Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

Blutspenden dringend benötigt - Erfolgreiche Mitarbeiter-Blutspendeaktion am Helios Klinikum Berlin-Buch

Blutspenden dringend benötigt - Erfolgreiche Mitarbeiter-Blutspendeaktion am Helios Klinikum Berlin-Buch
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Blutspenden dringend benötigt

Herzensangelegenheit: Erfolgreiche Mitarbeiter-Blutspendeaktion am Helios Klinikum Berlin-Buch

Gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern wissen, wie wichtig eine Blutspende ist, um Leben zu retten. Daher haben das Helios Klinikum Berlin-Buch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Mitarbeiter-Blutspendeaktion durchgeführt. 55 Personen sind am Donnerstag zur Aktion gekommen und haben rund 26 Liter Blut gespendet.

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Die Klinikmitarbeitenden wissen aus ihrem Arbeitsalltag, dass mit einer Blutspende bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden kann. Neben größeren Verletzungen durch Unfälle werden Blutkonserven für verschiedene Zwecke benötigt: 19 Prozent aller Blutspenden gehen aktuell an Krebserkrankte. Spender-Blut wird außerdem bei Herz- oder Nierenerkrankungen eingesetzt.

„Hier im Krankenhaus der Maximalversorgung wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Lebensnotwendigkeit einer Blutspende. In den letzten Monaten waren die Blut-Ressourcen für unsere Patientinnen und Patienten durch Corona verknappt und das haben wir alle gemerkt. Deshalb ist das Thema Blutspende für uns eine Herzensangelegenheit“, freut sich Prof. Dr. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch, über die gute Beteiligung. „Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Aktion teilgenommen haben, sowie dem Team vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost für die exzellente Organisation“, ergänzt der Ärztliche Direktor.

Was passiert bei einer Blutspende?

Durch einen gesunden Erwachsenen fließen 4,5 bis 6 Liter Blut. Bei einer Blutspende wird circa 500 Milliliter Blut entnommen. Dies verträgt eine Person, die mindestens 50 Kilogramm wiegt, gut. „Mit einer Blutspende Leben zu retten, ist für viele Menschen möglich. Planen Sie für Ihre Blutspende etwa eine Stunde ein. Vor der Blutentnahme füllen Sie einen Fragebogen aus, Ihr Hämoglobinwert wird bestimmt und Sie sprechen mit einem Arzt. Die eigentliche Blutentnahme dauert dann nur zehn Minuten. Darauf sollte eine zehnminütige Ruhezeit und ein kleiner Imbiss folgen“, erklärt Prof. Dr. Baberg den typischen Ablauf einer Blutspende.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Birgit Gugath
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: 0173 2812169
E-Mail:  Presse.buch@helios-gesundheit.de