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Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Procter & Gamble macht Übernahmeangebot an Wella-Aktionäre
Procter & Gamble hat sich bereits die qualifizierte Mehrheit gesichert

Cincinnati, USA / Darmstadt, Deutschland (ots)

The Procter &
Gamble Company (NYSE: PG), Cincinnati/Ohio, hat gestern von den
Mehrheitsaktionären der Wella AG (FSE: WAD), Darmstadt, 77,6 Prozent
der stimmberechtigten Wella-Aktien gekauft.
P&G beabsichtigt den übrigen Aktionären ein freiwilliges,
öffentliches Angebot zu machen. P&G wird den Aktionären einen Preis
in bar von 92,25 Euro je Wella-Stammaktie und 61,50 Euro je
Wella-Vorzugsaktie anbieten. Dies entspricht einem Gesamtkaufpreis
von 5,4 Mrd. Euro.
Alternativ zum Barangebot hat P&G die Möglichkeit, den Inhabern
von Wella-Vorzugsaktien das Angebot zu machen ihre Anteile in
P&G-Aktien umzutauschen.
Die Transaktion bedarf der Genehmigung der Kartellbehörden in
verschiedenen Ländern, insbesondere der Kommission der Europäischen
Union und der US-amerikanischen Kartellbehörde.
"Wella ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Kosmetik und
Haarpflege mit starken Marken, einem exzellenten Management und
fundierter Expertise im Bereich Schönheitspflege, " sagt A.G. Lafley,
Chief Executive und Chairman of the Board von P&G. Diese Akquisition
fügt sich hervorragend in die P&G Strategie ein. Darüber hinaus
stärkt die Akquisition die Position von P&G in den Märkten West- und
Osteuropas sowie in Lateinamerika."
"Die Geschäftsbereiche von P&G und Wella ergänzen sich
hervorragend," kommentiert A.G. Lafley. "Wella ist vor allem stark im
professionellen Friseurgeschäft, während P&G im
Haarpflege-Einzelhandelsgeschäft führend ist. Die sehr gute
Produktpalette von Wella im Farb- und Stylingsegment komplettiert
hervorragend unsere starken Bereiche Shampoo und Pflegespülungen.
Ebenso ergänzen sich die Kernmärkte der Unternehmen. Wella ist
besonders stark im europäischen Markt, P&G dagegen insbesondere in
den USA. Durch die Zusammenführung dieser komplementären
Geschäftsbereiche ergeben sich für das Segment Haarpflege enorme
Wachstumsmöglichkeiten bei Umsatz und Ertrag." Lafley weiter: "Der
Zusammenschluss von P&G und Wella birgt erhebliche Synergien. Durch
die Verstärkung unserer globalen Reichweite erwarten wir deutliche
Effizienzsteigerungen".
Es wird davon ausgegangen, dass der Erwerb von Wella rund 3,4 Mrd.
Euro zusätzlichen Umsatz für P&G bringt, davon rund 1,6 Mrd. Euro im
professionellen Friseurgeschäft, rund 1 Mrd. Euro im
Einzelhandelsgeschäft Haarpflege und etwa 800 Mio. Euro im Bereich
Düfte.
Die Wella Akquisition bestätigt die P&G Strategie
  • Der Erwerb unterstreicht die Strategie von P&G, die Kerngeschäfte zu stärken und sich auf wachstumsstarke und hochprofitable Geschäftsfelder zu konzentrieren. Das professionelle Haarpflegegeschäft von Wella wies in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich zweistellige Zuwachsraten auf, was deutlich über dem vergleichbaren jährlichen Branchenwachstum von rund 5 Prozent liegt.
  • Es wird erwartet, dass die Übernahme die Innovationskraft des gesamten Haarpflege-Bereichs von P&G nachhaltig stärken wird.
  • Die Transaktion kommt insofern zu einem günstigen Zeitpunkt, als P&G in allen Bereichen und insbesondere im Haarpflege- und Schönheitspflegesektor stark positioniert ist und auf solide finanzielle Eckdaten bauen kann.
P&G und Wella ergänzen sich hervorragend
* Das professionelle Friseurgeschäft hat ein Marktvolumen von
     weltweit 10 Mrd. US$. Wella schätzt seinen globalen Marktanteil 
     auf 22 Prozent und ist damit die Nummer 2 auf dem Weltmarkt. P&G
hat mit seinem Clairol Geschäft in den USA einen relativ 
     geringen Anteil in diesem Segment.
  • Der Weltmarkt für Haarpflegeprodukte im Einzelhandel hat ein Volumen von 34 Mrd. US$. P&G erwirtschaftet mit führenden Marken wie Pantene(R), Head & Shoulders(R) und Herbal Essences(R) einen jährlichen Umsatz in Höhe von 4,5 Mrd. US$. Das Wella Geschäft ist sowohl geographisch als auch hinsichtlich der Produktpalette komplementär zu den P&G Aktivitäten.
  • Der Markt im Bereich Düfte umfasst weltweit ein Volumen von rund 20 Mrd. US$. Der kombinierte globale Umsatz von Wella und P&G liegt bei rund 1 Mrd. US$. Wella ist in diesem Bereich mit mehreren Marken vertreten, die bereits zu den Klassikern unter den Parfums zählen oder über das entsprechende Potential verfügen. Dazu zählen Gucci(R), Rochas(R), Escada(R) und Montblanc(R). Diese Parfums mit der Zielgruppe Frauen ergänzen die P&G Palette im Bereich der Herren Parfums, wie Lacoste(R) und Hugo Boss(R) (die führende Marke für Herren Parfums weltweit).
Die Akquisition eröffnet P&G erhebliche Synergiepotentiale
Die durch den Erwerb von  Wella erwarteten Synergien liegen bei
mindestens 300 Mio. Euro ab dem dritten Jahr nach der Transaktion.
P&G geht davon aus, langfristig die Profitabilität von Wella auf das
Niveau der Margen im Kosmetikbereich von P&G zu steigern. P&G hat
angekündigt, das professionelle Friseurgeschäft von Wella
größtenteils unverändert zu lassen.
Die Transaktion
