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Mecklenburg-Vorpommern, E-Plus Gruppe und Ericsson testen mobile Breitbandversorgung auf dem Land über Rundfunkfrequenzen

Düsseldorf / Schwerin (ots)

   - Test zur Digitalen Dividende in ländlichen Regionen soll Chancen
     der mobilen Breitbandversorgung über Rundfunkfrequenzen 
     aufzeigen
   - 12-monatiger Test in Grabowhöfe mit am Markt verfügbarer 
     Netztechnik läuft im Januar 2009 an

Die lückenlose Breitbandversorgung in Deutschland ist ein vieldiskutiertes Thema. Rund drei Millionen Haushalte insbesondere in ländlichen Gebieten haben nach Angaben des Deutschen Städte- und Gemeinde-Bundes derzeit keinen ausreichend schnellen Zugang zur Datenautobahn - weder über DSL noch über Mobilfunklösungen, deren Aufbau- und Betriebskosten in diesen Regionen aktuell erzielbare Erlöse übersteigen. Hinter dieser Zahl verbergen sich fünf Millionen Bundesbürger, 800 Städte bzw. 2.000 Ortschaften. Die E-Plus Gruppe geht diese Problematik im Schulterschluss mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der dortigen Landesrundfunkzentrale sowie dem Telekommunikationsausrüster und -dienstleister Ericsson an: Ende 2008 unterzeichneten die Partner eine Projektvereinbarung für einen Praxistest. Dieser Test am Sendestandort Grabowhöfe nordwestlich von Waren (Müritz / Mecklenburgische Seenplatte) soll ab Anfang 2009 aufzeigen, inwieweit die ländlichen Gebiete der Republik durch die Nutzung von Frequenzen aus der so genannten Digitalen Dividende vom Eintritt in die schnelle Datenwelt profitieren können.

Die Digitale Dividende bezeichnet die Frequenzen, die im Zuge der Digitalisierung des Rundfunks frei werden. Aus Wirtschaft und Politik auf Bundesebene und innerhalb der EU kommen Forderungen auf, Teile dieser frei gewordenen Frequenzen für den mobilen Internetzugang nutzen zu können. Die Telekommunikationsanbieter verfolgen damit das Ziel, in einem niedrigen Frequenzbereich ein leistungsstarkes, weitreichendes und gleichzeitig günstig zu betreibendes mobiles Breitbandnetz aufzubauen, das die "weißen Flecken" auf der multimedialen Landkarte auf absehbare Zeit verschwinden ließe. Gleichzeitig bekämen so Millionen Bundesbürger endlich Zugang zu schnellen digitalen Kommunikationswegen. Die zur Diskussion stehenden Frequenzen im niedrigen Frequenzspektrum zwischen 790 und 862 MHz bieten im Vergleich mit den heute für UMTS genutzten Frequenzen eine deutlich höhere Reichweite und könnten deshalb günstig und mit weniger Antennenstandorten auch ländliche Gebiete abdecken.

Haushalte und Betriebe testen mobiles Breitbandangebot

50 Haushalte und Betriebe, die Anfang 2009 von den Kommunen und Projektbeteiligten repräsentativ ausgewählt werden, können in einem Umkreis von rund 20 Kilometern zu der Sendestation in Grabowhöfe die mobile Breitbandtechnologie bis Ende 2009 testen.

Auf den zur Verfügung stehenden Frequenzen kommt die HSDPA-Mobilfunktechnologie mit einer Datenrate von bis zu 7,2 Megabyte pro Sekunde zum Einsatz. Damit sind erstmals hohe Datengeschwindigkeiten bei der Internetnutzung in ländliche Regionen möglich. Die Tester bekommen die Endgeräte und SIM-Karten kostenlos gestellt. Auch die Kosten der Datenübertragung im E-Plus-Netz werden in der Testphase von den Projektbeteiligten getragen.

"Der Test in Mecklenburg-Vorpommern wird zeigen, dass die Digitale Dividende den Verbrauchern eine einmalige Chance eröffnet", so Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe: "Wir haben damit die Möglichkeit, auch in den ländlichen Gebieten einen effizienten Netzausbau voranzutreiben und den Bürgern eine leistungsstarke, mobile Breitbandversorgung zu bieten."

"Internet im ländlichen Raum ist für das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern von besonderer Bedeutung. Eine flächendeckende Breitbandversorgung in Mecklenburg-Vorpommern wäre ein wichtiger Standortfaktor, für Unternehmen und Bürger zugleich", sagt der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph.

Einsatz am Markt verfügbarer Endgeräte und Sendetechnik

Ericsson stellt die Netztechnik für die Sendestation. Die für den Test notwendigen Frequenzen wurden von der Bundesnetzagentur kürzlich freigegeben. "Die genutzte Technik hat sich bereits im Ausland bewährt - weltweit hat Ericsson 109 von 239 mobilen Breitbandnetzen mit aufgebaut", so Carsten Ahrens, Geschäftsführer von Ericsson in Deutschland: "Dieses Projekt ist also kein Labortest, sondern baut auf kommerziell verfügbarer Technik auf und könnte sofort in Deutschland in der Praxis zum Einsatz kommen, wenn die notwendigen Frequenzen hierzu für die Mobilfunknetzbetreiber verfügbar gemacht werden." Deshalb geht es bei dem gemeinsamen Projekt auch nicht um die technische Machbarkeit, sondern vielmehr darum, das Nutzerverhalten und die notwendige Dimensionierung eines mobilen Breitbandnetzes unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu analysieren.

Diskussion um die Digitale Dividende versachlichen

Und noch etwas kann der Test in Mecklenburg-Vorpommern leisten: die Gespräche über die Digitale Dividende zu versachlichen und so einen Beitrag zur politischen Meinungsfindung zu leisten. So könnten die intensiv geführten Diskussionen zwischen Mobilfunkern und Rundfunkanstalten einen neuen, fundierten Impuls bekommen. Letztlich, so E-Plus CEO Thorsten Dirks, profitierten auch die Programmveranstalter von einer gemeinsamen Verwendung der Digitalen Dividende unter Einbeziehung der Mobilfunker: "So können beispielsweise die immer wichtiger werdenden Internetangebote der Sender endlich auch in strukturschwachen Regionen angeboten werden. Dadurch kommen sie mit Kunden in Kontakt, die sie über ihre klassischen Verbreitungswege mit diesen Angeboten bislang nicht erreichen."

Ericsson ist der weltweit führende Lieferant von Technologien und Services für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Marktführer in den 2G- und 3G-Mobilfunktechnologien. Das Unternehmen liefert Kommunikationsdienste und betreibt im Kundenauftrag Netzwerke, die über 195 Millionen Teilnehmer versorgen. Das Angebot umfasst mobile und festnetzbasierte Infrastrukturen sowie Breitband- und Multimedialösungen für Netzbetreiber, Unternehmen und Entwickler. Verbraucher beliefert das Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson mit hochwertigen mobilen Endgeräten.

Ericsson verfolgt seine Vision der "Kommunikation für alle" durch Innovation, Technologie und nachhaltige geschäftliche Lösungen. 2007 erwirtschafteten mehr als 70.000 Mitarbeiter in 175 Ländern einen Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar (SEK 188 Milliarden). Das Unternehmen wurde 1876 gegründet, der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Die Aktie von Ericsson ist an der Börse OMX Nordic Exchange in Stockholm und an der NASDAQ gelistet.

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