ZDF-Programmhinweis
Samstag, 8. Januar 2000
Montag, 10. Januar 2000
Mainz (ots)
Samstag, 8. Januar 2000, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Parteien-Wirtschaft in Hessen: Von Vermächtnissen, Krediten, Konten und Koffern Casimir Prinz zu Sayn-Wittgenstein war für Hessens CDU jahrelang ein wahrer Segen. Der adelige Großindustrielle und Schatzmeister der Partei versah nicht nur unbezahlt viele Jahre seinen Dienst, sondern warb offenbar auch in höchsten Kreisen für finanzielle Unterstützung der Partei. Millionen aus Vermächtnissen, Millionen als zinslose Kredite flossen in die Kassen der Konservativen. Immer genau dann, wenn die Partei es brauchte, nämlich zu Wahlzeiten.
Nordrhein-Westfalen: Führt Politik-Verdrossenheit zur Wahl-Verweigerung?
Selten wurde einer nordrhein-westfälischen Landtagswahl so viel Bedeutung zugemessen wie dem Urnengang am 14. Mai. Seit Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) vor eineinhalb Jahren das Zepter von seinem Vorgänger Johannes Rau übernommen hat, musste die SPD zahlreiche Rückschläge einstecken. Eine Reihe lokaler "Filzskandale" verstärkten den von der Bundesregierung verursachten Negativ-Trend so stark, dass die SPD bei der Kommunalwahl auf 33,9 Prozent abstürzte. Das sozialdemokratische Stammland NRW ist seitdem auf kommunaler Ebene ziemlich schwarz eingefärbt. Hinzu kamen in den letzten Wochen der Wirbel um Politiker-Flüge und ein Ermittlungsverfahren gegen Finanzminister Heinz Schleußer (SPD). Der Wahl-Ausgang an Rhein und Ruhr ist so ungewiss wie nie zuvor. Bei der Landtagswahl 1995 hatte die SPD 46,0 Prozent der Stimmen, die CDU erreichte 37,7 Prozent, die Grünen 10,0 Prozent und die FDP 4,0 Prozent.
Schleswig-Holstein vor der Wahl: Erster 2000-Test für die Bundesregierung
Kann Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) das Ruder für die SPD wieder herumreißen, oder steuert Herausforderer Volker Rühe das CDU-Schiff auf Erfolgskurs? Im Norden findet die erste Test-Wahl statt. Dort wird am 27. Februar nach den rot-grünen Wahlschlappen von 1999 das politische Stimmungsbarometer für ganz Deutschland neu abgelesen. Bei der Landtagswahl 1996 hatte die SPD 39,8 Prozent der Stimmen erreicht. Die CDU kam auf 37,2 Prozent, Grüne auf 8,1 Prozent und die FDP auf 5,7 Prozent.
Merkwürdige "Schenkungen": Wie in Brandenburg das Städtebaufördergesetz ausgelegt wird
Gegen den brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe und seinen Bauminister Hartmut Meyer (beide SPD) ist Anzeige erstattet worden. Ihnen wird vorgeworfen, als Bedienstete der Landesregierung gegen das Städtebaufördergesetz verstoßen zu haben. Konkreter Fall: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen die Stadtverwaltung Pritzwalk wegen Subventionsbetrugs, Erpressung und Strafvereitelung. Sie soll einen Bauherrn zu einer "Schenkung" veranlasst haben. Damit sollte der von der Gemeinde zu tragende Eigenanteil an der Denkmalpflege-Förderung "gedeckt" werden. Die Förderung teilen sich - laut Richtlinie - die Gemeinde zu 20 Prozent sowie Bund und Land zu je 40 Prozent. Da die Kassen der Kommunen bekanntlich ziemlich leer sind, sollten offenbar die jeweiligen Bauherrn eben jene 20 Prozent der Gemeinden übernehmen... in Form einer kleinen Spende.
Vorbildliche Kommune: Wie in Mönchweilers Stadtverwaltung gespart wird
"Ich sage Dir, was das kostet, und Du sagst mir, wie man da sparen kann" - nach diesem Motto wird im baden-württembergischen Mönchweiler der Haushaltsplan für alle Bürger öffentlich und damit transparent gemacht. In einer Broschüre werden die einzelnen Kostenstellen für jeden verständlich erklärt. Dabei wird gleichzeitig gefragt, ob die Bürger eigene Einsparvorschläge machen können. Das erstaunliche Resultat: Die Haushaltskasse wird geschont. Und die Mönchweiler sind zufrieden.
Anno 2000: Gutenbergs Jubel-Jahr
Hätte Johannes Gensfleisch zur Laden - der sich später Gutenberg nannte - den Druck mit beweglichen Lettern nicht erfunden, könnte jetzt auch nicht so viel über ihn geschrieben werden. Da er aber nun einmal mit seinem "Buchdruck" vergangene Jahrhunderte grundlegend verändert hat, wird sein 600. Geburtstag auch entsprechend gewürdigt. Die Stadt Mainz feiert ihren berühmtesten Sohn, den "Urvater" der modernen Kommunikation.
Expo 2000: Der Countdown läuft
Mit viel Aufwand werden derzeit die Vorbereitungen zur Weltausstellung in Hannover betrieben. Im Sommer soll's losgehen. In der Fußgängerzone der niedersächischen Landeshauptstadt zählen gleich mehrere Uhren die Tage, Stunden und Minuten bis zum Beginn der Expo 2000. Im Vorfeld der Expo fand so etwas wie eine "Meinungs-Schlacht" über den Sinn der Weltausstellung statt. Während die einen in der Großveranstaltung eine Schau des Kapitalismus sehen, ist für andere das Projekt eine gewaltige Werbung für den 'Standort Deutschland'.
Jahr 2000: Von Nullen, Nattern und Frau Schmidt
Wie geht es weiter in dem Jahr mit lauter Nullen? Und was gilt nun eigentlich? Die Null oder die Eins? Wann ist der richtige Termin für die Zeitenwende? War es Silvester 1999? Oder wird es erst der 31. Dezember 2001 sein? Vielleicht hat die UNESCO das Jahr 2000 deshalb weltweit zum Jahr der Mathematik ausgerufen...? Nachdenkliches und Wissenswertes, Heiteres und Persönliches in der garantiert ersten Sendung des Länderspiegels in diesem Jahr!
Moderation: Helmut Schimanski
Montag, 10. Januar 2000, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Moderation: Babette Einstmann Gast im Studio: Ein Experte zum Thema Benzinpreise
Thema: Biathlon, Oberhof Reporter: Herrmann Bernd
Weitere Themen: Gießener Polizeiskandal Interview mit dem neuem Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland THW-Helfer aus Frankreich zurück Biodiesel Streit um Markennamen Artistenschule
Montag, 10. Januar 2000, 17.15 Uhr
hallo Deutschland
Susi Erdmann: Die attraktive Athletin erobert die Männerdomäne Bobfahren.
Moderation: Steffen Seibert
Montag, 10. Januar 2000, 17.40 Uhr
Leute heute
1. Berlin tanzt: Bundespresseball
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell