität von Wella auf das Niveau der Margen im Kosmetikbereich von P&G zu steigern. P&G hat angekündigt, das professionelle Friseurgeschäft von Wella größtenteils unverändert zu lassen.
Die Transaktion
Neben dem Kaufpreis für Wella in Höhe von 5,4 Mrd. Euro wird P&G Nettoschulden in Höhe von 1,1 Mrd. ¤ übernehmen, was zu einem Gesamtunternehmenswert von 6,5 Mrd. Euro führt. Auf Basis des Wella Umsatzes in 2002 in Höhe von 3,4 Mrd. Euro entspricht der Gesamtwert von 6,5 Mrd. Euro einem 1,9-fachen Umsatzmultiple und dem 10-fachen des für in drei Jahren prognostizierten EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen).
Es wird erwartet, dass die Übernahme bereits ab dem Jahr 1 ergebnisneutral ist. Ab Jahr 2 erwartet P&G ein leicht erhöhtes Ergebnis pro Aktie und in Jahr 3 eine deutliche Steigerung des Ergebnisses pro Aktie durch die Transaktion.
Über Wella
Wella wurde 1880 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im Kosmetik- und Haarpflege-Bereich. Die Produkte von Wella werden in über 150 Ländern angeboten. Das Unternehmen ist in drei Bereiche gegliedert: Professionelle Haarpflege, Haarpflege für den Einzelhandel sowie Kosmetik und Düfte. Zu den bekanntesten Marken im Friseurbereich gehören Wella(R), Koleston(R), Londa(R), Lifetex(R), Sebastian(R), Graham Webb(R) und High Hair(R), im Einzelhandelsbereich Vivality(r), Wellaflex(r), ShockWaves(r) und Styling Ultra Sheen(R) sowie die Parfum-Marken Gucci(R), Rochas(R), Escada(R), Dunhill(R) und Montblanc(R). Nähere Informationen über Wella unter www.wella.com.
Über Procter & Gamble
P&G bietet eine breite Palette bekannter Marken im Bereich Kosmetik und Gesundheitspflege an, darunter Pantene(R), Head & Shoulders(R), Olay(R), Clairol Nice'n Easy(R), Herbal Essences(R), Cover Girl(R), Max Factor(R), Noxzema(R), Old Spice(R), Hugo Boss(R), Crest(R), Vicks(R), Actonel(R), PUR(R) und andere. P&G beschäftigt nahezu 102.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern, davon 6.500 in Deutschland. Nähere Informationen über P&G unter www.pg.com.
Analystenkonferenz
P&G wird zur Erläuterung der Übernahme eine Konferenz für Analysten und Investoren am Dienstag, den 18. März um 7:00 Uhr (EST) im Palace Hotel in New York abhalten. Für Personen, die nicht an der Konferenz teilnehmen können, wird ein Conference Call von der Veranstaltung aufgezeichnet. Die Nummer für Teilnehmer in den USA lautet 800 946 0742, Teilnehmer außerhalb den USA wählen bitte folgende Nummer: 001-719 457 2650. Der Zugangscode für den Conference Call lautet 177 504.
Eine Aufzeichnung des Conference Calls wird bis 24:00 Uhr am Dienstag, den 25. März 2003 verfügbar sein. Teilnehmer aus den USA wählen 800 289 0579, Teilnehmer außerhalb der USA 001-719 457 2550. Der Zugangscode bleibt bestehen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Analysten Konferenz live per Webcast zu verfolgen unter www.pg.com.
All statements, other than statements of historical fact included in this news release, are forward-looking statements, as that term is defined in the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. In addition to the risks and uncertainties noted in this news release, there are certain factors that could cause actual results to differ materially from those anticipated by some of the statements made. These include: (1) the achievement of expected cost and tax savings associated with changes in the Company's organization structure; (2) the ability to achieve business plans, including growing volume profitably, despite high levels of competitive activity, especially with respect to the product categories and geographical markets in which the Company has chosen to focus; (3) the ability to manage and maintain key customer relationships; (4) the achievement of growth in significant developing markets such as China, Turkey, Mexico, the Southern Cone of Latin America, the countries of Central and Eastern Europe and the countries of Southeast Asia; (5) the ability to successfully manage regulatory, tax and legal matters, including resolution of pending matters within current estimates; (6) the ability to successfully implement, achieve and sustain cost improvement plans in manufacturing and overhead areas; (7) the ability to successfully manage currency (including currency issues in Latin America), interest rate and certain commodity cost exposures; and (8) the ability to manage the continued political and/or economic uncertainty in Latin America (including Venezuela) and the Middle East, as well as any political and/or economic uncertainty due to terrorist activities or war (including Korea). If the Company's assumptions and estimates are incorrect or do not come to fruition, or if the Company does not achieve all of these key factors, then the Company's actual results might differ materially from the forward-looking statements made herein. For additional information concerning factors that could cause actual results to materially differ from those projected herein, please refer to our most recent 10-K, 10-Q and 8-K reports.
P&G Pressestellen:
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