Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Schulabschluss und dann? Kostenlose Online-Vorträge für Schulabgänger und Eltern
Digitale Aktionswoche mit vielfältigem Informationsangebot
Die Schulzeit geht dem Ende entgegen. Und auf einmal stellen sich viele Fragen. Was muss ich tun, wenn ich ins (EU-)Ausland gehen möchte? Was gilt es bei der ersten eigenen Wohnung zu beachten? Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es? Welche Versicherungen sind wichtig? Wie funktioniert das mit Handy und Konto?
Diese Fragen werden im Rahmen der Digitalen Aktionswoche der Verbraucherzentralen beantwortet, die vom 26. bis 30. Juni stattfindet.
Auslandsaufenthalte vorbereiten: Vortrag in Kooperation mit dem Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland
Das EVZ Deutschland ist als Kooperationspartner mit von der Partie und wird einen der Online-Vorträge „Ins Ausland gehen: Wie vorbereiten?“ mit grenzüberschreitenden europäischen Themen unterstützen. Der Vortrag gibt wichtige Informationen zu Themen wie:
- Vorbereitung des Auslandsaufenthalts
- Bezahlen und Geld abheben
- Handy mitnehmen
- wichtige Versicherungen
Termin & Anmeldung
Der kostenlose Vortrag, der sich sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an Schulabgängerinnen und Schulabgänger und interessierte Eltern richtet, findet am Montag, den 26. Juni 2023 von 17 bis 18 Uhr statt. Zur Teilnahme ist lediglich ein Laptop oder Tablet oder ein Smartphone erforderlich.
Anmelden kann man sich hier bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Wer sich jetzt schon zu Fragen rund um den Auslandsaufenthalt informieren möchte, kann dies auf den Internetseiten des EVZ tun.
Ansprechpartner für die Presse: Peter J. Koop | 07851 991 48 30 | koop@cec-zev.eu
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. / Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Bahnhofsplatz 3 | 77694 Kehl