Pull-Faktoren durch digitale Preisauszeichnung verstärken
Kurzfristige Preissenkungen kurbeln den Abverkauf an – eine Digitalisierung der Preiskommunikation, die alle Möglichkeiten ausschöpft, bringt neue Kunden. Besonders dann, wenn man Werbung dem potentiellen Kunden dann ausgespielt wird, wenn er sich in der Nähe des Stores befindet.
Raus aus dem Store! Preissenkungen auf Knopfdruck lokal kommunizieren
Noch sieht die frische Paprika im Regal gut aus, aber zum Ende des Tages sollte die Charge dann doch verkauft sein, um Verlustabschreibungen zu verhindern. Also einfach den Preis senken und damit den Abverkauf ankurbeln? Wenn es doch so einfach wäre! Denn es reicht ja nicht aus, nur die Etiketten zu ändern, der Preis will auch ins Kassensystem eingepflegt sein sowie in die Displays am PoS. Wie wäre es also mit einem System, das auf Knopfdruck alles ändert und zudem auch noch personalisierte Werbung an die Kunden ausspielt, die sich in der Nähe des Stores aufhalten?
Wer kennt sie nicht, die Mitarbeitenden im Lebensmitteleinzelhandel, die kurz vor Ladenschluss noch einmal die Preisschilder austauschen? Damit ist jetzt bei vielen Händlern Schluss, denn die großen Handelsketten setzen auf digitale Preisetiketten und optimieren damit Abläufe. Die digitale Lösung ersetzt langwierige manuelle Arbeitsprozesse und spart dadurch signifikant Zeit. Das ist schon Grund genug für viele, um auf die digitale Lösung umzusteigen.
Doch lässt man es dabei bewenden, verschenkt der Handelstreibende Potenzial. Eine stringente Preiskommunikation über alle im Laden vorhandene Kanäle wie digitale Etiketten, Produktinformationsstelen, Kassensystem oder Displays im Kassenbereich sollte selbstverständlich sein, um fehlerhafte Preisauszeichnungen zu vermeiden, die oft zu Diskussionen und Ärger bei den Kunden führt. Beides kann in einem Zeit- und Ertragsverlust enden.
Doch wie fänden Sie es, wenn geänderte Preise direkt an Endverbraucher ausgespielt werden könnten – via digitale Anzeige oder als Messenger-Nachricht? Was für ein Potenzial könnte man da noch einmal aktivieren?
Mit socoto versenden Sie die neuen Preise mit einem Klick per WhatsApp an interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher – und nicht nur dies, Sie können die Nachricht auch mit einem Link zu einem passenden Rezept anreichern. Ein gutes Datenmanagement macht es möglich.
Und haben Sie schon einmal über kurzfristige Werbung via Meta nachgedacht? Durch die sinnvolle Verknüpfung von Interessen- mit Geo-Targeting können potenzielle Kunden und Kundinnen angesprochen werden, die sich in Reichweite des Stores befinden. versenden Sie die neuen Preise mit einem Klick per WhatsApp an interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher Das Einrichten und Aussteuern einer solchen Werbung über die Meta Business Suite ist allerdings enorm zeitaufwendig, erfordert fachliches Know-how und birgt Fehlerquellen. Smarter ist es, auch diese Werbung via socoto auszusteuern. Im Portal wird das Werbemittel erstellt – wer will schon automatisiert – und auch der aktuelle Preis wird direkt ins Werbemittel geladen. Via Schnittstelle erreicht die Anzeige danach sofort den angeschlossenen Fullfillmentpartner, der die Ausspielung nach Ihren vordefinierten Anforderungen in Sekunden durchführt. Convenienter geht es schon nicht mehr. Und das Beste: Am Ende des Tages ist die Ware verkauft!
Pronomen PR und Produktkommunikation Christine von Welck Lindenallee 24 - D-50968 Köln Fon +49 221 / 940 812 28 Fax +49 221 / 940 812 19 christine.welck@pronomen.de