Internet Auto Award 2006 - Die beliebtesten Autos im Netz
München / Leipzig (ots)
- Mehr als 500.000 Stimmen entscheiden über Internet Auto Award - Audi gewinnt drei Kategorien - Plan.Net ausgezeichnet für "Beste vernetzte Automobilkampagne 2005" - Erstmals Innovationspreis von der AutoScout24 Redaktion vergeben
Über eine halbe Million Stimmabgaben machen den Internet Auto Award auch in diesem Jahr zum größten europäischen Internet-Publikumspreis in der Automobilbranche. Bereits zum fünften Mal wählten die Internet-Nutzer ihre beliebtesten Fahrzeuge in acht Kategorien. Publikumsliebling und großer Gewinner: Audi. Mit A3, A4 und A6 entschieden die Ingolstädter die Rubriken "Kompaktwagen", "Mittelklasse" sowie "Obere Mittel- und Oberklasse" für sich. An die Spitze setzen konnte sich auch der Mini, der die Kategorie "Kleinwagen" seit Bestehen des Internet Auto Award dominiert. Die Top-Platzierung bei den "Vans und Kompaktvans" ging in diesem Jahr an den Opel Zafira, bei den "Geländewagen" kletterte der VW Touareg ganz nach oben aufs Treppchen. In der Kategorie "Sportwagen und Coupés" setzte sich der 911er von Porsche durch, bei den "Cabrios" war der neue Astra TwinTop von Opel erfolgreich.
Die beliebtesten Import-Fahrzeuge des Jahres 2006 sind für die Internet-Nutzer: Peugeot 206, Seat Leon, Lexus IS, Maserati Quattroporte, Chrysler PT Cruiser, Volvo XC90, Mazda MX-5 und Lamborghini Murciélago.
Nicht nur die Automobile selbst, sondern auch deren Werbung wurde von der Onlinern bewertet. Schon seit 2003 vergibt AutoScout24 einen Award für die beliebteste Autowerbung. Für die Kategorie "Beste vernetzte Automobilkampagne 2005" bewarben sich zahlreiche namhafte Agenturen. "Das Prinzip Freude" herrscht in diesem Jahr wohl bei Plan.Net, denn mit der viel beachteten Kampagne für den 1er BMW hat die Münchner Agentur die meisten Stimmen gesammelt.
Erstmals vergab die AutoScout24-Redaktion in diesem Jahr den Sonderpreis "Beste Innovation" für eine neue Entwicklung aus der Automobilindustrie. Die Fachredakteure entschieden sich mehrheitlich für die xDrive Technologie von BMW. Das intelligente Allradsystem verteilt die Antriebskraft je nach Fahrsituation variabel und stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse - und trägt damit zu mehr Dynamik und mehr Fahrsicherheit bei.
Der Internet Auto Award wird jedes Frühjahr von AutoScout24 verliehen. Vom 26. Januar bis zum 13. März 2006 gaben Internet-Nutzer unter www.internetautoward.de ihre Stimme ab. Verlinkungen zur Wahl waren unter anderem zu finden bei AutoScout24, T-Online.de/Auto und Schwacke.de. 160 Fahrzeuge aus acht Kategorien standen zur Wahl: "Kleinwagen", "Kompaktwagen", "Mittelklasse", "Obere Mittel- und Oberklasse", "Vans und Kompaktvans", "Geländewagen", "Cabrios" sowie "Sportwagen und Coupés". In einer Sonderkategorie wurde darüber hinaus der Preis für die "Beste vernetzte Automobilkampagne 2005" vergeben.
Die Trophäen überreichte die Geschäftsführung von AutoScout24, Dr. Nicolas Carbonari, Dr. Nikolas Deskovic und Markus Hinz, zum Auftakt der AMI (Auto Mobil International) in Leipzig.
Bildmaterial sowie eine Gesamtliste der Ergebnisse kann unter briebel@autoscout24.de angefordert werden.
Über AutoScout24 AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
Kontakt:
Enrico Beltz / Björn Riebel
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892 / -614
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: presse@autoscout24.com
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell