Klinik Buchinger Wilhelmi GmbH
Buchinger Heilfastenklinik in Überlingen wird 50
Überlingen am Bodensee (ots)
Als Dr. med. Otto Buchinger 1953 gemeinsam mit Tochter Maria und Schwiegersohn Helmut Wilhelmi das Fastensanatorium in Überlingen am Bodensee eröffnete, dachte kaum jemand in Deutschland an Abnehmen. Trotzdem waren von Anfang an die 30 Betten des Sanatoriums ständig belegt, so dass Buchinger schon nach drei Monaten des Bestehens seiner Klinik den Grundstein legte für ein neues, dreigeschossiges Bettenhaus. Mittlerweile ist die Klinik weiter angewachsen und eine zweite, im spanischen Marbella hinzugekommen. "Das Heilfasten ist eine wissenschaftlich erforschte Therapie", erläutert Raimund C. Wilhelmi, Klinikinhaber und Enkel von Otto Buchinger. "Neben der kurativen Anwendung, die in den ersten 30 Jahren bei uns im Vordergrund stand, hat in jüngster Zeit die Prävention an Bedeutung gewonnen."
Fastenpatienten waren meist chronisch krank (Rheuma, Herz-Kreislauf, Verdauungssystem) oder hatten Risikofaktoren (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes). Falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Berufs- und Freizeitstress spielen hier eine große Rolle. "Die reinigende und stärkende Kraft des Heilfastens für Körper und Geist," kommentiert Wilhelmi die Buchinger-Gästestatistik zum Beginn des 21sten Jahrhunderts, "schätzen heute Prominenz, internationale Gäste, Unternehmer und Manager ebenso wie Kulturschaffende". Sie wissen, dass sie die Anforderungen in Privat- und Berufsleben nur kreativ erfüllen können, wenn sie vital und inspiriert sind. "Ein- bis zweimal im Jahr genießen sie es, bei uns Zeit zu haben, medizinisch betreut zu werden und einen Motivationsschub für mehr Bewegung und gesunde Ernährung zu bekommen. Reizvoll am Fasten ist für viele auch die Möglichkeit, die eigenen Gedanken visionäre Höhen erklimmen zu lassen", beobachtet Wilhelmi.
Medizinisch beschrieben greift die Fastentherapie in eine Vielzahl von Stoffwechselvorgänge ein und beeinflusst sowohl verschiedene Organsysteme als auch die Psyche. Vor allem metabolische, chronisch- entzündliche, kardiovaskuläre und atopische Erkrankungen sowie chronische Schmerzen und psychosomatische Störungen sind Indikationen für eine Fastentherapie. "Würden alle regelmäßig fasten, würden die Ausgaben im Gesundheitssystem prozentual weitaus stärker abnehmen als das individuelle Körpergewicht unserer Gäste" so der Klinikchef in dritter Generation.
Weitere Informationen:
Lisa Hipp T +49 75 51 807-887 lisa.hipp@buchinger-wilhelmi.com www.buchinger-wilhelmi.com
Original-Content von: Klinik Buchinger Wilhelmi GmbH, übermittelt durch news aktuell