Ericsson wählt 2002 neuen Aufsichtsratsvorsitzenden
Düsseldorf (ots)
Ericsson wird in der nächsten Jahreshauptversammlung im März 2002 einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wählen. Lars Ramqvist erklärte dem Ernennungsausschuss, dass er für eine Wiederwahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Aus diesem Grund wird der Ernennungsausschuss der Aktionärsversammlung Michael Treschow als Kandidaten vorschlagen.
Michael Treschow wird von seinen jetzigen Ämtern als Präsident und CEO von Electrolux und als Vorstandsvorsitzender der Investor AB zurücktreten.
Damit sich Michael Treschow auf seine neuen Aufgaben vorbereiten kann, lädt ihn der Vorstand von LME zur Mitarbeit bis zur kommenden Jahreshauptversammlung ein.
Lars Ramqvist gehörte insgesamt 22 Jahre zum Top Management von Ericsson und war 12 Jahre lang Vorstandsvorsitzender. Der Ericsson- Vorstand hat beschlossen, Lars Ramquist nach seinem Rücktritt zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats zu ernennen.
Michael Treschow ist seit 1997 Präsident und CEO von Electrolux. Davor arbeitete er 22 Jahre für Atlas Copco in verschiedenen Funktionen, u.a. in Frankreich und den Vereinigten Staaten, zuletzt als als Präsident und CEO. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Bahco. Michael Treschow wurde 1943 in Helsingborg in Schweden geboren und hat einen Abschluß als Master of Science des Lund Institute of Technology. Michael Treschow gehört dem Aufsichtsrat von Atlas Copco AB und Investor AB an.
HINTERGRUND Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Deutschland Pressestelle Jens Kürten Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell