Johanniter International (JOIN): Erste-Hilfe-Nachweis für Führerscheinbesitzer soll in der EU Pflicht werden.
Neuer Vorsitzender von JOIN gewählt
Berlin (ots)
Johanniter International (JOIN) will sich u.a. beim Europäischen Parlament dafür einsetzen, dass der Nachweis einer Erste-Hilfe- Ausbildung für jeden Führerscheinbesitzer in der Europäischen Union zur Pflicht wird. Bislang ist dies zwar in Deutschland und Österreich der Fall, jedoch nicht überall in der EU, obwohl hier ca. 40.000 Menschen jährlich bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen.
Neben der Johanniter-Unfall-Hilfe in Deutschland gehören JOIN elf Johanniter-Hilfswerke in Europa und Übersee an. Sie haben ihren Sitz in England, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, den Niederlanden Österreich, Ungarn, Wales und Namibia. Mitglied der Vereinigung ist außerdem das St. John Eye Hospital in Jerusalem. Johanniter International arbeitet insbesondere auf den Gebieten Erste Hilfe, Jugendaustausch und internationale Einsätze von Ehrenamtlichen zusammen.
Peter Brown ist neuer Vorsitzender von Johanniter International (JOIN). Der Chief Commander der englischen St. John Ambulance trat am Wochenende die Nachfolge von Wilhelm Graf von Schwerin an, dem früheren Präsidenten der Johanniter-Unfall-Hilfe in Deutschland.
Ansprechpartner: Christoph Ernesti, - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-185, Fax: 030 / 26997-119 e-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstr. 94, 10785 Berlin
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell