Spende für die Pflege internationaler Kooperationen
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 07. Februar 2024
Spende für die Pflege internationaler Kooperationen
Die WindMW Service GmbH unterstützt erneut die Hochschule Bremerhaven
Auch im Jahr 2023 unterstützte der lokale Bremerhavener Windparkbetreiber WindMW Service GmbH die Pflege internationaler Kooperationen an der Hochschule Bremerhaven mit einer Spende. Mit der finanziellen Förderung werden hauptsächlich Betreuungsausgaben für Gäste aus internationalen Partnerhochschulen finanziert, die die Hochschule aus ihrem Haushalt selbst nicht leisten könnte und dürfte. „Wir sind sehr glücklich, dass wir auf diese Weise ein würdiger Gastgeber für unsere internationalen Gäste sein können und ihnen auch Sehenswürdigkeiten der Stadt und Region näherbringen können", sagt Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis.
Gerade für Gäste aus beziehungsorientierten Kulturen seien solche Angebote wichtig, wie Prof. Dr. Dr. Gerhard Feldmeier, Dekan des Fachbereichs 2, weiß: „In diesen Kulturen wird eine hohe Gastfreundschaft erwartet, wie sie dort in gleicher Weise geboten wird.“
Die WindMW Service GmbH möchte die Hochschule Bremerhaven als wichtige wissenschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung der Stadt auch zukünftig unterstützen. Bei Besuchen in der Bremerhavener Leitwarte oder anderen Aktivitäten möchte das Unternehmen Studierenden das Thema Offshore-Windenergie näherbringen. „Es ist ein großes Anliegen unserer Firma, dass die Hochschule am Standort Bremerhaven weiterhin eine der Top- Anlaufstellen für den Studiengang Windenergietechnik bleibt, wofür wir gerne unsere Unterstützung anbieten“, so Geschäftsführer Sebastian Schmidt.
„Nicht zuletzt deshalb sind für die Hochschule derartige enge Kooperationen der Hochschule mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft unverzichtbar und von hohem gegenseitigen Interesse“, ergänzt Rektor Prof. Papathanassis.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de