Irak-Krise: Akute Gefahr für Helfer
Jordanien-Reise abgesagt
Berlin (ots)
Bei einer Krisensitzung am Wochenende in Hannover haben die Johanniter entschieden, die für heute geplante Jordanien-Reise eines dreiköpfigen Evaluierungsteams vorerst abzusagen. Da sich die Sicherheitslage in Jordanien nochmals verschärfte, wären die Auslandshelfer akut gefährdet. Wie die Recherchen der Johanniter ergaben, hatte das UNHCR den Alert-Status in Jordanien auf Phase 3 heraufgesetzt. Alle nicht unbedingt erforderlichen Mitarbeiter müssen demnach das Land verlassen. In Amman, der jordanischen Hauptstadt, besteht zur Zeit eine Ausgangssperre für die unter UN-Hoheit operierenden Hilfsorganisationen.
Momentan prüfen die Johanniter Alternativen. "Es ist durchaus möglich, dass wir doch kurzfristig in die Krisenregion starten oder Material entsenden", erläuterte Harms Bastian Harms, Leiter des Auslandseinsatzzentrums Nord der Johanniter in Hamburg und Mitglied des Expertenteams, das für einen Vor-Ort-Einsatz vorgesehen ist. Morgen treffen sich die Auslandshelfer in Berlin, um die Lage neu zu beurteilen.
Die Johanniter sind Mitglied von "Aktion Deutschland Hilft" e.V. Unter dem Namen von "Aktion Deutschland Hilft" haben sich bisher die folgenden Organisationen zusammengeschlossen: ADRA Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund-Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., der Paritätitsche Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., World Vision Deutschland e.V., um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Gemeinsames Spendenkonto der beteiligten Hilfsorganisationen
Konto: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Stichwort:"Irak-Krise"
Ansprechpartner: Christoph Ernesti - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-185 Fax: 030 / 26997-109 e-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstr. 94 10785 Berlin
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell