Stiftung Menschen für Menschen
Gerhard Schröder und Karlheinz Böhm diskutieren über staatliche Entwicklunghilfe
Berlin (ots)
Karlheinz Böhm fordert Verbesserung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Armutsländern
Auf Einladung des Entwicklungshilfeausschusses des Deutschen Bundestags rief Karlheinz Böhm, Gründer der Stiftung Menschen für Menschen, während der heutigen Sondersitzung im Paul-Löbe-Haus zur verstärkten wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den reichen Industrienationen und dem afrikanischen Kontinent auf. Auch im Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder am Vorabend äußerte Böhm seine Skepsis gegenüber dem Begriff Entwicklungshilfe. "Es muss darum gehen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu verstärken. Ich glaube, wenn wir Afrika als Wirtschaftspartner nicht entdecken, werden unsere Kinder und Kindeskinder die Rechnung dafür bezahlen", so Böhm. Die kurzfristige staatliche Entwicklungshilfe von vier bis sechs Jahren sei zu kurz für eine wirkliche Entwicklung. Es muss auf langfristige Hilfe gesetzt werden. Diese Anregung fand im Entwicklungshilfeausschuss und bei Ministerin, Heidemarie Wieczoreck-Zeul, große Zustimmung. Der Ausschuss beschloss eine Überprüfung der staatlichen Entwicklungsarbeit.
Insbesondere für Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern muss der Zugang zur Bildung verbessert werden. Almaz Böhm, stellvertretende Vorsitzende der Äthiopienhilfe, machte auf die Bedeutung der Bildung als Instrument der Bevölkerungspolitik aufmerksam. Durch bessere und längere Bildung wird die Geburtenrate gesenkt!
Karlheinz Böhm appellierte an das Parlament und die Regierung stärker in die Ausbildung und damit in die Zukunft der Menschen in Äthiopien zu investieren. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, den Böhm in seine Projekte einlud, und die Vertreter aller Fraktionen bedankten sich in bewegenden und sehr persönlichen Worten für das Engagement in Äthiopien.
Anfragen für weitere Informationen an: Stiftung Menschen für Menschen e.V. Thomas Goesmann Tel. 089-383979-69 Fax: 089-383979-71 Email: thomas.goesmann@mfm-online.org
Fotos zur Pressemeldung sind zu beziehen über: Jürgen Strauss: 0331-240878 oder 0171-2654469
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell