29 Studierende der Hochschule Bremerhaven erhalten Deutschlandstipendium
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 13. Dezember 2024
29 Studierende der Hochschule Bremerhaven erhalten Deutschlandstipendium
Anerkennung von Leistung und Engagement
29 Studierende der Hochschule Bremerhaven sind bei einer feierlichen Stipendienübergabe mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Neben einer monatlichen Förderung in Höhe von 300 Euro, die zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von den Stifter:innen finanziert wird, erhalten die Stipendiat:innen auch ideelle Unterstützung, zum Beispiel bei Fragen rund um ihre berufliche Zukunft.
In seiner Rede zu Veranstaltungsbeginn bedankte sich Prof. Dr. Patrick Frohberg, Konrektor für Lehre und studentische Dienstleistungen und Vorsitzender des Auswahlausschusses für das Deutschlandstipendium, bei den Stifter:innen für die Unterstützung. Nur durch ihr Engagement sei es möglich, begabte und leistungsstarke Studierende mit dem Deutschlandstipendium auszuzeichnen. Er gratulierte den Stipendiat:innen und appellierte an sie, weiterhin sehr gute fachliche Leistungen zu zeigen und sich ehrenamtlich zu engagieren: „Sowohl in unserer Region als auch in ganz Deutschland und darüber hinaus brauchen wir fachkundige und engagierte Menschen wie Sie, um die bevorstehenden großen Herausforderungen meistern zu können.“
Die Förderung durch das Deutschlandstipendium gilt zunächst für ein Jahr. Eine jährliche Verlängerung bis zum Ende der Regelstudienzeit ist möglich, sofern Kriterien wie sehr gute Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement erfüllt werden. In diesem Jahr haben 16 Studierende erfolgreich einen Verlängerungsantrag gestellt, 13 Studierende wurden unter 90 Bewerber:innen, die in das finale Auswahlverfahren gelangt sind, neu ausgewählt.
15 Stifter:innen aus Bremerhaven, Bremen, Geestland und dem weiteren Umland ermöglichen die Förderung der Stipendiat:innen. Neben der finanziellen Förderung profitieren die Studierenden auch von der ideellen Begleitung ihrer Stifter:innen. Sei es z.B. als Ratgebende für die berufliche Zukunft oder teils für die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder Abschlussarbeiten zu schreiben, etc. Für die neuen Stipendiat:innen in der Runde war es das erste Mal, dass Sie ihre Stifter.innen persönlich trafen.
Bei einem gemeinsamen Essen nach der Urkundenübergabe kamen Stifter:innen, Stipendiat:innen und Hochschulangehörige miteinander ins Gespräch. „Es freut mich zusehen, wie lebhaft sich alle unterhalten und auch neue Kontakte entstehen. Wir können mit Überzeugung sagen, dass wir eine tolle Gemeinschaft bilden, was nicht zuletzt der langjährigen Unterstützung unserer Stifter:innen und dem Engagement der Stipendiat:innen zu verdanken ist“, sagt Marnie Stockfisch, Koordinatorin des Deutschlandstipendiums an der Bremerhavener Hochschule.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de