SuedLink: Erste Tiefbau-Arbeiten in Unterfranken vergeben

Beigefügt erhalten Sie unsere aktuelle Pressemitteilung.

SuedLink: Erste Tiefbau-Arbeiten in Unterfranken vergeben

• Tiefbauleistung für erstes unterfränkisches SuedLink-Baulos an STRABAG vergeben
  • Vorgezogene Baumaßnahmen für aufwändige geschlossene Querungen starten im Herbst
  • TransnetBW schafft alle Voraussetzungen für den Bau von SuedLink ab Frühjahr 2025

Stuttgart. Die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW hat die Tiefbauleistung für das erste unterfränkische Baulos des Energiewende-Großprojekts SuedLink nach einer europaweiten Ausschreibung an das Bauunternehmen STRABAG vergeben. Das Baulos erstreckt sich über knapp 70 Kilometer und umfasst den Abschnitt von der Landkreisgrenze Schweinfurt und Bad Kissingen bis zur Bundeslandgrenze zu Baden-Württemberg, das Vergabevolumen liegt bei mehreren hundert Millionen Euro.

„Wir rechnen im Frühjahr 2025 mit dem Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses“, erklärte Oliver Biedert, TransnetBW-Teilprojektleiter für den südlichsten Abschnitt von SuedLink zwischen Bergrheinfeld bis zum baden-württembergischen Leingarten. „Damit werden wir den Trassenbau im Baulos pünktlich starten können“, so Biedert.

Die SuedLink-Erdkabel werden in der Regel in offene Kabelgräben gelegt, die danach wieder verfüllt werden. Dort wo SuedLink Hindernisse wie Straßen und Gewässer kreuzt, kommen geschlossene Bauweisen zum Einsatz. Da diese Bauweisen aufwändig sind, hat TransnetBW bei der Bundesnetzagentur hierzu erste vorgezogene Baumaßnahmen beantragt. Die bei STRABAG beauftragten Tiefbauleistungen umfassen unter anderem die Herstellung und Verfüllung von Kabelgräben und geschlossenen Bohrungen, von Muffengruben und Abspulplätzen für die Kabel sowie Zufahrts- und Schwertransportstraßen.

Über SuedLink

SuedLink ist eines der größten Infrastrukturvorhaben der Energiewende. Die Gleichstrom-Erdkabelverbindung wird ab Ende 2028 die windreichen Regionen Norddeutschlands mit Bayern und Baden-Württemberg verbinden. Die 700 Kilometer lange Verbindung wird von den beiden Übertragungsnetzbetreibern TransnetBW und TenneT realisiert. TenneT ist für den nördlichen Trassenabschnitt und die Konverter in Schleswig-Holstein und Bayern zuständig, TransnetBW verantwortet den südlichen Trassenabschnitt und den Konverter in Baden-Württemberg.

TransnetBW hat inzwischen nahezu alle SuedLink-Abschnitte in die letzte Phase des Genehmigungsverfahrens gebracht und schafft die Grundlagen für den Bau. TransnetBW hatte im Juli 2023 am baden-württembergischen Konverter-Standort Leingarten den Baubeginn von SuedLink gefeiert. Parallel dazu laufen seit August 2023 die Bauarbeiten im Bergwerk im Raum Heilbronn.

Weiterführende Informationen über SuedLink finden Sie unter https://suedlink.com

Weitere Meldungen von TransnetBW finden Sie in unserem Newsroom unter: https://www.transnetbw.de/de/newsroom/