Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

Pflege-Azubis übernehmen Verantwortung beim Stations-Takeover

Pflege-Azubis übernehmen Verantwortung beim Stations-Takeover
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Highlight der Pflegeausbildung

Pflege-Azubis übernehmen Verantwortung beim Stations-Takeover

Stationsübernahme durch den Pflege-Nachwuchs: Für vier Wochen haben angehende Pflegefachkräfte im dritten Lehrjahr eigenverantwortlich den Betrieb der Station Strahlentherapie und Radioonkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch übernommen. Beim Praxisprojekt „Auszubildende leiten eine Station“ werden diese von erfahrenen Pflegefachkräften, qualifizierten Praxisanleiter:innen sowie ihren Lehrkräften unterstützt.

Die 17 Auszubildenden haben sich unter Anleitung ihrer Praxisanleiter:innen intensiv auf das Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ vorbereitet. Im Drei-Schicht-Betrieb haben sie für vier Wochen die umfassende Betreuung der Patient:innen auf der Station der Strahlentherapie und Radioonkologie gewährleistet. Während dieser Zeit übernehmen die Nachwuchskräfte sämtliche pflegerische Aufgaben in Eigenregie.

Die Aufgaben der Schüler:innen umfassen die Begleitung und Versorgung von Patient:innen. Dazu gehören Verbandswechsel, die Kontrolle der Vitalwerte sowie die Verabreichung von Medikamenten. Aber auch administrative Tätigkeiten wie die Organisation von Visiten, Aufnahmen, Entlassungen und Untersuchungsterminen sowie die Erstellung von Dienstplänen liegen in ihrer Verantwortung. Dieses Projekt wird durch wichtige Theorieeinheiten in Form von Workshops und Lernsequenzen ergänzt. Die Auszubildenden konnten im Vorfeld die gewünschten Lerninhalte, wie Hygieneaspekte bei aseptischen Verbandswechsel, das Erstellen einer Pflegeplanung oder auch die Simulation einer Notfallsituation auf Station, selbstbestimmt festlegen. Zudem bieten erfahrene Praxisanleiter:innen das Durchführen von praxisrelevanten Übungen in kleinen Gruppen an, was die theoretische Komponente perfekt ergänzt.

Sicherer Start ins Berufsleben

Pflegedirektorin Sylvia Lehmann ist große Unterstützerin des Projektes und sieht klare Vorteile der „Schulstation“, die bereits zum sechsten Mal in Berlin-Buch durchgeführt wird: „Für unsere Auszubildenden ist dieser praktische Einsatz die optimale Vorbereitung auf das Examen und den späteren Berufsalltag. Dieses Projekt bietet ihnen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen anzuwenden, ihre Fähigkeiten, vor allem im selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, weiterzuentwickeln und Routine im Stationsalltag zu gewinnen.“ Beim Praxisprojekt profitieren die Auszubildenden zudem vom Wissenstransfer durch erfahrene Pflegekräfte, Praxisanleiter:innen und Lehrkräfte, die durchgehend beratend zur Seite stehen.

Aber nicht nur in der Vorbereitung auf das Examen sieht Sylvia Lehmann einen essentiellen Mehrwert für die Auszubildenden: „Die angehenden Pflegekräfte gewinnen durch die „Schulstation“ an Sicherheit für ihre Zeit nach dem Examen. Das ermöglicht ihnen einen selbstsicheren Start in das Berufsleben.“

Ausbildung im Helios Bildungszentrum Berlin

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau – auch in der Vertiefung Pädiatrie - ist immer zum 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres möglich. Bewerbungen können für die Ausbildung fortlaufend eingereicht werden. Neben dem Pflegeberuf bildet das Helios Bildungszentrum Berlin auch in spannenden OP-Berufen aus: Operationstechnische Assistenz (OTA) und Anästhesietechnische Assistenz (ATA) sind vielseitige Berufe, die noch relativ unbekannt sind.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Christina McMullin

Senior PR & Marketing Managerin

Telefon: (030) 9401-15537

E-Mail: Presse.buch@helios-gesundheit.de