Neben dem Kaufpreis für Wella in Höhe von 5,4 Mrd. Euro wird P&G
Nettoschulden in Höhe von 1,1 Mrd. ¤ übernehmen, was zu einem
Gesamtunternehmenswert von 6,5 Mrd. Euro führt. Auf Basis des Wella
Umsatzes in 2002 in Höhe von 3,4 Mrd. Euro entspricht der Gesamtwert
von 6,5 Mrd. Euro einem 1,9-fachen Umsatzmultiple und dem 10-fachen
des für in drei Jahren prognostizierten EBIT (Gewinn vor Steuern und
Zinsen).
Es wird erwartet, dass die Übernahme bereits ab dem Jahr 1
ergebnisneutral ist. Ab Jahr 2 erwartet P&G ein leicht erhöhtes
Ergebnis pro Aktie und in Jahr 3 eine deutliche Steigerung des
Ergebnisses pro Aktie durch die Transaktion.
Über Wella
Wella wurde 1880 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im
Kosmetik- und Haarpflege-Bereich. Die Produkte von Wella werden in
über 150 Ländern angeboten. Das Unternehmen ist in drei Bereiche
gegliedert: Professionelle Haarpflege, Haarpflege für den
Einzelhandel sowie Kosmetik und Düfte. Zu den bekanntesten Marken im
Friseurbereich gehören Wella(R), Koleston(R), Londa(R), Lifetex(R),
Sebastian(R), Graham Webb(R) und High Hair(R), im
Einzelhandelsbereich Vivality(r), Wellaflex(r), ShockWaves(r) und
Styling Ultra Sheen(R) sowie die Parfum-Marken Gucci(R), Rochas(R),
Escada(R), Dunhill(R) und Montblanc(R). Nähere Informationen über
Wella unter www.wella.com.
Über Procter & Gamble
P&G bietet eine breite Palette bekannter Marken im Bereich
Kosmetik und Gesundheitspflege an, darunter Pantene(R), Head &
Shoulders(R), Olay(R), Clairol Nice'n Easy(R), Herbal Essences(R),
Cover Girl(R), Max Factor(R), Noxzema(R), Old Spice(R), Hugo Boss(R),
Crest(R), Vicks(R), Actonel(R), PUR(R) und andere. P&G beschäftigt
nahezu 102.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern, davon 6.500 in
Deutschland. Nähere Informationen über P&G unter www.pg.com.
Analystenkonferenz
P&G wird zur Erläuterung der Übernahme eine Konferenz für
Analysten und Investoren am Dienstag, den 18. März um 7:00 Uhr (EST)
im Palace Hotel in New York abhalten. Für Personen, die nicht an der
Konferenz teilnehmen können, wird ein Conference Call von der
Veranstaltung aufgezeichnet. Die Nummer für Teilnehmer in den USA
lautet 800 946 0742, Teilnehmer außerhalb den USA wählen bitte
folgende Nummer: 001-719 457 2650. Der Zugangscode für den Conference
Call lautet 177 504.
Eine Aufzeichnung des Conference Calls wird bis 24:00 Uhr am
Dienstag, den 25. März 2003 verfügbar sein. Teilnehmer aus den USA
wählen 800 289 0579, Teilnehmer außerhalb der USA 001-719 457 2550.
Der Zugangscode bleibt bestehen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Analysten Konferenz
live per Webcast zu verfolgen unter www.pg.com.
All statements, other than statements of historical fact included
in this news release, are forward-looking statements, as that term is
defined in the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. In
addition to the risks and uncertainties noted in this news release,
there are certain factors that could cause actual results to differ
materially from those anticipated by some of the statements made.
These include: (1) the achievement of expected cost and tax savings
associated with changes in the Company's organization structure; (2)
the ability to achieve business plans, including growing volume
profitably, despite high levels of competitive activity, especially
with respect to the product categories and geographical markets in
which the Company has chosen to focus; (3) the ability to manage and
maintain key customer relationships; (4) the achievement of growth in
significant developing markets such as China, Turkey, Mexico, the
Southern Cone of Latin America, the countries of Central and Eastern
Europe and the countries of Southeast Asia; (5) the ability to
successfully manage regulatory, tax and legal matters, including
resolution of pending matters within current estimates; (6) the
ability to successfully implement, achieve and sustain cost
improvement plans in manufacturing and overhead areas; (7) the
ability to successfully manage currency (including currency issues in
Latin America), interest rate and certain commodity cost exposures;
and (8) the ability to manage the continued political and/or economic
uncertainty in Latin America (including Venezuela) and the Middle
East, as well as any political and/or economic uncertainty due to
terrorist activities or war (including Korea). If the Company's
assumptions and estimates are incorrect or do not come to fruition,
or if the Company does not achieve all of these key factors, then the
Company's actual results might differ materially from the
forward-looking statements made herein.  For additional information
concerning factors that could cause actual results to materially
differ from those projected herein, please refer to our most recent
10-K, 10-Q and 8-K reports.
P&G Pressestellen:
P&G Corporate Media Center (U.S): 
Tel.: 001/866/776 28 37
P&G Deutschland: 
Detlef Schermer, 
Tel.: 0049/6196/89 43 69 oder 89 45 77
P&G Belgien: 
Andrew Fisk, 
Tel.: 0032/2/456 23 27
P&G Investor Relations:
P&G USA: John Goodwin, Tel. 0011/513/983 24 14

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