Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

Neuer HM-Masterstudiengang Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation

Neuer HM-Masterstudiengang Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation
  • Bild-Infos
  • Download

Komplexe technische Zusammenhänge einfach und dennoch korrekt vermitteln – diese Fähigkeit wird in Zeiten von hoher Informationstaktung und Fake News immer wichtiger. Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (FIT) der HM entwickeln Kommunikationsstrategien für Wissenschaft, Technologieunternehmen und Verbände.

München, 21. März 2022 – Das Masterstudium Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation (FIT) richtet sich an angehende Experten im Spannungsfeld von Technologie und Gesellschaft: an Ingenieure, die ihr Fachwissen zielgruppengerecht aufbereiten wollen und an Betriebswirte, Designer, Sozial- und Geisteswissenschaftler, die sich in einem technisch geprägten Kommunikationsfeld etablieren wollen. Das berufsbegleitende Studium ist ideal für Nachwuchskräfte in Technologieunternehmen, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden oder Agenturen und bereitet praxisorientiert auf verantwortungsvolle Aufgaben in der internen und externen Unternehmenskommunikation vor.

Komplexe Technologien zielgruppengerecht aufbereiten

In Zeiten von schneller Informationsbeschaffung, Fake News und hoher Informationstaktung lernen die Teilnehmenden des Masterstudiums, den Überblick zu behalten. Sie schaffen die Grundlagen für informierte Entscheidungen und gesellschaftliche Partizipation in Unternehmen und Institutionen durch zielgruppengerechte, gesellschaftsorientierte und inhaltlich korrekte Kommunikation.

Auf ingenieurwissenschaftlichem Fundament gebaut

Die Teilnehmenden studieren interdisziplinär auf der Basis eines starken, ingenieurwissenschaftlichen Fundaments. Vertiefende Module in MINT-Fächern, werden in den Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge gesetzt und durch praktische Kompetenzen in der Medienkonzeption und -produktion abgerundet. Dabei stehen angewandte Forschungen und Innovationen im Mittelpunkt, die sich direkt auf den Alltag von Verbraucherinnen und Verbraucher auswirken oder die Transformation von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen antreiben.

Nach dem Studium haben die Absolventinnen und Absolventen gute berufliche Aussichten in der internen oder externen Kommunikation oder im Projektmanagement von Technologieunternehmen, Forschungsorganisationen und Verbänden sowie in der Fort- und Weiterbildung. Sie positionieren neue Technologien und Innovationen und fördern die Technologiekompetenz und Partizipation.

Die Weiterbildung dauert 5 Semester und startet im Wintersemester 2022/23. Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anke van Kempen.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.