radio NRW und RTL Radio Deutschland veranstalten AMBOSS 2007 gemeinsam 1 Million Euro Media-Volumen für beste Funkkampagne
Oberhausen (ots)
Der Kreativpreis AMBOSS hat sich für die kommende Saison neu aufgestellt: radio NRW und RTL Radio Deutschland veranstalten jetzt zusammen mit 14* Radiopartnern den AMBOSS. Durch diese Partnerschaft wird der AMBOSS auf eine noch breitere nationale Basis gestellt: Dem Sieger-Team des AMBOSS winkt nun 1 Million Euro Mediavolumen - verteilt auf alle acht Nielsen-Gebiete* - für die Schaltung seiner Funkspot-Kampagne.
In der Konzeption des AMBOSS bleibt indes alles wie gehabt: Gesucht werden neue, außergewöhnliche Radiospot-Kampagnen, die noch nicht On Air waren. Ihre Ideen können Teams bestehend aus Kreation, Media und Kunde bis zum 28. Februar 2007 beim AMBOSS einreichen. Die besten fünf Teams werden für ihre Kampagnen in einem ersten Schritt mit je 10.000 Euro netto zur Produktion ihrer Werbespots prämiert. Im großen Finale kämpfen sie dann um ein nationales Media-Schaltvolumen von 1 Million Euro.
"Ich freue mich sehr, dass das besondere Konzept des AMBOSS in relativ kurzer Zeit eine so große Resonanz und Akzeptanz gefunden hat. Mit RTL Radio Deutschland haben wir einen starken Partner, mit dem wir in Zukunft den AMBOSS gemeinsam weiter entwickeln und ausbauen werden. So können wir die Kommunikation mit Kunden, Mediaagenturen und insbesondere mit den Kreativen weiter intensivieren. Der Kreativpreis AMBOSS, der mittlerweile in seine dritte Saison geht, erhält damit einen völlig neuen Schub", so Hartmut Gläsmann, Geschäftsführer von radio NRW.
"Der Amboss hat sich als Radiopreis bei den Kreativ- und Mediaagenturen und Kunden bereits einen großen Namen gemacht. Den Amboss 2007 wollen radio NRW und RTL Radio Deutschland gemeinsam auf eine noch breitere Basis stellen: 15 namhafte Radiosender und Vermarktungskooperationen mit fünf Millionen Hörern in der Durchschnittsstunde werden für die Siegerkampagne ein Schaltvolumen in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung stellen. Das ist eine großartige neue Dimension für Hörfunk und damit werden wir das Radio noch weiter in den Fokus der Kreativen, Werbetreibenden und Mediaplaner rücken", so Gert Zimmer CEO von RTL Radio Deutschland.
"Der AMBOSS hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Preis für die Radiobranche entwickelt. Er bietet Kreativen die Chance, ganz neue Wege in der Radiowerbung zu gehen und ungewöhnliche Werbekonzepte auszuprobieren, die nicht den sonst üblichen Formaten entsprechen. Das ist für Agenturen die optimale Gelegenheit, Kunden mit gut gemachter Werbung von den unendlichen Möglichkeiten des Mediums Hörfunk zu überzeugen. Dass wir in der neuen AMBOSS-Saison sogar mit 1 Million Euro Schaltvolumen an den Start gehen können, ist ein großer Erfolg und freut mich riesig. Der Preis, der dem Sieger winkt, spricht wirklich für sich", so Ralf Heuel, Geschäftsführer/Partner bei Grabarz & Partner und Vorsitzender der AMBOSS-Jury.
"Als Jurymitglied und Gründungsvorsitzender begleite ich den AMBOSS nunmehr im dritten Jahr. Die Entwicklung, die dieser Kreativpreis genommen hat, ist höchst erfreulich. Das ganzheitliche Konzept des AMBOSS vereinigt viele positive Aspekte: Er bietet einerseits eine Kommunikationsplattform für Entscheider aus den Bereichen Media, Kreation und Kunden und fördert andererseits auch das Zusammenspiel aller beteiligten Partner untereinander. Mit der neuen Partnerschaft von radio NRW und RTL Radio Deutschland gewinnt der AMBOSS weiter an Gewicht. Mit 1 Millionen Euro Schaltvolumen, das sich national auf einzelne Nielsen-Gebiete aufteilt, haben wir ein äußerst attraktives Angebot, das bei unseren Kunden auf großes Interesse stoßen wird", so Thomas Koch, Geschäftsführer von tkmStarcom.
Die Ausschreibung für den AMBOSS 2006/2007 wird Anfang Dezember versendet. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2007. Die Preisverleihung für den AMBOSS 2007 findet am 14. Juni 2007 statt. Ab Anfang Dezember finden Sie die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen auch im Internet unter www.amboss-kreativpreis.de. __________________________________________________________________
*1.: im Detail: 89.0 RTL, 104.6 RTL, 105'5 Spreeradio, ANTENNE BAYERN, BB RADIO, bigFM Der neue Beat, bigFM Hot Music Radio, BLW Bayerische Lokalradio-Werbung, Hit-Radio Antenne, Hitradio RTL Sachsen, Radio Brocken, Radio Hamburg, radio NRW, Radio Regenbogen, SACHSEN- FUNKPAKET
*2.: im Detail in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt
Pressekontakt:
AMBOSS
Ina Pfuhler
Tel: 02 08 / 85 87 133
Fax: 02 08 / 8587119
E-Mail: organisation@amboss-kreativpreis.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell