Helios Klinikum Berlin-Buch lief auch in diesem Jahr für den guten Zweck
Ein Dokument
#heliosläuft
Helios Klinikum Berlin-Buch lief auch in diesem Jahr für den guten Zweck
Bereits zum dritten Mal setzten sich im August wieder zahlreiche Mitarbeitende des Helios Klinikums Berlin-Buch für einen gemeinnützigen Zweck in Bewegung. Für jeden zurückgelegten Kilometer spendete das Klinikum einen Euro. Insgesamt kamen so 2.500 Euro zusammen, die nun das Kinderschutz-Projekt berlinerjungs – Hilfe für Jungen* bei sexualisierter Gewalt dankbar entgegengenommen hat.
Nach dem großartigen Engagement in den vergangenen Jahren, waren auch in diesem Jahr die Mitarbeitenden im Helios Klinikum Berlin-Buch sportlich unterwegs. Mit der Aktion #heliosläuft sammelten sie Kilometer für den guten Zweck – egal ob mit laufen, walken oder joggen. 2.500 Euro sind so für den guten Zweck zusammengekommen.
Den Projekt-Auftakt bildete der Berliner 5 x 5 km TEAM-Staffellauf im Juni 2023. Dort gingen insgesamt zehn Teams des Klinikums an den Start. Für den Staffellauf spendete das Helios Klinikum Berlin-Buch bereits die ersten 1.000 Euro an den Verein.
„Ich finde es großartig, dass erneut viele unserer Kolleginnen und Kollegen an der Laufaktion teilgenommen haben, dank derer wir einen so wichtigen Verein mit einer Spende unterstützen können. Für dieses Engagement bin ich allen sehr dankbar“, so Tim Steckel, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Die Scheckübergabe an den Kinderschutzverein fand am 26. Oktober 2023 statt. Lukas Weber, Geschäftsführer des HILFE-FÜR-JUNGS e.V., betont: „Wir sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums sehr dankbar und freuen uns sehr über die Spende. Jede Spende hilft, um unsere Projekte am Leben zu erhalten und nachhaltig zu sichern.“
HILFE-FÜR-JUNGS e.V. – Projekt: berliner jungs
berliner jungs ist ein Projekt für Jungen*, die von sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind. Die Stärkung der Rechte von Jungen* auf ein Leben ohne sexuelle Gewalterfahrung ist der Leitgedanke der Arbeit. Prävention und Beratung sind auf die speziellen Bedürfnisse von Jungen ausgerichtet und mit trauma-, theater- und sportpädagogischen Elementen versehen. Zielgruppen sind Jungen*, die sexuelle Gewalt erfahren haben, oder die gefährdet sind, sowie Erziehungsberechtigte und Fachkolleg*innen.
berliner Jungs ist ein Projekt von HILFE-FÜR-JUNGS e.V. Weitere Informationen unter www.jungs.berlin
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 87 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt: Julia Talman Marketing Managerin Telefon: (030) 9401-55534 E-Mail: Presse.buch@helios-gesundheit.de