Presseerklärung des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter-Unfall-Hilfe: Johanniter und Malteser betreuen gemeinsam Besucher des Ökumenischen Kirchentages
Berlin (ots)
"Eine solche Veranstaltung in enger Zusammenarbeit zu leiten ist auch eine Premiere für uns, doch wir nehmen diese Herausforderung gerne an ", darüber sind sich die beiden Einsatzleiter Harald Lewin, Malteser Hilfsdienst und Andreas Schiemenz, Johanniter-Unfall-Hilfe einig. Beide sind verantwortliche Leiter der Helfergruppen, die während des 1. Ökumenischen Kirchentages, für das gesundheitliche Wohl und die Beförderung von Menschen mit Behinderung sorgen.
Die Veranstalter des ersten gemeinsamen Kirchentages der evangelischen und katholischen Kirchen rechnen mittlerweile mit ca. 200.000 Besucherinnen und Besuchern in Berlin. Seit Monaten bereitet ein achtzehnköpfiger paritätisch besetzter Einsatzstab der beiden großen christlichen Hilfsorganisationen diesen Großeinsatz vor.
Es gilt nahezu 1000 Einsatzkräfte zu koordinieren, die aus allen Teilen Deutschlands stammen. Bis zu 690 Sanitäter und Notärzte werden an den verschiedenen Sanitätsstationen Erste Hilfe leisten Mit 50 Fahrzeugen bieten 240 freiwillige Helfer den Fahrdienst für Behinderte an. Die Busse pendeln regelmäßig zwischen den Veranstaltungsorten und den Quartieren; die Haltestellen des Behindertenfahrdienstes werden während des Ökumenischen Kirchentages besonders gekennzeichnet sein.
Malteser Jugend und Johanniter Jugend bieten gemeinschaftlich Kinderbetreuung an: Im Haus des Kath. Frauenbundes können sich die kleinsten Kirchentagsbesucher bei Spielen und Theaterworkshops die Zeit vertreiben. Zusätzlich können behinderte Menschen durch Jugendliche während des Kirchentages begleitet werden. Die Einsatzzentrale für Sanitäts- und Behindertenfahrdienst ist die Diözesangeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes in Berlin- Charlottenburg. Dort befindet sich auch das gemeinsame Pressezentrum von Maltesern und Johannitern.
Für Interviews stehen Ihnen die Pressesprecher zur Verfügung. Nach Absprache mit den Pressesprechern sind auch Interviews mit den Einsatzleitern, Sanitätern, Krisenhelfern und anderen Einsatzkräften möglich.
Auch die Film- u. Drehgenehmigungen für Aufnahmen in Sanitätsstationen erhalten Sie nach vorheriger Rücksprache mit den Pressesprechern.
· Online Information: www.juh-mhd.de
Pressekontakt:
Beatrix Lohr
Malteser Hilfsdienst Berlin
Alt-Lietzow 33
10587 Berlin
Tel.: 0 30 /34 80 03 52
Fax: 0 30 / 34 80 03 50
mobil: 0160/90 545 777
E-Mail: beatrix.lohr@maltanet.de
www.malteser-berlin.de
Gunnar Franke
Landesgeschäftsstelle Berlin Brandenburg
Johanniter-Unfall-Hilfe
Berner Str. 2-3, 12205 Berlin
Tel.:030/816901-60, Fax: 030/81690175
mobil: 0173/6193121, g.franke@juh-bb.de, www.juh.de
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell