Interxion schlägt alle Rekorde: NTT wird 60. Carrier im Frankfurter Datenzentrum
Auch weltweiter Rekord: 600 Unternehmen in Interxion-Zentren
Frankfurt/Main (ots)
Das ist ein neuer Rekord für Deutschland: Im Frankfurter Datenzentrum von Interxion treffen sich die Telekommunikationsnetze von 60 Carriern - mehr als an irgendeinem anderen Datenknoten in Deutschland. Wie die Interxion Telecom GmbH bekannt gab, hat sich NTT als 60. Netzbetreiber an das Rechenzentrum angeschlossen. Damit festigt die Interxion-Zentrale im Rhein-Main-Gebiet die Position als größtes Carrier-unabhängiges Rechenzentrum mit dem höchsten Datendurchsatz in Deutschland. Neben NTT sind an dem Knoten unter anderem Cable & Wireless, COLT, Deutsche Telekom, Flag Telecom, MCI und Sprint präsent. Der Neuzugang NTT Europe ist der europäische Zweig der NTT Group, der weltgrößten Telekommunikationsgruppe. "Als Weltmarktführer haben wir uns den führenden Betreiber von Datenzentren als Partner gesucht", erklärt Mr Kenji Sakata, Managing Director bei NTT Europe, zur Kooperation mit Interxion.
Wie Interxion-Geschäftsführer Peter Knapp betont, wurde der Deutschland-Rekord ausschließlich mit Direktanschlüssen im Datenzentrum erzielt. Indirekte Präsenz über den zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX, der im Interxion-Zentrum steht, ist nicht mitgerechnet. Erst im Sommer hatte Interxion den 50. Netzbetreiber im Frankfurter Zentrum begrüßt. "Unser Carrier- Geschäft ist binnen eines Quartals um 20 Prozent gewachsen", freut sich Peter Knapp. Neben den Netzbetreibern werden die deutschen Zentren von rund 170 weiteren Unternehmen wie Internet Service Providern und Application Service Providern genutzt, sagt Peter Knapp.
Auch außerhalb Deutschlands schreibt Interxion Rekorde. So hat das 1998 in Amsterdam gegründete Unternehmen mit NTT international erstmals die Schwelle von 600 Firmenkunden erreicht. Dies entspricht einer Zuwachsrate von 20 Prozent in weniger als drei Monaten. Mit 20 Datenzentren, die als Verknüpfungspunkte für die Leitungsnetze praktisch aller großen und vieler kleinerer Netzbetreiber dienen, ist Interxion der größte unabhängige Betreiber von Telekommunikations- und Internet-Rechenzentren in Europa. Die nationalen Internet-Austauschknoten von Deutschland (DE-CIX), Belgien (BNIX), Frankreich (SFINX und FreeIX), Großbritannien (LINX), Österreich (VIX), Spanien (MAD-IX), den Niederlanden (NL-ix) und der Schweiz (SWISSIX) werden in den Hochsicherheitszentren von Interxion betrieben. Hinter dem Unternehmen steht eine internationale Investorengruppe mit Baker Capital, Residex, Bear Stearns, BNP Paribas, Goldman Sachs, CSFB und Morgan Stanley, die über 300 Mio Euro in den Aufbau der Infrastruktur investiert hat.
NTT Europe Ltd.: NTT/Verio Global IP Network ist ein neuer Tier-1- Backbone, der durch die vollständige Übernahme von Verio Inc. - einem IP-Lösungsanbieter aus den USA - durch NTT Communications im September 2000 entstanden ist. NTT Communications betreibt bereits das größte IP-Backbonenetz in Japan mit großer Reichweite in Asien. Durch den Zusammenschluss dieses Netzes mit Verio ist eines der weltweit führenden Tier-1-IP-Backbonenetze entstanden. NTT Europe, der europäische Zweig von NTT Communications, hat im April 2002 ein Portfolio von globalen Wholesale-IP-Netzwerkdiensten vorgestellt, mit europäische Internet und Content Service Provider ihre Dienste über das NTT/Verio-Netz anbieten können. Das globale NTT/Verio-IP- Netzwerk ist auf die Anforderungen von ISP-Kunden in Europa mit Zugangsknoten in London, Amsterdam, Paris, Madrid und Frankfurt am Main maßgeschneidert. Die sichere Abdeckung kann in alle Weltregionen einschließlich USA und Asien gewährleistet werden. Zudem garantiert die dahinter stehende NTT Group die Stabilität eines der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Mehr Informationen: http://www.ntteuropa.com/services/gin/index.htm.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
InterXion Telecom GmbH,
Volker Ludwig,
Hanauer Landstraße 312,
60314 Frankfurt,
Tel: (069) 40 147-142,
Fax (069) 40 147-159,
E-Mail: volkerl@interxion.com
PR-Agentur. Team Andreas Dripke,
Tel. 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Interxion Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell