Unser Neujahrsbaby heißt Theodor Jonas
Ein Dokument
Nach 11 Minuten im neuen Jahr: erste Geburt im Bucher Klinikum
Unser Neujahrsbaby heißt Theodor Jonas
Was für ein perfekter Zeitpunkt: Am 01.01.2021 um genau 0:11 Uhr erblickte der kleine Theodor Jonas im Helios Klinikum Berlin-Buch das Licht der Welt. Mit 3.890 Gramm und 54 Zentimetern erfreut sich das erste Baby, das im Bucher Geburtenzentrum am Neujahrstag zur Welt kommt, bester Gesundheit.
Genau 11 Minuten war das neue Jahr alt, als Theodor Jonas das Licht der Welt erblickte. Somit ist er das erste Baby, das am Neujahrstag 2021 im Helios Klinikum Berlin-Buch geboren wurde. "Wir heißen unser erstes Neujahrsbaby herzlich willkommen", sagt Susanne Czihak, die betreuende Hebamme vom Team des Geburtenzentrums. Für Mama Lydia Rudolf und Papa Dan ist es das zweite Kind. Papa Dan war bei der Geburt dabei. Beide sind sehr stolz auf ihren kleinen Theodor Jonas mit seinen 3.890 Gramm und 54 Zentimetern.
Am Silvesterabend gab es im Familienkreis noch ein kleines Tischfeuerwerk für Leoni Marie, die mit ihren 2 Jahren und 10 Monaten nun eine große Schwester ist. Kurz darauf setzten die ersten Wehen ein. Um 23.30 Uhr waren die werdenden Eltern dann in Berlin-Buch im Kreißsaal. Baby Theodor Jonas hatte es ganz schön eilig. "Hebamme Susanne ist sehr erfahren und hat viel Ruhe auf mich übertragen. Es war eine wunderschöne Geburt", berichtet sehr zufrieden die nun zweifache Mama Lydia und sagt weiter: "Einen besseren Start ins neue Jahr hätte ich mir gar nicht vorstellen können." Sie freut sich gemeinsam mit ihrer kleinen Familie auf das Zuhause in Französisch-Buchholz (Berlin-Pankow).
Das Helios Klinikum Berlin-Buch hat eins der größten und modernsten Geburtenzentren Deutschlands. Monatlich kommen hier mehr als 250 Babys zur Welt. "Unsere hohen Geburtenzahlen am Bucher Standort in den vergangenen Jahren belegen den guten Ruf unseres Geburtenzentrums in der Region", betont Oberärztin Heike Renner-Lützkendorf.
Gut zu wissen: Um werdende Eltern bestmöglich über das umfangreiche, individuelle Angebot, aktuelle Maßnahmen und Regelungen in der Geburtshilfe zu informieren, bieten die Hebammen regelmäßig Kreißsaal-Live-Chats als zusätzliche Informationsquelle an. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 17:30 Uhr sind sie live auf Facebook und Instagram.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als "Klinik für Diabetiker geeignet DDG" zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit". Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Susanne Hansch
Telefon: (030) 9401-55530