Die Panasonic TV-Trends 2014
Ultrascharf. Vielseitig. Persönlich. Sparsam. Elegant.
Hamburg (ots)
Mit einem deutlichen Marktanteilsgewinn (nach Wert) hat Panasonic das Jahr 2013 im deutschen Flat-TV Gesamtmarkt abgeschlossen und sich auf Rang 2 unter den Hersteller-Top 5 vorgeschoben. Vor allem hochwertig ausgestattete VIERA Modelle und größere Bildschirme waren gefragt. In 2014 strebt das Unternehmen einen weiteren Ausbau der hervorragenden Marktstellung an.
"Wir werden unser TV-Sortiment 2014 mit smarten LED-LCD Neuheiten deutlich erweitern und neue Trends setzen. Damit unterstreichen wir unsere Innovationsführerschaft im TV-Bereich", so Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics, Panasonic Deutschland. "Auch 2014 setzt Panasonic auf eine exzellente Bild- und Tonqualität, eine einfache Bedienung, Innovationskraft, Zukunftssicherheit und ein hochwertiges Design. Zudem nehmen die Fernseher mit innovativen Smart-Funktionen einen neuen Platz im Leben ihrer Nutzer ein."
Seine Qualitätsführerschaft im Flat-TV Markt konnte Panasonic auch 2013 erneut unter Beweis stellen. Allein die Plasma- und LED-LCD-Fernseher der Panasonic REFERENCE-Klasse sammelten 31 Testsiege. Was Premium-Kunden besonders freuen wird: Die vielfach ausgezeichneten DTW-/WTW-/VTW-Serien sowie das NeoPlasma Modell TX-P60ZT60E mit Studio Master Panel verbleiben im Sortiment. Für das 4K Modell TX-L65WT600E, das sich mit fünf Testsiegen klar als 4K Technologieführer etablieren konnte, stellt Panasonic eine Nachfolger-Serie vor.
TV-Trend 1: Vielseitiger 4K Genuss
Den Ausbau der 4K Technologieführerschaft verfolgt Panasonic mit der neuen Serie AXW804. Hier werden Bildenthusiasten ab April 2014 zwischen Modellen mit 65, 58 und 50 Zoll Bilddiagonale wählen können. Der integrierte HDMI 2.0-Anschluss verspricht das volle 4K Erlebnis: Er nimmt ultrahochauflösende Videos mit 60 Bildern pro Sekunde entgegen und unterstützt sowohl den auf 4K zugeschnittenen Kopierschutz HDCP 2.2 als auch den Videokomprimierungsstandard HEVC/H.265. Panasonic bleibt auch mit seiner zweiten 4K Generation der einzige Hersteller, der mit einem DisplayPort[TM] 1.2 Anschluss an professionelle Anwender und Gamer denkt.
TV-Trend 2: Maximale Empfangsmöglichkeiten
Nachdem Panasonic 2013 mit dem Twin Tuner-Konzept Maßstäbe in der Premiumklasse setzte, verfügen in diesem Jahr deutlich mehr Modelle über zwei HD-Tuner pro Empfangsart sowie zwei CI-Plus Slots. Für Singles, Paare und Familien eröffnen sich damit (ent)spannende Nutzungsmöglichkeiten: So kann ein Programm verfolgt und gleichzeitig ein zweites aufgenommen oder auf den eigenen Tablet-PC bzw. das Smartphone gestreamt werden. Sämtliche 2014er Neuheiten bieten neben Tunern für den DVB-S2, DVB-T und DVB-C Empfang auch bereits einen DVB-T2 Tuner. Ab 2017 planen ARD und ZDF den Umstieg auf das neue Antennenfernsehen, das Fernsehhaushalte auch terrestrisch mit HDTV versorgen kann.
