Alle Storys
Folgen
Keine Story von Die Junge Akademie mehr verpassen.

Die Junge Akademie

Presseeinladung: Veranstaltung „Technologie- und Innovationstransfer“, Montag, den 7. November, 9‒18 Uhr

Presseeinladung: Veranstaltung „Technologie- und Innovationstransfer“, Montag, den 7. November, 9‒18 Uhr
  • Bild-Infos
  • Download

In Kooperation mit der Jungen Akademie und dem Stifterverband lädt die Universitätsallianz (UA) 11+ zur 1. Transferveranstaltung am Montag, den 7. November, 9‒18 Uhr in den Leibniz-Saal in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein. Gemeinsam mit Expert:innen aus der Wissenschaft, Unter­nehmer:innen und Vertreter:innen aus der Politik werden in einem Impulspanel und drei Podiumsdiskussionsrunden Aspekte des Technologie- und Innovations­transfers näher diskutiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Universitätsallianz (UA) 11+ lädt Sie gemeinsam mit der Jungen Akademie und dem Stifterverband herzlich zur 1. Transferveranstaltung unserer drei­teiligen Transfer­veranstaltungsreihe ein. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

1. Transferveranstaltung „Technologie- und Innovationstransfer“

Montag, den 7. November, 9 18 Uhr

Leibniz-Saal in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstr. 38, 10117 Berlin

Um Anmeldung bis Montag, den 30. Oktober, bei Dr. Manuela Ersson-Lembeck (veranstaltungen@ua11plus.de) wird gebeten. Die Teil­nehmerzahl der Veranstaltung ist auf 120 Personen beschränkt.

Programm

9:00 Uhr Begrüßung

9:15–10:00 Uhr Keynote

10:00–11:00 Uhr Impulsvorträge

11:15–12:45 Uhr 1. Podiumsdiskussion: Bedeutung von Transfer für die Positionie­rung der Universitäten

14:00–15:30 Uhr 2. Podiumsdiskussion: Transfer als Motor für Wirtschaft und Ge­sellschaft ‒ regionale und überregionale Förderaspekte

16:00–17:30 Uhr 3. Podiumsdiskussion: Transfer und die Bedeutung für Umwelt- und Nachhaltigkeit

17:30–18:00 Uhr Abschlussvortrag

Moderation: Dr. Jan-Martin Wiarda

In der Auftaktveranstaltung am 7. November 2022 zum Thema „Technologie- und Innova­tionstransfer“ möchten wir gemeinsam mit Expert:innen aus der Wissenschaft, Unter­nehmer:innen und Vertreter:innen aus der Politik in einem Impulspanel und drei Podiumsdiskussionsrunden folgende Aspekte des Technologie- und Innovations­transfers näher diskutieren:

  • Welche Bedeutung hat Transfer für die Positionierung der Universitäten?
  • Wie stark und in welcher Weise fungiert Transfer als Motor für Wirtschaft und Ge­sellschaft?
  • Welche Rolle spielen dabei regionale und überregionale Förderaspekte?
  • Welchen Einfluss hat Transfer auf Umwelt und Nachhaltigkeit?
  • Wie sieht die Zukunft des Technologie- und Innovationstransfers aus?

Die Universitätsallianz (UA) 11+ verfügt mit ihren 14 Mitgliedsuniversitäten aus neun Bun­desländern über eine langjährige und umfangreiche Expertise im Bereich Transfer. Die Uni­versitäten wirken bereits seit Jahren in ihren jeweiligen Regionen und darüber hinaus struk­turbildend und arbeiten sehr vertrauensvoll mit den Akteuren vor Ort über Transferfragen zusammen. Da dem Transfer als Querschnittsbereich von Forschung und Lehre an Hoch­schulen eine bedeutende Rolle zukommt, organisiert die Universitätsallianz (UA) 11+ eine dreiteilige Transferveranstaltungsreihe, welche den Technologie- und Innovationstransfer, den Wissenstransfer im Zusammenhang mit der Politikberatung sowie den Transfer in Bezug auf soziale Innovationen in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter: transfer-veranstaltung-01.ua11plus.de. Interessierte können der UA11+ auf Twitter @ua11plus folgen oder mit dem Hashtag #ua11plus_transfer auf dem Laufenden bleiben. Für Medienvertreter:innen besteht vor Ort die Möglichkeit, mit Frau Professor Dr. Birgitt Riegraf, der 1. Vorsitzenden der UA11+, am Veranstaltungstag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr ins Gespräch zu kommen.

Die UA11+ passt die Maßnahmen und Regelungen zur Eindämmung des Infektions­geschehens durch das Corona-Virus SARS-CoV-2 an die aktuellen Entwicklungen an. Darüber hinaus besteht während der gesamten Veranstaltung in allen Räumlichkeiten Maskenpflicht. Die gesetzlichen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Kooperationspartner der Veranstaltung:

Die Junge Akademie steht für die Förderung von herausragenden jungen Wissen­schaftler:innen und Künstler:innen und exzellente interdisziplinäre Forschung. Mitglieder der Arbeitsgruppe Transfer of Innovation in Academia (TROIA) haben die Auftaktveran­staltung inhaltlich mitgestaltet und sind Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussionen.

Der Stifterverband, der eng mit dem Thema Technologietransfer sowie der Analyse und Op­timierung von Innovationsprozessen verbunden ist, engagiert sich stark im Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der Stifterverband spricht bei politischen Be­schlüssen Empfehlungen aus und gibt Impulse, wie Wissenstransfer in der Praxis Anwendung finden kann.

Die Junge Akademie
an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Jägerstraße 22/23
D–10117 Berlin
T+49 30 20370-650
F +49 30 20370-680

diejungeakademie.de

Facebook:  @diejungeakademie
Twitter:  @Junge_Akademie
Instagram:  @die_junge_akademie
Die Mitglieder der Jungen Akademie bringen Wissenschaft,
Kunst und Gesellschaft miteinander ins Gespräch. 
Regelmäßige Informationen zu den Veranstaltungen und Formaten der Jungen Akademie  hier abonnieren