Job mit Zukunft: die Pflegeausbildung
Ein Dokument
Job mit Zukunft: die Pflegeausbildung
Die Pflegekräfte üben einen hochprofessionellen Beruf aus, sind ganz nah dran am Menschen und betreuen ihre Patienten mit viel Herzblut. Einblicke in den abwechslungsreichen wie herausfordernden Berufsalltag konnten jetzt auch sechs Prominente auf verschiedenen Stationen bei Helios gewinnen.
Vor allem junge Menschen finden Pflegeeinrichtungen als Arbeitgeber derzeit attraktiver als noch vor der der Corona-Pandemie. Das zeigt eine Befragung der Königsteiner Gruppe aus diesem Jahr. Denn das wachsende Interesse für Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche geht einher mit der ansteigenden Affinität zu sinnstiftenden Berufen. Auch bei Helios ist die Pflegeausbildung beliebter denn je: Die Ausbildungszahlen steigen. In diesem Jahr bietet Helios 1.745 Ausbildungsplätze in der Pflege an, so viel wie noch nie. Ferner verändert sich die Ausbildung selbst. So steht beispielsweise auch digitales Lernen auf dem Lehrplan der 33 Helios Bildungszentren.
Planung und Dokumentation der Pflegetätigkeiten, Unterstützung bei medizinischen Behandlungen, Patient:innen mobilisieren, Medikamente stellen,– wie vielfältig der Pflegeberuf sein kann, zeigt Helios nicht nur auf der eigenen Karrierewebseite, sondern auch dem TV-Publikum. Der Sender SAT.1 hat dafür vier Wochen lang sechs Prominente beim Praktikum unter Anleitung von erfahrenen Pflegekräften im Helios Klinikum Berlin-Buch begleitet. Dabei sind Wayne Carpendale, Jenny Elvers, Jorge González, Patrick Lindner, Faisal Kawusi und Lilly Becker.
Eine der Promi-Mentor:innen ist Vanessa. Die Praxisleiterin auf der Unfallchirurgie und Orthopädie ist seit 2013 im Helios-Klinikum Berlin-Buch: „Meine eigene Motivation in meinem Beruf ist es, anderen Menschen, die sich in einer Ausnahmesituation befinden, zu helfen und Gutes zu tun. Mein Ziel: Den Patienten zur Genesung zu verhelfen und zu sehen, dass man mit kleinen Dingen und Worten viel erreichen kann.“ Wie gut sich ihr Schützling Wayne Carpendale geschlagen hat, ist ab dem 18. Oktober immer montags um 20.15 Uhr in SAT.1 zu sehen.
Hier geht's zum Helios Pressebereich: www.helios-gesundheit.de/presse
Über Helios Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt: Ines Balkow Pressesprecherin Helios Kliniken GmbH Telefon: 030 / 52 13 21 421 E-Mail: ines.balkow@helios-gesundheit.de