Alle Storys
Folgen
Keine Story von Meininger Verlag GmbH mehr verpassen.

Meininger Verlag GmbH

Publikumsmagazin "Weinwelt" optimiert ihr journalistisches Konzept in Richtung Weinkenner und -experten

Neustadt (ots)

Das Publikumsmagazin "Weinwelt" hat mit der
aktuellen Ausgabe sein redaktionelles Konzept zielgruppengerecht 
angepasst. Die ursprünglich als Einsteigermagazin für Weinliebhaber 
positionierte Special-Interest-Zeitschrift wendet sich jetzt auch an 
Weinkenner und -experten. "Wir müssen den Lesern, die uns acht Jahre,
also seit Anbeginn, begleitet haben, neue und speziellere Themen 
bieten", so Chefredakteurin Ilka Lindemann. Die Zielgruppe 
"Weinliebhaber" wird in der Weinwelt weiterhin vorrangig bedient. 
Ebenso empfiehlt die Redaktion dem Leser nach wie vor Weine aus dem 
Wein- und Lebensmittelhandel. Umgesetzt wurde das neue Konzept u. a. 
mit dem Autorenteam Armin Diel und Joel Payne, Herausgeber des 
renommierten Weinführers Gault Millau Deutschland.
Darüber hinaus wurden einzelne Rubriken grafisch überarbeitet, das
Titelbild wurde komplett relauncht. Die Titelanmutung der Weinwelt 
zeigt sich moderner, eleganter und zeitgemäßer. "Unser Ziel war es, 
uns abzuheben von dem mit Genusstiteln überladenen 
Zeitschriftenmarkt." Die über den Titel laufende Bildleiste unter dem
Logo "Weinwelt" ist ein absolutes Novum in der Titelgestaltung von 
Zeitschriften.
Das Magazin Weinwelt aus dem Meininger Verlag erscheint sechsmal 
im Jahr mit einer verkauften Jahresauflage von durchschnittlich 
38.000 Exemplaren. Neben dem Verkauf über den Pressehandel - 
Vertriebspartner ist DPV Network GmbH - und dem Abonnement wird das 
Magazin über Weinhändler und gehobene Hotels vertrieben. Weiterhin 
werden bundesweit bislang 40 Convenience-Shops in Kooperation mit dem
DPV und der Handelsgesellschaft MCS beliefert. Dort wird am Point of 
Sale, direkt am Weinregal, ab sofort die "Weinwelt" zum Kauf 
angeboten. Der Copypreis der "Weinwelt" beträgt fünf Euro.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin im MeiningerVerlag ist Frau Ilka Lindemann, Tel.
06136 - 953949, lindemann@meininger.de

Meininger Verlag GmbH, Maximilianstraße 7-17, D-67433 Neustadt
Geschäftsführer: Andrea Meininger, Christoph Meininger, Peter
Meininger

Original-Content von: Meininger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Meininger Verlag GmbH
Weitere Storys: Meininger Verlag GmbH
  • 23.05.2000 – 12:11

    Namen machen Weine

    Neustadt/Weinstraße (ots) - Ist Weingenuss Geschmackssache oder eine Marketingfrage? Vergleicht man die Absatzzahlen des italienischen Pinot Grigios mit denen des deutschen Grauen Burgunders, könnte man annehmen, dass Image alles, Geschmack nichts sei. Denn der Pinot Grigio rangiert als moderner Wein, der unbeschwertes Dolce Vita vermittelt, weit vor dem Grauen Burgunder mit seinem eher verstaubten und biederen Image. Dass es sich dabei um die gleiche Rebsorte ...

  • 19.03.2000 – 14:44

    Industrialisierung auch beim Wein

    Neustadt an der Weinstraße (ots) - Die Zeiten, in denen Wein als ein eigenes, individuelles und natürliches Produkt gesehen wird, scheinen gezählt. Auch bei der Weinproduktion macht der Fortschritt kein Halt. Neue Kellertechniken zur Mostkonzentration, Aromabeschleuniger und Holzchips, die Barriquefässer ersetzen, senken Kosten und machen den Geschmack des Weines kalkulierbar. Was im Ausland schon gang und gebe, ist wird zukünftig durch neue EU Richtlinien auch ...

  • 28.01.2000 – 08:29

    Sind Restaurantkritiker bestechlich?

    Neustadt an der Weinstraße (ots) - Sie tragen große Namen, die aktuellen Neuauflagen deutscher Restaurantführer. Doch es gibt Zweifel an ihrer Seriosität. Dies ist nur ein Ergebnis einer Untersuchung der Zeitschrift weinwelt, die in ihrer aktuellen Ausgabe über Machenschaften und Amigos rund um Sterne, Mützen, Punkte, Bestecke oder sonstige Gütezeichen berichtet. Immerhin gaben 48 Prozent der befragten ...