Führende Telco-Unternehmen sorgen für den zukünftigen Erfolg von Multimedia-Messaging MMS
Düsseldorf (ots)
Die Unternehmen CMG, Comverse, Ericsson, Logica, Motorola, Nokia und Siemens unterstützen mit einer gemeinsamen Initiative die Entwicklung von Multimedia Messaging Services (MMS). Ziel der Initiative ist es, MMS auf einheitlichen Grundlagen zum Erfolg zu machen und den Weltmarkt für MMS schnell zu erschließen. MMS können vielfältige Inhalte übermitteln wie Audio- und Video-Sequenzen, Fotos und Bilder sowie Textnachrichten. MMS erweitert die herkömmlichen SMS zu multimedialen Nachrichten.
Die beteiligten Unternehmen sind davon überzeugt, dass die Nutzung von MMS schnell zu einem Massenmarkt wird. MMS wird wichtiges Instrument für die Kommunikation von Handynutzer zu Handynutzer sein. MMS werden aber auch zu einem Erfolgsfaktor für Netzbetreiber, Inhalteanbieter, Anwendungsentwickler und allen Unternehmen, die über das Mobiltefon Werbung betreiben wollen.
SMS sind der Wachstumsfaktor in der Datenkommunikation schlechthin und zu einem wichtigen Umsatzfaktor für die Netzbetreiber geworden. Im Dezember 2000 wurden weltweit 15 Mrd. SMS verschickt. MMS ist der natürliche Nachfolger von SMS mit attraktiven Erweiterungen. MMS ist ein Service, der von dem UMTS-Forum 3GPP und dem WAP-Forum standardisiert wird. MMS können schrittweise in die bestehenden GPRS- und UMTS-Netze integriert werden.
Die englische Originalmeldung finden Sie im Internet unter: http://www.ericsson.com/press/20010618-1523.html
HINTERGRUND Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an. In Deutschland wurde im Jahr 2000 ein Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro mit 3000 Mitarbeitern erzielt, von denen über 1600 in Forschung und Entwicklung tätig sind.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Jens Kürten Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell