Keine Story von VÖB-Service mehr verpassen.

VÖB-Service

VÖB-Service an Pilotprojekt beteiligt: Digitaler Assistent der WIBank hilft bei der Suche nach passenden Fördermitteln

Bonn, 8. Juli 2024. Die Fördermittellandschaft Deutschlands ist attraktiv – und ebenso komplex. Derzeit sind über 2000 Förderinstrumente verfügbar, die es Gründerinnen, Gründern, öffentlichen Einrichtungen, Kommunen und mittelständischen Unternehmen ermöglichen, Vorhaben effizient und kostengünstig zu realisieren. Die Suche nach der passenden Förderung kann durch die Vielfalt der Förderprogramme und -bedingungen jedoch zur Herausforderung werden. Mithilfe des „WIBot“, eines neuen intelligenten, digitalen Förderfinders, unterstützt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) an einer Förderung Interessierte beim Meistern dieser Herausforderung. Das innovative Tool, das in einem gemeinsamen Pilotprojekt von der WIBank, der msg systems AG und der VÖB-Service GmbH entwickelt und implementiert wurde, revolutioniert die Suche über die gesamte Förderpalette hinweg. Mit dem WIBot ist die WIBank als eine der Vorreiterinnen unter den Förderbanken in der Lage, Förderanfragen gezielter und schneller als zuvor zu bearbeiten.

Drei Kooperationspartnerinnen bündeln ihr Expertenwissen

In dem Pilotprojekt bündelten die drei Kooperationspartnerinnen ihr Expertenwissen. Die WIBank brachte ihre Beratungserfahrung mit der hessischen Wirtschaft ein, msg lieferte mit Neo, dem digitalen Sprachassistenten, die Bot-Technologie und VÖB-Service stellte mit der safir-Fördermitteldatenbank die notwendige Datenbasis zur Verfügung. „In der aktuellen Goldgräberstimmung rund um den Einsatz von KI-Systemen ist es von immenser Bedeutung, dass diese sicher und vertrauenswürdig sind. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie auf eine ebenso solide wie vollständige Datenbasis zugreifen können. Da unser WIBot eine umfassende Darstellung von Fördermöglichkeiten für Gründer und Unternehmen geben soll, war für uns die Datenbank der VÖB-Service GmbH die erste Wahl, als es darum ging, dieses Ziel zu erreichen“, sagt Dr. Johannes Loheide, Abteilungsleiter Grundsatzfragen der WIBank.

Immer aktuelle Informationen durch safir-Fördermitteldatenbank

Durch die Integration der safir-Fördermitteldatenbank liefert der Förderfinder den Unternehmen automatisch immer aktuelle Informationen. „Wir gewährleisten das durch ein eigenes Redaktionsteam sowie teilautomatisierte Prozesse. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Fördergeschäft treiben wir die Digitalisierung in der Förderlandschaft stetig voran und bringen sie gerne in das Projekt mit ein“, sagt Marcus Paetzold, Key Account Manager Digitalisierung bei VÖB-Service. VÖB-Service, Tochter des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist als Softwarehersteller und Dienstleister für die Kreditwirtschaft darauf fokussiert, die Transparenz von Fördermitteln und ihre Verfügbarkeit in kundennahen Prozessen zu erhöhen.

WIBot schlägt Brücke zwischen Ratsuchenden und individueller Beratung

Der WIBot schlägt nun, wie es das Ziel des Pilotprojekts war, eine Brücke zwischen Ratsuchenden und einer individuellen Beratung durch einen Menschen. Interessierte können sich durch den WIBot vorab informieren und die Suchergebnisse in einem PDF herunterladen, um dann in einem persönlichen Gespräch die Feinheiten des eigenen Vorhabens und der vorgeschlagenen Förderungen zu besprechen. Dazu bietet der WIBot eine Schnittstelle zur „Wirtschaftsförderberatung Hessen“, die bei der WIBank angesiedelt ist. Am Ende des Anfrageprozesses können Ratsuchende über ein Feedback-Feature den Vorgang bewerten und kommentieren. Diese Funktion ist wichtig für eine kontinuierliche Optimierung des Pilotprojekts. Denn noch befindet sich der Förderfinder in einer Pilotphase, um seine Akzeptanz zu beobachten.

Weiterentwicklung des WIBot geplant

Angesichts der zahlreichen Vorteile, die der WIBot sowohl für Banken als auch für Förderantragstellende bietet, ist allerdings jetzt schon eine mittelfristige Weiterentwicklung auf ein Large Language Model geplant. Diese zielt darauf ab, die digitale Beratung zu verbessern und das Personal weiter zu entlasten. „Gemeinsam mit VÖB-Service vereinen wir langjährige Expertise aus der Kreditwirtschaft mit unseren innovativen Cloud- und KI-Lösungen in stark regulierten Märkten. Diese Partnerschaft hat bereits in kürzester Zeit neue Horizonte für Synergien zugunsten unserer Kundschaft eröffnet. Wir sind begeistert von dieser vielversprechenden Kooperation und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge", so Holger Hornik, Bereichsleiter Artificial Intelligence und Digitale Assistenzsysteme bei msg systems AG.

Über VÖB-Service:

Die VÖB-Service GmbH mit Sitz in Bonn wurde 1991 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e. V., VÖB. Sie ist Anbieter von Beratungsdienstleistungen, Softwareprodukten und Bildungsmaßnahmen für die VÖB-Mitgliedsunternehmen, Kommunen sowie die gesamte Kredit- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot von VÖB-Service gliedert sich in die vier Leistungsbereiche Bankensoftware, Academy, Informationsdienste und Beratung. Die Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und regulatorische Themen. Mit der Academy of Finance betreibt VÖB-Service eine der größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, die zudem Bildungseinrichtung der HypZert GmbH für angestellte sowie freiberuflich tätige Immobiliengutachter ist.

Pressekontakt:

Pascal Witthoff