Wunschbaumaktion – Helios Klinikum Berlin-Buch hilft Kinderwünsche wahr zu machen
Ein Dokument
Wunschbaumaktion – Helios Klinikum Berlin-Buch hilft Kinderwünsche wahr zu machen
Das Helios Klinikum Berlin-Buch startet in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion in die Adventszeit: In Zusammenarbeit mit dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V. “ möchte das Klinikum sozial benachteiligten Berliner Kindern und Jugendlichen in der Weihnachtszeit Freude schenken und lädt zur Teilnahme an der Wunschbaum-Aktion ein. Seit dem 27. November können Wünsche vom Weihnachtsbaum in der Cafeteria des Klinikums gepflückt werden.
Das vorweihnachtliche Projekt des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ erfüllt mit Unterstützung unterschiedlichster Einrichtungen Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen. Ein Spielzeugauto, Bausteine oder eine Puppe: Die Wunschsterne hängen und warten nun auf ihre Wunscherfüller.
„Weihnachten ist für viele die Zeit anderen eine Freude zu bereiten. Mit diesem Gedanken im Herzen beteiligen wir uns dieses Jahr an der Wunschbaumaktion. Alle Mitarbeitenden, Besuchenden und Patient:innen sind herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen, mit der Hoffnung, dass alle 120 Wünsche bis zum 11. Dezember erfüllt werden können“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.
Interessierte können einen oder mehrere Wünsche vom Wunschbaum abnehmen und das weihnachtlich eingepackte Geschenk mit dem Wunschzettel bis zum 11. Dezember am Empfang im Eingangsbereich des Klinikums abgeben.
Das Klinikum dankt bereits im Voraus allen Wunscherfüllenden.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Helios behandelt jährlich rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Seit seiner Gründung setzt Helios auf messbare, hohe medizinische Qualität und Datentransparenz und ist bei 89 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 57 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Julia Talman
PR & Marketing Managerin
Telefon: (030) 9401-55534