Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

Helios Klinikum Berlin-Buch begrüßt zwölf neue Hebammen-Student:innen

Helios Klinikum Berlin-Buch begrüßt zwölf neue Hebammen-Student:innen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Helios Klinikum Berlin-Buch begrüßt zwölf neue Hebammen-Student:innen

Hebammen sind wichtige Bezugspersonen für werdende Eltern. Sie vereinen fachliche Expertise, Unterstützung und mentale Stärke und begleiten den gesamten Geburtsprozess. Elf Studentinnen und ein Student haben sich diesem traditionsreichen Berufsfeld angeschlossen und starteten am 12. November ihren ersten Praxistag im Helios Klinikum Berlin-Buch. Dank des Hebammenreformgesetzes von 2020 ist ihre Ausbildung nun ein duales Studium auf Hochschulniveau, das ihnen eine umfassende und fundierte Qualifikation bietet.

Im dualen Studiengang Hebammenkunde (B. Sc. of Midwifery) lernen die angehenden Hebammen innerhalb von sieben Semestern sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Inhalte. Ihr Studium absolvieren die Bucher Student:innen sowohl an der Evangelischen Hochschule Berlin, wo sie die Theorie erlernen, sowie den Praxisteil im Kreißsaal und auf den Wochenstationen des Helios Klinikums Berlin-Buch. Nach sieben Semestern absolvieren die Studierenden ihre Abschlussprüfungen en und erhalten die Berufszulassung sowie den akademischen Titel „Bachelor of Science/Midwifery“. Diese Kombination aus fundierter Theorie und umfassender praktischer Ausbildung bereitet die Absolvent:innen optimal auf die Anwendung modernster geburtshilflicher Methoden vor. Die neuen Hebammenstudent:innen wurden über ein internes Bewerbungsverfahren ausgewählt und nicht wie sonst üblich über ein zentrales Auswahlverfahren.

„Wir haben uns auch in diesem Jahr intensiv mit den Bewerbungen befasst und aus rund 200 Bewerberinnen und Bewerben diejenigen ausgewählt, die optimal zu unserem Haus passen. Unsere neuen Studierenden, elf Frauen und ein Mann, entsprechen unseren internen Qualitätsstandards und wurden in enger Abstimmung mit der Evangelischen Hochschule Berlin ausgewählt. Wir freuen uns, unsere Ausbildungsplätze auf diese Weise gezielt und qualifiziert besetzen zu können,“ erklärt Katja Schlenther, die Leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Klinikum in Buch bietet nicht nur umfassende Geburtshilfe, sondern betreibt auch ein Perinatalzentrum Level 1 und begleitet zirka 3.000 Geburten pro Jahr. Die Nachfrage nach geburtshilflichen Leistungen im Berliner Norden steigt weiter an. Um diesen Bedarf zu decken, entsteht aktuell ein Erweiterungsgebäude, dessen Fertigstellung für 2025 geplant ist. Dieses neue Gebäude wird neben zusätzlichen Kreißsälen und Vorwehenzimmern auch modern ausgestattete Operationssäle, darunter ein „digitaler OP“ und ein ambulantes Operationszentrum, umfassen.

Schon heute ist das Klinikum eine wichtige Anlaufstelle für Familien aus Berlin und Brandenburg. Der Neubau wird diesen Trend noch weiter verstärken und besonders im Bezirk Pankow sowie im Berliner Umland weitere Kapazitäten schaffen. Ein interdisziplinäres Team aus Hebammen, Ärzt:innen, Pflegekräften und Babylotsinnen steht bereit, um werdenden Eltern in einer geborgenen, kompetenten Atmosphäre ganzheitlich und vertrauensvoll zur Seite zu stehen.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Christina McMullin

Senior PR & Marketing Managerin

Telefon: (030) 9401-15537

E-Mail: Christina.McMullin@helios-gesundheit.de