Too Good To Go initiiert "Oft länger gut"-Label mit über 25 großen deutschen Lebensmittelherstellern
Hinweis auf Produkten soll zu weniger Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten führen
Berlin (ots)
52% der Lebensmittelverschwendung in Deutschland wird in privaten Haushalten verursacht. Das sind 6,2 Millionen Tonnen pro Jahr. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) spielt dabei eine große Rolle. Missverständnisse und Fehlinterpretation führen dazu, dass deutsche Verbraucher Tausende Tonnen an Lebensmitteln, die das MHD erreicht haben, entsorgen. Laut einer Studie der Europäischen Kommission hängen sogar 10% der Lebensmittelverschwendung in der gesamten EU mit der Datumskennzeichnung zusammen.
Too Good To Go, das Unternehmen zur Lebensmittelrettung, hat nun den Zusatzhinweis "Oft länger gut" zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) initiiert, der Kunden direkt auf ihrem Produkt darauf aufmerksam machen soll, dass diese oft nach dem Erreichen des MHDs noch einwandfrei genießbar sind. Mit dieser Kampagne stellt das Unternehmen die entscheidenden Weichen, um erstmals flächendeckend die Verbraucherwahrnehmung der Haltbarkeit nachhaltig zu ändern. Laure Berment, Geschäftsführerin von Too Good To Go Deutschland: "Wir freuen uns, dass wir so viele wichtige gesellschaftliche Kräfte und Akteure mit der Kampagne bündeln. Gemeinsam wollen wir die Verbraucher für mehr Lebensmittelrettung bei ihnen zu Hause sensibilisieren. Die Lebensmittelverschwendung lässt sich am besten angehen, wenn alle an einem Strang ziehen. Unsere bisherigen Partner werden in ihrer Vorreiterrolle weitere Unternehmen inspirieren, mit diesem einfachen Schritt konkreten Impact zu schaffen."
Bereits über 25 Hersteller setzen sich für Lebensmittelrettung ein
Mit dabei sind aktuell insgesamt über 25 Lebensmittelhersteller und Handelspartner. Produkte wie Joghurt, Milch, Kokosöl, Limonade, Tee, Bier, Müsli und Schokolade werden den zusätzlichen Hinweis "Oft länger gut" erhalten. Aus dem Handel unterstützen Alnatura, BIO COMPANY, dennree, dm-drogerie markt, Lidl, Kaufland, Penny und tegut mit ihren jeweiligen Eigenmarken die Kampagne. Als Produzenten sind Andechser Molkerei Scheitz, Arla Foods, BIO PLANÈTE, BÜRGER, Caffeezza, Danone, Dörrwerk, Edamama, Egenberger Lebensmittel, FollowFood, FrieslandCampina, Fude + Serrahn, Knödelkult, LemonAid/ChariTea, mymuesli, share, TeeGschwendner, TeeVia, Quartiermeister und Unilever Teil der Kampagne.
Gelauncht hat Too Good To Go die Initiative am 5. November. Neben der offiziellen Vorstellung der Kampagne führte Too Good To Go auch das Erklärvideo mit TV-Koch Christian Rach vor, der wichtige Tipps zum Herausfinden der tatsächlichen Haltbarkeit von Lebensmitteln teilt. Denn das Ziel der Kampagne ist es, den Verbraucher darauf hinzuweisen, dass er statt nur auf das MHD zu achten auch seine Sinne nutzt. "Schauen-Riechen-Schmecken" ist die Devise.
Auf dem Podium diskutierten Kasper Thormod Nielsen (Leiter Kommunikation & Sustainability bei Arla Foods Deutschland), Christopher Vorwerg (Leiter Eigenmarke bei BIO COMPANY), Sophia Hoffmann (Köchin, Autorin und Aktivistin) und Laure Berment (Geschäftsführerin von Too Good To Go Deutschland) über Missverständnisse rund um das MHD, sowie Lebensmittelverschwendung in den verschiedenen Bereichen der Lieferkette und zu Hause.
Auch nach dem Launch heißt es für Too Good To Go weitere Partner für die Initiative zu gewinnen, bis auf jedem Produkt "Oft länger gut" steht und keine Lebensmittel mehr aufgrund von Missverständnissen entsorgt werden. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier.
Über Too Good To Go
Too Good To Go wurde 2015 gegründet mit dem Ziel, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Unter anderem ermöglicht Too Good To Go mit der eigenen App, Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überproduziertes Essen zu einem vergünstigten Preis an SelbstabholerInnen anzubieten. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Leckeres Essen für die KundInnen, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt.
Die App ist in 13 Ländern verfügbar. Dazu gehören Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Norwegen, die Niederlande, Belgien, die Schweiz, Spanien, Italien, Polen und Österreich. International wurden bereits 24 Mio. Mahlzeiten gerettet und somit 60.000 Tonnen CO2 eingespart. In Deutschland hat Too Good To Go aktuell 4.000 Partnerläden in rund 400 Städten und eine Community von über 2 Millionen Menschen.
Mit der "Oft länger gut"-Kampagne geht Too Good To Go nun einen Schritt weiter und bekämpft Lebensmittelverschwendung auch in Privathaushalten. Am 3. April 2019 bekam das Unternehmen den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" von Julia Klöckner verliehen.
Pressekontakt:
Victoria Prillmann
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