Bundesweiter Marketingplan für Volksbanken Raiffeisenbanken

Wie eigentlich muss ein Marketingplan für eine dezentral aufgestellte Finanzgruppe aussehen, der alle Banken übersichtlich über sämtliche in Deutschland geplante Werbeaktionen informieren will? Was muss eine solche Plattform bieten, um die Kampagnenplanung der lokalen Akteure zu erleichtern? Diesen Fragen sind wir zusammen mit unserem Kunden DG Nexolution, der als zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe agiert, und dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) auf den Grund gegangen. Das Ergebnis: ein perfektes Set-up für die rund 650 angeschlossenen Genossenschaftsbanken.

Effektives Marketingmanagement benötigt immer einen ausgefeilten Aktionsplan – eine Jahresübersicht, die alle zukünftigen Kampagnen aufführt, gleichzeitig aber mögliche Themen auflistet, sich flexibel an die Marktdynamik anpassen lässt und die Zusammenarbeit vieler Akteure ermöglicht. Ein solches Instrument für rund 650 Volksbanken und Raiffeisenbanken zu entwickeln, war eine unserer Herausforderungen in diesem Jahr.

Bisher mussten die Marketingverantwortlichen der Kreditinstitute verschiedene Portale aufrufen, um sich die einzelnen Jahrespläne des BVR, der Regionalverbände und weiterer Partner der genosschaftlichen FinanzGruppe anzeigen zu lassen. Einleuchtend, dass da der Ruf nach einem zentralen Überblick über alle Werbemaßnahmen laut wurde. Es galt also, sowohl die medial gespielten bundesweiten Kampagnen aller Partner und des BVR darzustellen, die lokal verlängert werden können, als auch alle regionalen Aktionen im genossenschaftlichen Umfeld zu zeigen. On top sollte ein Themenpool als Ideengeber für eigene, lokale Kampagnen zur Verfügung gestellt werden. Einige Workshops und zahlreiche Entwicklungsstunden später war ein komplexer Marketingplan geboren, der zahlreiche Funktionen umfasst, optisch gefällt und intuitiv bedienbar ist.

Hilfreiches Planungstool für Kreditinstitute

Der Marketingplan ist in das WegFrei Portal, dem zentralen Marketingportal der genossenschaftlichen FinanzGruppe, integriert und bietet den Marketers einen zentralen Gesamtüberblick. Alle Banken haben damit eine farblich strukturierte Übersicht über sämtliche im genossenschaftlichen Umfeld geplanten Kampagnen eines Jahres und können mit diesem Tool auch ihre eigenen Werbeaktionen planen. Wer zum Beispiel die Themen Baufinanzierung, Sparen oder Nachhaltigkeit für die Kundenansprache nutzen möchte, lässt sich alle Maßnahmen zu diesem Thema anzeigen. Ist hier ein passendes Thema dabei, kann sich das Kreditinstitut direkt die entsprechend individualisierten Werbemittel als PDF-Dateien anzeigen lassen und im individuellen Marketingplan eine eigene Kampagne anlegen. Plakat, SB-Gerät-Screen, Social-Media-Post – alles wählbar. Auch die Sortierung nach Zielgruppen bietet der Marketingplan an: So können spezielle Aktionen für Jugendliche, Privat- oder Firmenkunden einfach in den bankeigenen Jahresplan übernommen werden. Wer dagegen Inspiration für zukünftige lokale Aktionen sucht, wählt den Weg über den Themenpool.

Der Marketingplan des Spitzenverbands der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft in Deutschland hilft bei Planung und Koordinierung aller Marketingaktivitäten in den einzelnen Banken und steht seit Kurzem allen Volksbanken und Raiffeisenbanken als hilfreiches Instrument für effizienten Werbeerfolg zur Verfügung.

Über DG Nexolution

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen unterstützt DG Nexolution seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren. Mehr Infos: dg-nexolution.de.

Sie möchten mehr über socoto erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an!