Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Charmin und Nina Ruge unterstützen UNICEF im Kampf gegen Polio
Die sechste Runde der Impfkampagne in Afrika hat soeben begonnen
Schwalbach a. T. (ots)
Direkt vor Ort möchte sich UNICEF-Botschafterin Nina Ruge von dem Erfolg der Polio-Impfkampagne in Afrika überzeugen. Pünktlich zum Start der vierten nationalen Impfrunde, in der fast 140.000 Impfhelfer 40 Millionen Kinder gegen Polio impfen, macht sie sich auf den Weg nach Nigeria. Der Kampf gegen Polio ist noch nicht gewonnen. Auch 50 Jahre nach Einführung des ersten Impfstoffes gegen Kinderlähmung ist das hochansteckende Polio-Virus noch in einigen Ländern der Erde heimisch. Nigeria verzeichnet dabei 63% aller Polio-Fälle. Von hier aus verbreitete sich das Virus wieder in weitere Länder wie Niger, Kamerun, Mali und bis hin in den Jemen. Durch das Engagement von Charmin konnte nun die Finanzierung von mehr als 5 Millionen weiteren Impfdosen sichergestellt werden.
Im Rahmen der jetzt beginnenden vierten nationalen Impfaktion erhalten in nur vier Tagen 40 Millionen Kinder den lebensrettenden Impfstoff. Dabei ziehen ausgebildete Impfteams von Haus zu Haus und von Ort zu Ort, damit wirklich jedes Kind versorgt wird. Nigeria als das am stärksten von Polio betroffene Land steht dabei ganz klar im Fokus und die Impfteams werden Kinder in allen Provinzen des Landes immunisieren. Bis zum Ende des Jahres 2005 soll so die Abdeckung der geimpften Kinder von heute 43% auf 65% gesteigert werden.
Bei der Finanzierung von Polio-Impfkampagnen in Afrika hat sich Charmin stark engagiert und über mehrere Monate hinweg für jede in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufte Packung Charmin eine Impfdosis für das Polio Projekt von UNICEF finanziert. "Mit den gut 5,2 Millionen Polio-Impfdosen, die durch unsere Aktion zusammengekommen sind, wollen wir auch in Zukunft Kinder vor dem lebensgefährlichen Virus und den damit verbundenen Behinderungen schützen," so Katrin Meincke von Charmin. "Unser gemeinsames Ziel ist es, das Polio-Virus weltweit komplett auszurotten."
Nina Ruge lobt das Engagement: "UNICEF hat sich - gemeinsam mit einer breiten Allianz an Hilfsorganisationen - das Ziel gesetzt, Polio weltweit auszurotten. In erster Linie muss das in Nigeria geschehen. Von hier ging die jüngste Epidemie aus - und von hier aus muss sie gestoppt werden. Wir haben die historische Chance, Polio von unserem Erdball zu verbannen Nach dieser erschütternden Projektreise für UNICEF nach Nigeria hoffe ich darauf, dass wir den Kindern dort noch sehr viel mehr helfen können, eine Zukunft zu haben.
Text, weitere Hintergrundinformationen und Bilder stehen auch im Internet unter http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Procter & Gamble Service GmbH
Nina Knecht, Public Relations
Tel: 06196 / 89 1924
Fax: 06196 / 89 21924
e-Mail: knecht.n@pg.com
Trimedia Communications Deutschland GmbH
Jana Bohnert
Tel: 069 / 962219-65
Fax: 069 / 962219-96
e-Mail: janabohnert@fra.trimedia.de
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell