Nachwuchsförderung in Buch: Das Helios Klinikum ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen
Ein Dokument
Nachwuchsförderung in Buch: Das Helios Klinikum ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen
An mehreren Terminen im März 2023 empfing das Helios Klinikum Berlin-Buch Schülerinnen und Schüler, die die achte Klasse an unterschiedlichen Berliner Schulen besuchen, und ermöglichte ihnen einen Blick hinter die Klinik-Kulissen. Der Besuch der Jugendlichen fand im Rahmen der Berufsorientierungstage statt. Diese nutzen die jetzigen Achtklässler:innen, um verschiedene Arbeitsstätten kennenzulernen und herauszufinden, in welchem davon sie ihr dreiwöchiges Schulpraktikum absolvieren möchten. Das Praktikum steht in der neunten Klasse an. Im Bucher Helios Klinikum erhielten sie Einblicke in verschiedene Fachbereiche und konnten einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Krankenhaus gewinnen.
Mathe, Deutsch, Bio und Chemie – in der Schule lernen Schüler:innen, was ein Dreisatz ist, wie sie Aufsätze verfassen oder wie die Photosynthese funktioniert. Um zusätzlich zu theoretischem Wissen aber auch praktische Erfahrung zu sammeln, ist das dreiwöchige Schülerpraktikum ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans in der neunten Klasse. Wo soll es später beruflich einmal hingehen? Die Berufsorientierungstage dienen den Schüler:innen als praktische Entscheidungshilfe.
Die potenziellen Nachwuchstalente starteten mit einer allgemeinen Hygieneschulung und erhielten anschließend Einblicke in die Logistik- und die Technik-Abteilung, in den Pflege-Bereich, in den Arbeitsalltag unserer Ärztinnen, Ärzte und Hebammen sowie in weitere Funktionsbereiche wie das Notfallzentrum. Neben dem spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Klinikums standen unsere Mitarbeiter:innen für Fragen rund um ihre Aufgaben und Arbeitsabläufe bereit und freuten sich über das große Interesse der Schüler:innen.
„Im Rahmen unserer aktiven Nachwuchsförderung ist es uns wichtig, jungen Menschen den facettenreichen Bereich der Medizin näherzubringen und sie für die vielen spannenden Berufe, die damit einhergehen, zu begeistern. Um zukünftige Generationen für medizinische Ausbildungen gewinnen zu können, öffnen wir gerne unsere Türen und gewähren interessante Einblicke in verschiedene Bereiche und abwechslungsreiche Arbeitsfelder. Denn es gibt kaum etwas Erfüllenderes als die Arbeit im Gesundheitswesen“, bestätigt Tim Steckel, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Die Nachwuchsförderung des Bucher Helios Klinikums umfasst neben den Schülerpraktika ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot. Dazu zählen unter anderem Ausbildungen in der Pflege, der IT oder im Management, Trainee-Programme im Personalmanagement, Controlling und Medizincontrolling, Assistent:innenprogramme, praxisnahe Studiengänge sowie Weiterbildungen als Fach- oder Führungskraft.
Unter www.helios-gesundheit.de//karriere-buch finden Interessierte Informationen rund um Bewerbung, Arbeit und Karriere beim Maximalversorger im grünen Berlin-Buch.
Berlins modernstes Krankenhaus
Die Förderung von und Investitionen in engagierten Nachwuchs sind wichtige Punkte auf der Nachhaltigkeitsagenda des Helios Klinikums Berlin-Buch. Die Suche nach den besten Lösungen für unsere Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen treibt uns als Innovationsmotor weiter an. Wir bringen Digitalisierung in allen Bereichen konsequent voran. Mit einem modernen, zentralen Krankenhausneubau der 2000er Jahre, innovativer Medizintechnik sowie zugleich einer über mehrere Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte als Medizinstandort, verfügen wir über Expertise sowie Weitblick und fordern uns stetig selbst heraus. Für Berlins modernstes Krankenhaus.
Kontakt:
Berufsorientierungstage im Helios Klinikum Berlin-Buch
Nadin Frankenstein
Nadin.Frankenstein@helios-gesundheit.de
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt: Julia Talman Marketing Managerin Telefon: (030) 9401-55534 E-Mail: Presse.buch@helios-gesundheit.de