Panasonic erhöht die Empfangsmöglichkeiten seiner Fernseher 2014 noch weiter: Viele 2014er Modelle sind mit einem Sat>IP-Client ausgestattet und gehören damit zu den weltweit ersten SAT>IP-fähigen, zertifizierten Fernsehern und ebnen damit den Weg für ein flexibleres und komfortableres Fernsehen. SAT>IP ist der neue Standard für die flexible Verteilung von DVB-S und DVB-T Signalen im heimischen Netzwerk. Die von einem SAT>IP-Server empfangenen TV-Programme werden zunächst in standardisierte IP-Signale umgewandelt und anschließend via LAN-Kabel oder PLC (Power Line Communication) an den DSL-Router des Heimnetzwerkes weitergeleitet. SAT>IP kompatible Endgeräte, wie die kompatiblen Panasonic TV-Geräte, aber auch Tablets und Smartphones, nutzen die IP-Signale zur Wiedergabe des Fernsehprogramms. So können die kompatiblen Geräte bis auf die Stromversorgung auf eine weitere Verkabelung verzichten und erlauben somit eine sehr flexible Wahl des Standortes.
Die neuen Panasonic TV-Geräte mit SAT>IP besitzen dabei die volle TV-Funktionalität: Anwender erleben ihr TV-Programm in brillanter Bildqualität und können dank integriertem CI-Plus System auch Pay-TV-Angebote verfolgen, Zusatzinhalte wie HbbTV, EPG oder Videotext abrufen und USB-Recording nutzen.
TV-Trend 3: Personalisierte Smart-Funktionen
Nachdem der 2013 eingeführte Begrüßungsbildschirm "my Home Screen" die Bedienung des TV-Gerätes deutlich individueller gemacht hat, nehmen die Panasonic TV-Neuheiten 2014 mit neuartigen Smart-Funktionen jetzt besonderen Anteil am Leben ihrer Nutzer - und das nicht nur Zuhause. "TV Anywhere" bringt das heimische Fernsehen zum Zuschauer - ganz gleich, ob der sich mit dem Tablet-PC in den Garten zurückgezogen hat oder sich gerade geschäftlich auf einem anderen Kontinent aufhält. Über die Panasonic Remote 2 App und einen Breitband-Internetzugang greifen Anwender mit dem Smartphone, Tablet-PC oder Computer auf ihren Panasonic TV zu, um das Live-Programm oder Aufzeichnungen vom angeschlossenen USB-Speicher zu sehen. Mit "My Stream" lernt der Panasonic TV-Jahrgang 2014 auf Wunsch sogar die Sehgewohnheiten der einzelnen Familienmitglieder und empfiehlt aus dem gigantischen Programmangebot ausschließlich Sendungen, die ins Profil passen.
Über den Cloud-basierten Speicherdienst "My Home Cloud" können Smartphone- und Tablet-Nutzer von überall Textnachrichten, Fotos und Videos auf ihren Panasonic TV senden. My Home Cloud bietet u.a. auch eine Kalenderfunktion, über die Familienmitglieder ihre Aktivitäten und Termine komfortabel synchronisieren können.
Seine persönlichen Nachrichten, "My Stream"-Programmtipps und praktische Informationen wie Uhrzeit, Datum und Wettervorhersage erhält jedes Familienmitglied praktisch im Vorbeigehen - ohne, dass es selbst aktiv werden muss. Ein Bewegungssensor weckt den Fernseher aus dem intelligenten Standby-Modus und blendet die persönliche "Info Bar" ein.
TV-Trend 4: Umweltfreundlichkeit
Ein wesentlicher Aspekt aller Panasonic Produkte ist die Umweltfreundlichkeit. Dazu zählt sowohl ein möglichst hoher Anteil recycelbarer Materialien als auch ein niedriger Stromverbrauch. So erfüllen viele Panasonic TV Geräte des Modelljahrgangs 2014 die Anforderungen der höchsten Energieeffizienzklasse A++.
TV-Trend 5: Design
Der Design des TV-Modelljahrgang 2014 folgt einem einfachen Grundsatz: Das Bild steht im Vordergrund. Damit immer größer werdende Bildschirme sich möglichst dezent in das Wohnumfeld integrieren lassen, nimmt Panasonic seinen Neuheiten möglichst viel optisches Gewicht. Die Rahmen sind schmal und dicht am Bild geführt. Auch die Standfüße kommen mit ihrem offenen, linearen Design betont leichtfüßig daher. Materialien und Verarbeitung sind hochwertig - ganz so, wie man es von einem Gerät, das über Jahre im Zentrum des modernen Lebensstils steht, erwarten darf.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.
Stand 3/2014. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.
Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell