Bloggerkommunikation für Unternehmen
Für Unternehmen sind Blogger sehr wichtig, um mehr Reichweite aufbauen zu können. Blogger gelten als Meinungsmacher und werden immer öfter in Werbekampagnen einbezogen. Bei ihrem Publikum sind die Blogger äußerst beliebt und gerade deshalb sehr vertrauenswürdig, wenn es darum geht, ehrliche Werbung zu schalten.
Kann man Blogger als Journalisten bezeichnen?
Von Bloggern erwartet man eine ehrliche Meinung. Die ehrliche Meinung wird von den Unternehmen in gewisser Weise auch gewünscht. Doch wie können Unternehmen eine funktionierende Kommunikation mit den Bloggern aufbauen, die auch noch zielführend ist? Vorab: Blogger sind keine Journalisten. Blogger schreiben nicht berufsmäßig über bestimmte Themen und besitzen nicht das Know-how, wie man professionell recherchiert. Immer wieder beschweren sich Unternehmen über die Unzuverlässigkeit der Blogger. Die Unternehmen können sich im Endeffekt nicht darauf verlassen, dass ein Blogger nach einer persönlichen Einladung zu einer Produktvorstellung sofort über das veröffentlichte Produkt auf dem persönlichen Blog berichtet. Unternehmen müssen deshalb geeignete Strategien entwickeln, die zu einer besseren Kommunikation mit den Bloggern führt. Daher kann es sich lohnen, bereits im Voraus den Blogger über ein bestimmtes Produkt zu informieren und auch für das Angebot zu begeistern. Fühlen sie sich von einem Produkt angesprochen, kann man als Unternehmen mit Resultaten rechnen.
Konzept für Blogger-Kooperationen
Die Online Marketing Agentur Pabst Media empfiehlt, ein bestimmtes Blogger-Beziehungs-Konzept zu definieren. Dazu gehört die Bereitstellung bestimmter Informationen für Blogger, damit diese das Produkt schon im Vorfeld kennenlernen können. Ein Blogger-Event kann sich natürlich auch lohnen, um auf die Informationsbedürfnisse der Blogger einzugehen. Damit Blogger über das Unternehmen oder über ein bestimmtes Produkt positiv berichten, müssen vor allem Blogger angesprochen werden, die für ein Unternehmen relevant sind. Als Unternehmen sollte man die Blogs also tatsächlich auch lesen, um herauszufinden, ob die Themen des Bloggers wirklich zu den Zielen des Unternehmens passen. Blogger sind über Google, bei Twitter, Instagram, Facebook und über andere soziale Netzwerke zu finden.
Pressekontakt:
Pabst Media GmbH
Homepages:
Pabst Werbeagentur
Ansprechpartner:
E-Mail: presse@pabst-media.com