Alle Storys
Folgen
Keine Story von radio NRW GmbH mehr verpassen.

radio NRW GmbH

ma 2010 Radio I: NRW-Lokalradios feiern erneuten Reichweitensieg NRW-Lokalradios sind seit 10 Jahren erfolgreichstes Radioangebot bundesweit

Oberhausen (ots)

10. März 2010: Die NRW-Lokalradios haben heute
allen Grund sich zu freuen. Sie feiern neben dem 20. Jubiläum des 
NRW-Lokalfunks gleichzeitig ein noch nie da gewesenes 
Reichweiten-Jubiläum: Die heute veröffentlichten Reichweitendaten der
ma 2010 Radio I bescheren den Lokalradios im NRW-Verbund zum 20. Mal 
hintereinander den 1. Platz im Reichweiten-Ranking und bestätigen 
damit eindrucksvoll die bundesweite Marktführerschaft.
Mit einer Tagesreichweite von 5,207 Mio. Hörern* (Hörer Gestern, 
5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und einer Bruttoreichweite in der 
durchschnittlichen Stunde* (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Sa.) von 1,544 
Mio. Hörern* setzen sich die NRW-Lokalradios abermals an die Spitze 
des Reichweiten-Rankings und sind mit diesem Ergebnis seit 
mittlerweile 10 Jahren unangefochten die Nummer 1 im Hörfunk in 
Deutschland (*Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre).
Anmerkung: In der ma 2010 Radio I werden erstmals alle in 
Deutschland lebenden deutschsprachigen Ausländer abgebildet. Auf 
Basis dieser Tatsache umfasst die neue Grundgesamtheit 
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre) jetzt 73,663 Mio. Menschen
ab 10 Jahren (vorher: 69,859 Mio. Deutsche und EU-Ausländer). 
Aufgrund der unterschiedlichen Grundgesamtheiten bei Erhebung und 
Hochrechnung lassen Reichweitenveränderungen keine direkten 
Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste zu. Deshalb sind 
Vergleiche mit vorherigen ma-Ausweisen methodisch nicht zulässig.
"Diese Erfolgsbilanz ist einmalig in Deutschland und eine 
beachtliche Leistung aller Beteiligten. Gleichzeitig ist dieser 
Erfolg aber für uns Ansporn, auch in Zukunft in Nordrhein-Westfalen 
den Hörern ein Radioangebot anzubieten, dem sie sich emotional 
verbunden fühlen. Die unvergleichbare Nähe zu unseren Hörern vor Ort 
und deren individuellen Bedürfnissen ist die Kernkompetenz des 
Lokalfunks, mit der wir uneingeschränkt punkten. Mit zahlreichen 
Highlights und attraktiven Programmumfeldern ist der NRW-Lokalfunk 
auch in 2010 wieder bestens aufgestellt. So werden wir beispielsweise
mit Unterstützung unseres Werbepartners alltours live von der 
Fußball-WM berichten", so Dr. Udo Becker, Geschäftsführer des 
Mantelprogrammanbieters radio NRW.
"Die Digitalisierung des Hörfunks und das veränderte 
Medien-Nutzungsverhalten gerade bei der jüngeren Zielgruppe stellt 
die Branche vor große Herausforderungen. Dieser Entwicklung will der 
NRW-Lokalfunk mit neuen attraktiven Radioangeboten, die auch die 
mobile Nutzung im Blick haben, Rechnung tragen. Dabei ist es uns 
wichtig, beim Hörer Lust und Begeisterung für das Medium Radio immer 
wieder neu zu wecken. Der Hörer soll im Mittelpunkt des Programms 
stehen. Der NRW-Lokalfunk wird weiterhin seine ganze Kraft als 
bundesweiter Marktführer zum Einsatz bringen", so Dr. Udo Becker 
weiter.
"Das ganze Team hat in den vergangenen Monaten wieder hart 
gearbeitet, um das Programmangebot ständig weiter zu entwickeln und 
zu optimieren. Wir ruhen uns aber nicht auf zurückliegenden Erfolgen 
aus und sind mit einem umfangreichen Relaunch ins Jahr 2010 
gestartet. Mit einer dynamischen, frischen Verpackung und einem neu 
entwickelten Tageszeitenschema orientieren wir uns an den 
Anforderungen des modernen Radios von heute und liegen damit voll im 
Trend. Darüber hinaus konzentrieren wir uns im Lokalradio-Verbund 
noch intensiver auf lokale Inhalte, so dass der Hörer 24 Stunden am 
Tag mit seinem Lokalradio vor Ort in engem Kontakt bleiben kann.
In diesem Jahr erwartet die Hörer noch viel Spannendes im 
Programm. So werden wir intensiv von der NRW-Landtagswahl im Mai 
berichten und dazu im Vorfeld mit allen Spitzenkandidaten der 
Parteien auf Bundes- und Landesebene ausführliche Interviews führen. 
Ein großes Thema ist natürlich auch die Fußball-WM, die vor Ort 
begleiten und von den Spielen live berichten werden. Aufwändige 
Specials wie z.B. das Robbie Williams-Privatkonzert oder die 
Oster-Top 200 setzen zudem attraktive Highlights in Sachen Musik", so
Martin Kunze, stellv. Programmdirektor und Prokurist von radio NRW.

Pressekontakt:

Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de

Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: radio NRW GmbH
Weitere Storys: radio NRW GmbH