Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB)
Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Trampolin-Weltcup in Cottbus
Trampolin-Weltcup in Cottbus vom 22. bis 24. März 2024 - Tickets erhältlich
Um Olympia-Tickets und Weltcup-Titel
Zum ersten Mal seit fast 14 Jahren steht in Deutschland wieder ein Weltcup im Trampolinturnen auf dem Wettkampfplan. Vom 22. bis zum 24. März 2024 wird Cottbus mit der Lausitz-Arena der Austragungsort für ein Turnier der Serie des Weltturnverbandes FIG sein. Der Wettbewerb in der Lausitz, für den ab sofort Tickets erhältlich sind, ist zudem Bestandteil der Olympiaqualifikation und erhält dadurch besondere sportliche Brisanz.
Unterstützung erhält die Veranstaltung durch den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dietmar Woidke höchstpersönlich. „Ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft für den Weltcup übernehmen zu dürfen, der ein weiteres Highlight für unser Sportland Brandenburg darstellen wird. Ich freue mich auf spannende und spektakuläre Wettkämpfe“, erklärt Woidke.
Insgesamt etwa 350 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen erwarten der Deutsche Turner-Bund, der Märkische Turnerbund Brandenburg sowie der SC Cottbus als Ausrichter. Auch die deutsche Trampolin-Elite wird sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern den Weltcup mit großer Motivation bestreiten. „Ein Weltcup im Olympiajahr ausrichten zu dürfen ist immer eine große Sache. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Cottbus als Austragungsort zu gewinnen und hoffen, dass dieser Heimwettkampf unseren Trampolinturnerinnen und -turnern entscheidenden Rückenwind für die Olympia-Qualifikation verschafft“, sagt DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.
Große Vorfreude auch beim Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick, der sich maßgeblich für das Event eingesetzt hat: „Ich freue mich riesig, dass es den rührigen Ausrichtern und Organisatoren gelungen ist, neben dem Turn- auch einen Trampolin-Weltcup nach Cottbus zu holen. Beide Weltcups sind nicht nur ein weiterer Ausweis der Stärke der Sportstadt und der Kraft des Ehrenamtes, sondern eine wichtige Anerkennung für die Aufbauarbeit in den Vereinen, die hier unermüdlich geleistet wird. Zudem erhält unsere Stadt durch die Weltcups eine große, weit über unser Land hinausreichende Aufmerksamkeit“, so OB Schick, der verspricht, nicht nur ein guter Gastgeber zu sein, sondern das Trampoliturnen in Cottbus generell stärken will. Bereits im kommenden Jahr soll mit dem Bau einer neuen Trampolinhalle im Sportzentrum Cottbus begonnen werden.
Tickets und alle weiteren Infos zum Trampolin-Weltcup in Cottbus
Torsten Hartmann Pressesprecher/ Leiter Medien und Kommunkation Deutscher Turner-Bund 069 67801124 torsten.hartmann@dtb.de