Charles Schwab und Ericsson schmieden globale Allianz zur Entwicklung mobiler Investmentanwendungen
Düsseldorf (ots)
Die Charles Schwab & Co. Inc., einer der führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen und weltgrößter Online-Broker, und Ericsson kündigen die Gründung einer globalen Technologieallianz an. Die beiden Unternehmen streben eine enge Zusammenarbeit bei gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Diese beinhaltet auch die Konzeption und Einführung von zielgruppenorientierten Internet-Anwendungen. Damit soll dem internationalen Kundenkreis der Schwab & Co. ermöglicht werden, über Mobiltelefone auf drahtlose Investmentdienstleistungen mit erweiterter Funktionalität zuzugreifen.
Ausschlaggebend für die Allianz war vor allem die starke Nachfrage der Kunden nach Echtzeit-Finanzdaten und leicht zu bedienenden, standortunabhängigen Investment-Tools. Von den 7,1 Millionen aktiven Konten werden bei Schwab bereits 3,7 Millionen aktiv online geführt.
Ericsson und Schwab werden gemeinsam drahtlose Trading-Anwendungen auf der Basis des Wireless Application Protocol (WAP) entwickeln und ausliefern. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Schwab von Ericsson entwickelte Mobilfunktechnologien wie z.B. die Mobile E-Pay Security-Plattform weltweit bei der Bereitstellung seiner drahtlosen Finanzdienstleistungen einsetzen.
Die innovative Wireless Solutions Group der Schwab & Co. entwickelt Produkte für die nordamerikanischen, asiatischen und europäischen Märkte, mit denen Schwabs Kunden über eine Vielzahl unterschiedlicher Zugangseinrichtungen - einschließlich praktisch aller WAP-fähigen Mobiltelefone - rund um die Uhr auf Investment-Tools, Kontodaten und Trading-Funktionen zugreifen können. Von Schwab wurden bereits umfangreiche Tests einer drahtlosen Investmentlösung in Hongkong durchgeführt, bei deren Entwicklung Ericsson eine Schlüsselrolle spielte; Schwab wird im Laufe dieses Jahres vergleichbare Anwendungen auch für andere Länder entwickeln.
Ericsson gehörte zu den Gründungsmitgliedern des WAP-Forums, dem Charles Schwab im August 1999 als erstes Brokerhaus beitrat. Dieses Forum entwickelt den WAP-Standard. WAP optimiert spezielle Internet-Inhalte für den Einsatz in Mobilfunknetzen und zur Darstellung auf mobilen Endgeräten.
Hintergrundinformationen zu Charles Schwab & Co.
Die Charles Schwab & Co. Inc. führt derzeit 7,1 Millionen aktive Konten mit Kundeneinlagen in Höhe von 775 Mrd. US-Dollar. Im Bereich des Online-Investment verfügt Schwab über 3,7 Millionen Konten mit einem Gesamtvolumen von 418 Mrd. Dollar. Schwab bietet Vollservice-Finanzdienstleistungen. Über ein mehrdimensionales 5-Kanal-Angebot kann der Kunde auf 365 Zweigniederlassungen, eine breite Palette von Spracherkennungs- und menügeführten Telefondiensten, e-Mail- und Mobilfunklösungen sowie mehrsprachigen und internationalen Diensten zugreifen.
HINTERGRUND
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1300 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell