Ericsson stellt auf Telematik-Messe vernetzte Cloud-Lösungen vor
Düsseldorf (ots)
Ericsson hat heute im Rahmen der Messe "TU-Automotive Europe" in Stuttgart seine sicheren Cloud-Lösungen im Bereich vernetzter Autos und für intelligente Verkehrs- und Transportlösungen vorgestellt. Dabei wurden Kunden aus der Automobilindustrie, der Zuliefer- sowie Telematikdienstleistungsbranche aus der ganzen Welt unter anderem die Connected Vehicle Cloud- sowie die Connected Traffic Cloud-Lösung erläutert.
Jürgen Daunis, Sales Director Automotive für Ericsson in West- und Zentraleuropa, beleuchtete in seinem Vortrag "Connected Safety in the Networked Society: Utilize the Cloud to Provide Support to Your Drives" die Wege, wie intelligente und kooperative Cloud-Lösungen den sicheren Datentransfer zwischen Fahrzeug, Hersteller und anderen Marktteilnehmern optimieren.
Jürgen Daunis sagte: "Wir erleben gerade eine neue Innovationswelle von Telematik-Anwendungen, die erst an ihrem Anfang steht. Schon heute werden immer mehr neue Geschäftsmodelle im Zusammenspiel zwischen Automobilherstellern (OEM), ITS-Providern und anderen kommerziellen Erbringern von Services möglich. Die Ericsson Connected Vehicle Cloud ermöglicht eine schnelle, sichere Umsetzung solcher neuen Telematik-Services, wovon sowohl die Autofahrer, die Hersteller als auch andere Service-Anbieter profitieren."
Unter anderem hat Ericsson bereits mit Volvo solche Services eingeführt und getestet. Beispiele sind die automatisierte Übertragung von Glatteis-Gefahrwarnungen durch Fahrzeuge an nachfolgende Verkehrsteilnehmer über das Connected Vehicle Cloud-Backend, die Übertragung von Fehlercodes an den Hersteller zur Vermeidung von Pannen bis hin zu Unterhaltungsdiensten, die das Auto zum rollenden Wohnzimmer machen sowie Feldversuche zu gänzlich neuen Dienstleistungen wie der Lieferung von Einkäufen ins Auto.
"Die verschiedensten Marktteilnehmer solcher neuen Telematik-basierten Eco-Systeme haben unterschiedliche, teilweise gegenläufige, Interessen. Die zu lösende Aufgabe der Industrie besteht nun in dem Aufbau eines dezentralen, kooperativen Systems mit einer starken Ende-zu-Ende Sicherheit und einer zentralen Ordnungsfunktion. Diese Anforderungen haben eine starke Parallelität zur Telekommunikationsindustrie und somit können bewährte Konzepte aus diesem Bereich als Vorlage übernommen werden", so Daunis.
Weiterführende Informationen:
Informationen (engl.) zu Ericsson und "Connected Vehicle" finden Sie hier: http://www.ericsson.com/spotlight/industries/our-industries/transport/connected-vehicle
Informationen (engl.) zu Ericsson und Traffic Management finden Sie hier: http://www.ericsson.com/spotlight/industries/our-industries/transport/traffic-management
Ericsson treibt die digitale Vernetzung der Gesellschaft maßgeblich voran. Unsere langfristige Partnerschaft mit den führenden Netzbetreibern der Welt sorgt dafür, dass Menschen, Unternehmen und Gesellschaft ihr Potential auf einer nachhaltigen Grundlage entfalten können. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen - insbesondere rund um die Bereiche Mobilität, Breitband und Cloud-Lösungen. Heute werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir unterstützen Netzwerke, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer weltweit versorgen. Wir beschäftigen rund 115.000 Mitarbeiter, arbeiten mit Kunden in 180 Ländern zusammen und verbinden weltweite Präsenz mit Führerschaft bei Technologie und Dienstleistungen. Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung gewährleisten, dass unsere Kunden führende Positionen im Markt einnehmen können. Unser Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2014 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 228 Milliarden SEK (USD 33,1 Mrd.). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.
Pressekontakt:
ANSPRECHPARTNER:
Ericsson GmbH
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland, Österreich und Schweiz
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-2692
Mobil: +49-172-2175 211
E-Mail: lars.bayer@ericsson.com
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell